T420 oder T420s

Das heißt dass Lenovo uns zwei identische Produkte anders verpackt anbietet.

Das Display ist identisch, Gewicht ist bei gleicher Akkulaufzeit identisch, der Preis ist bei gleicher Ausstattung mehr oder weniger identisch, nur das Aussehen ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das s ist schon ein feineres "edleres" Gerät. Allerdings muss man sagen, wer mit dem dickeren, klobigen T420 zurecht kommt, der kann eben ein paar Euronen sparen.
 
Wenn man ein T420 nimmt und ein 160 GB SSD reinpackt kommt man fast auf den gleichen Preis wie ein T420s. Sparen tut man also gar nichst, eher verzichtet man auf Optimus, und USB 3.0. Gut man hat noch eine 2,5" 500GB HDD in der Hand :)

Also meine Interpretation: Die Preise für T420 werden nachdem keine T410 mehr im Markt sind sehr stark runtergehen. Anders kann ich mir diese Preispolitik nicht erklären.
 
Das heißt dass Lenovo uns zwei identische Produkte anders verpackt anbieten.
Das Display ist identisch, Gewicht ist bei gleicher Akkulaufzeit identisch, der Preis ist bei gleicher Ausstattung mehr oder weniger identisch, nur das Aussehen ist anders.

Klar... ich gehe nachher auch in den Supermarkt in die Grünabteilung und beschwere mich bei der Verkäuferin, weil sie mir Birnen und Äpfel verkaufen wollen - dabei ist es doch nur Obst was mir verkauft wird... !


Das T420s / T410s ist deutlich flacher als die normalen Modelle. Punkt. Zweitens musst Du die Grundkonfigurationen vergleichen - und ein T410/T420 mit Standard 6 Zellen Akku ist eben deutlich schwerer, als ein T410s/T420s mit dem Standard 6 Zellen Akku.

Jetzt kommst Du und erzählst - jaaaa - der 6 Zeller des T420s ist aber nicht so stark wie der 6 Zeller des T420 und daher muss ich ja im T420s den 6+3 Zeller nehmen. Bla bla bla ... bloß weil so ein fetter Granny Apfel genauso viel wiegt wie eine fette Birne - im Gegensatz zu den Streuobstäpfeln - wird aus dem schweren granny Apfel keine Birne...
 
@ImpCaligula: Du musst nicht gleich aggressiv werden. Mir ist schon klar dass T420 und T420s nicht gleiche Produkte sind. Ich habe mein Anliegen ja auch ziemlich klar erklärt. Es geht hier um eine Preispolitik, die T420 ziemlich schlecht dastehen lässt, mehr nicht. Wenn du dazu eine Erklärung hast, bitte schön.
 
Um wieviel schwerer oder leichter ist ein T410s/T420s mit Ultrabay Akku im Vergleich zu einem T420 ohne Laufwerk?

Das ist doch Mumpitz. Dann nimm doch beim T420s das Laufwerk auch raus!

Das T420s wiegt 1,7kg - das T420 wiegt knapp 2,3-2,4kg und wenn man beide mal in der Hand hat / hatte - dann ist der Unterschied enorm! Das können Dir Leute bestätigen, die auch wirklich beide Geräte kennen, in der Hand hatten und/oder besitzen. Aber lass doch solche vergleiche.

Geh doch in ein Autohaus, rüste den Golf mit Off Road Reifen aus, Stahl Kuhfänger, schwerem Gelände Fahrwerk und beschwere Dich bitte dann, dass der &%§"&"§&&$! Golf ja jetzt so schwer ist wie ein Off Roader und Du ja dann gleich nen Off Roader kaufen kannst. Und dann gehst rüber zum Polo und der Verkäufer sagt Dir dass der Polo leichter ist - dann konterst am besten "ja aber Sie - was, wenn ich beim Golf die hintere Sitzbank ausbaue, den Ersatzreifen raus räume etc..." - ha ha - dann ist der Unterschied Polo / Golf nicht mehr so groß! Ha ha... was für §"&%§"&/§"& Vergleiche!
 
@ImpCaligula: Du musst nicht gleich aggressiv werden. Mir ist schon klar dass T420 und T420s nicht gleiche Produkte sind. Ich habe mein Anliegen ja auch ziemlich klar erklärt. Es geht hier um eine Preispolitik, die T420 ziemlich schlecht dastehen lässt, mehr nicht. Wenn du dazu eine Erklärung hast, bitte schön.

Das T420s ist auf flach und leicht ausgelegt. Das erfordert auch eine extra Chassis. Extra Akkus. Das ist eine Sonderserie. Wird auch weniger in den Stückzahlen aufgelegt. Kostet dadurch eben mehr. Und wenn Du damit nicht zurecht kommst und / oder der Preis Dir Kopfschmerzen macht - dann kauf das T420 / T410 und eben das S Modell nicht. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst / willst - Dein Problem - niemand zwingt Dich zum Kauf ...

;)
 
haben die neuen modelle eigentlich die gleichen akkus wie ihre jeweiligen vorgänger?
 
@ImpCaligula: Gut entweder habe ich mich schlecht ausgedrückt oder du hast die Problematik erst gar nicht verstanden, hast nur den Beitrag gelesen, in dem ich sage dass die beiden gleich sind und hast aus der T4x0s-Abwehrhaltung geantwortet. :facepalm:

-----

Mir geht's konkret um zwei Angebote, und zwar einmal um das T420 hier für 1599€ und einmal um das T420s hier für 1899€.

Ich sage: 300€ Unterschied ist eigentlich lächerlich da das T420s ja auch SSD hat. Man könnte sogar einen Preis von 1899€ für ein T420 mit SSD und Optimus hinnehmen. Also nix mit Chassis, Akku, Stückkosten, Fixkosten usw.

Naja egal, über Umwege habe ich eigentlich schon eine Antwort bekommen, aber wer dazu noch eine Meinung hat, kann bitte hinzufügen. Danke!
 
...ich denke der Preis stimmt nicht. Bei anderen Händlern kostet so ein T420s ca. 2300 Taler.
 
Dann nimm doch beim T420s das Laufwerk auch raus!

Vielleicht haben wir uns da missverstanden. Das T420s hat mit Ultrabay Akku doch kein Laufwerk. Ich möchte das T420s und das T420 in ähnlicher Ausstattung vergleichen:
- ähnliche Laufzeit
- ähnliche Laufwerkkonfiguration

Dann wäre das ein T420s mit Ultrabay Akku im Vergleich zu einem T420 ohne Laufwerk. Wie groß ist da der Gewichtsunterschied? Soweit ich es in Erfahrung gebracht habe, ist das Vorgängermodell T410s mit Ultrabay Akku 1,95 kg schwer. Wie sieht es aus mit der aktuellen Linie?
 
Das kann dir so genau keiner sagen, da ein T420 mit 6-cell laut tabook.pdf ab (was auch immer "ab" beim Gewicht heißen soll, wenn da schon Akku drin ist) 1,96 kg wiegen soll aber in der Tat 2,2 kg wiegt. Erst wenn die ersten T420s's ausgeliefert sind, kann man sie auf die Waage stellen :) Aber wenn deine Angabe mit 1,95 stimmt, kannst du mMn für T420s 100g davon abziehen. UB-Akku bleibt ja gleich und T420s wiegt laut tabook 100g weniger als T410s.
 
Dann wären das ja beim T420s mit Ultrabay Akku 1,85 kg (T410s hat mit Ultrabay Akku 1,95 kg) gegenüber einem T420 mit 1,96 kg. Der gewogene T420 hatte sehr wahrscheinlich keinen Ultrabay-Travel-Adapter (ein leeres Plastikteil wenn man kein Laufwerk reinstellt).

Es wären dann 110g Unterschied bei ähnlicher Laufzeit.
 
Ja so sollte es richtig sein. Ich bin aber ehrlich gesagt auch ein bisschen überfordert mit der ganzen Rechnerei. Auf jeden Fall ist es aber so, dass wenn man die Preise auf cyberport.de als Basis nimmt, dass man mit einem SSD-Upgrade eines T420 auf den selben Preis wie ein T420s kommt, was ja schon ein SSD hat (und ein Optimus sowie USB 3.0). Dann kommt es nur noch darauf an, ob einem T420 oder T420s besser gefällt. Nicht zu vergessen natürlich auch, dass T420 bessere Akkulaufzeit aufweist. Daher habe ich jetzt meine T420-Bestellung storniert und ein T420s bestellt, zumal es dort gerade auch 30€ Rabatt auf ein Ultrabay-Akku gibt. Meine Eindrücke von T420s werde ich spätestens ab 5.5. mit euch teilen.
 
...ich denke der Preis stimmt nicht. Bei anderen Händlern kostet so ein T420s ca. 2300 Taler.
Definitiv ist es bei Cyberport zum ausgeschriebenen Preis bestellbar, da kannst Du doch nicht sagen "der Preis stimmt nicht." Nach der Bestellung kann der Händler den Preis nicht einfach erhöhen.
Da müssen wohl eher die anderen Händler mit ihren Utopie-Preisen runter, das Ganze nennt sich freie Markwirtschaft ;)
 
Also irgendwie verstehe ich den ganzen T4x0s Wahn nicht... dünn => weniger Verwindungssteifheit, wesentlich (!!!) weniger Akkulaufzeit, Einschränkungen beim Festplattenkauf, und das nur um ein paar Gramm zu sparen?

Gerade das mit der Akkulaufzeit macht mir etwas zu schaffen - wieso ein leichtes, dünnes Gerät, wenn man eh nicht mobil damit arbeiten kann? Mitm X220 oder T420 und akkumäßig Vollausstattung kann man eben das Netzteil daheim lassen, und kommt dann auf's gleiche Gesamtgewicht, wie bei nem T4x0s inkl. Netzteil. Gerade dadurch, dass man bei T4x0s mit 6-Cell und UB Akku gerade mal auf die Laufzeiten kommt, die ein T4x0 mit 6-Zeller alleine erreicht (bei üblichen 9-Zeller Laufzeiten könnte ich's ja fast noch verstehen), kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso man dafür so viele Nachteile in Kauf nimmt.


Beim Szenario Arbeitslaptop (Ein Netzteil auf jedem Schreibtisch, d.h. auf der Arbeit und daheim, neben der Couch im Wohnzimmer, aufm Nachttisch...) vlt. sinnvoll - aber mit so nem Gerät will man doch auch mal draußen im Park/Cafe/Zug sitzen, ohne sich andauernd Sorgen um die Stromversorgung machen zu müssen...?

Naja, vlt. gibt's ja bei dem T420s nen ähnlichen Effizienzsprung wie bei den X220 - da sind die Laufzeiten ja auch um Einiges gestiegen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben