Thinkpad T410, X210 & Co oder T420, X220 & Co für mich...

Conrad007

New member
Registriert
20 März 2011
Beiträge
36
Hallo Leute,

Ich suche nach einem Laptop, der der beste Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität sein sollte. Mit Mobilität meine ich nicht Gewicht, was für mich nicht super wichtig ist (ein leichtes Laptop wäre aber natürlich schön ;)), aber Akkudauer. Ich habe bereits meine kleine Forschung gemacht, aber ich brauche noch euren Rat, weil ihr mit sicherheit viel mehr Erfahrung mit diesen Laptops habt. Bis jetzt hatte ich ein Acer Travelmate 291 LCi und ein Toshiba Satellite A215. Ich bin Maschinenbauer, und mache ab un zu ein bisschen CAD, aber hauptsächlich benutze ich mein HP Desktop für meine ganze CAD-Arbeit. Also meine Bevorzugte modele würden (bis jetzt) ein T410, T410s, X201 sein, aber würde auch andere einschlägige Vorschläge von eurer Seite gerne annehmen. Meine Preisvorstellung wäre max. 750-800, deshalb sollte es ein gebrauchtes (vorzugsweise ein Demogerät) sein. Natürlich denke ich gerne auch an den neuen T420 (besonders, weil er lange Akkudauer verspricht), oder X220, aber, ausgenommen der Variante des Kaufens direkt in den USA, überschreiten die Preise bei weiten meine maximale Grenze. Wenn ich es aber schaffen würde, einen kleinen Urlaub in den USA zu organisieren, und einen T420 direkt "von der Quelle" kaufen würde, denke ich, dass es (fast) meine Preisvorstellungen entsprechen würde und mein Erwerb dann auch mehr zukunftsicher wäre, oder?
Jetzt würde ich euch um eure Expertenmeinung und Rat zu diesem Thema bitten.

Vielen Dank im Voraus!

Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen im Forum

da du ja deinen desktop für CAD benutzt, welche Anwendungen sollen dann auf dem neuen Rechner laufen? davon hängt es ab, wie zukunftsicher dein Invest ist
 
Hallo PeterWa,

also es sollte auch möglich sein, CAD drauf zu laufen (z.B. AutoCAD, SolidWorks), aber ich werde keine Monster- CAD-Dateien auf dem Laptop damit bearbeiten, sondern nur ganz kleine. Ausserdem werde ich auch Video- und Musicdateien bearbeiten wollen... aber ohne sehr große Ansprüche z.B. in Bezug auf Bildqualität.
 
dann schlage ich mal ein T400s vor, das als demopool-Gerät fast in deinen Preisrahmen passt; ist natürlich sperriger als ein X201, das man etwa zum selben Preis in ebay findet; ich hatte mal T410s und X201 auf einem Usertreffen verglichen und dann wegen der Handlichkeit beschlossen, vom X60s aufs X201 und nicht aufs T410s umzusteigen

Edith sagt: da hätte es zum selben Preis gerade ein X201-Angebot aus dem Forum gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wie ist es mit den Prozessoren: T400 hat Intel Core 2 Duo SP9400, T410 hat schon die i-Serie... Sind die i3, i5 nicht schneller und sparsamer als die alten (Core Duo, etc.) und daher mehr Akkudauer zur Verfügung?
 
aus dem Vergleich ergibt sich, dass schneller und sparsamer wohl nicht zusammen geht, deshalb auch meine obige Empfehlung, anhand deiner Anwendungen den Prozessor auszuwählen; dabei aber auch nicht weit überdimensionieren
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 35
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben