Grundsätzliche Frage(n) zu ThinkPad Tastaturen z.B. T61 15,4" & R400 14" & Palm Rest

2ndStreet

Member
Registriert
21 Jan. 2010
Beiträge
497
Grundsätzliche Frage(n) zu ThinkPad Tastaturen z.B. T61 15,4" & R400 14" & Palm Rest

Hallo zusammen,

nachdem mein T61 Schnäppchen angekommen ist brauche ich eine neue Tastatur. Die Alte ist nur eine gelabelte. Durch das fleissige mitlesen hier im Forum habe ich schon das ein oder andere in Erfahrung bringen können aber irgendwie bin ich jetzt durcheinander. Daher mein Thread.

1. Es muss wohl Tastaturen geben mit Lochblech und ohne. Zusätzlich muss es noch eine weitere Variante geben ich erinnere mich dunkel. ;)

2. ThinkPads der R und T Serie gibt es als 14,1" Variante und 15,4" Variante. Gibt es bezüglich der Größe etwas zu beachten wenn ich mir eine neue Tastatur kaufe?

3. Den Ausbau an sich traue ich mir schon zu. Das Palm Rest habe ich schonmal entfernt und die Tastatur angehoben. Nur noch das Kabel der Tastatur entfernen und bei der neuen Tastatur einführen fertig oder? Mein T61 hat keinen Fingerprint. Es kann sein das ich bei meinem R400 14,1" auch gleich die Tastatur wechsle. Mein R400 hat einen Fingerprint. Gibt es bei beim Fingerprint etwas zu beachten? Primär ist aber erstmal mein T61 dran.

4. Diese Tastatur ist mein Favorit sowohl beim R400 14,1" als auch beim T61 15,4":
http://www.nbwn.de/products/noteboo...otebook-tastatur-42t3152-deutsch-39t7452.html Wo bekomme ich sonst noch Tastaturen her für meine beiden Modelle?

5. Ich überlege auch gleich den Palm Rest bei meinem T61 auszutauschen. Dieser hier ist mein momentaner Favorit: http://cgi.ebay.de/IBM-Palm-Rest-Ha...66?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item230f909b02 Gibt es da beim Aus- und Einbaubau etwas zu beachten?

6. Gibt es sonst noch etwas grundsätzliches zu beachten zu Tastaturen und zum Palm Rest was ich vielleicht vergessen habe?

Ich weiß es sind 6 Fragen aber ich bin nunmal neugierig. :thumbsup:

Danke schonmal im Voraus. :)

Viele Grüße, 2ndStreet

Edit: Wenn jemand eine NEUE Tastatur hat für mein T61 bzw. R400 kann er sich gerne bei mir melden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. und 4.:
die in 4. verlinkte Tastatur 42T3152 ist die gute NMB mit den blauen pads und hat definitv kein Lochblech

zu 6.
ich meine mich zu erinnern, dass die 42T3152 nicht ganz optimal in mein R400 passte (diese Tastatur war ursprünglich mal für die R6*): eine der Schrauben saß nach Anziehen nicht auf der Schraubunterlage; Schraube um ein paar mm gekürzt und alles war optimal
 
Danke!
Primär ist auch erstmal mein T61 dran.

Gibt es irgendwo einen Link wo ich mich näher über die TP Tastaturen informieren kann?
 
@PeterWa

Deine Schraube muss irgendwie vorher schon falsch gewesen sein, wenn die zu lang war. Die alten T6x Tastaturen passen
normalerweise ohne weitere Änderungen optimal in die R400 hinein. Habe schon viele NMBs mit dieser FRU in diese Serie verbaut.

@2ndStreet

Zu 2)
Der Tastaur ist es egal wie breit das Gerät ist, denn Sie passt ohne weiteres in 4:3 oder 16:10 Geräte.


Zu 3) Nein, der FP wird intern am Ultranav angeschlossen und das ganze dann mit einem Stecker aufs MoBo geführt.

Zu 4)
Forumssuche ? ebay ? lapstore ? Beim Forenbetriber andy ? (Achtung die Liste ist NICHT vollständig.....)


Warum suchst Deine Ausbauantworten nicht im HMM des Gerätes ?
Die HMMs findest Du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...Page.vm&operatingsystemind=49979&machineind=0

Fürs R400 gibt es das natürlich auch, allerdings traue ich Dir zu, dass Du dieses dann selber findest :)
 
Deine Schraube muss irgendwie vorher schon falsch gewesen sein, wenn die zu lang war. Die alten T6x Tastaturen passen
normalerweise ohne weitere Änderungen optimal in die R400 hinein. Habe schon viele NMBs mit dieser FRU in diese Serie verbaut
dann muss ich mir bei der nächsten Demontage mal die Schraubenlänge und das Buchsengewinde genauer ansehen, danke für den Hinweis
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben