Thinkpad-Slate X1 erscheint laut Lenovo im Mai!

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.394
Laut diesem Artikel von Financial Times (http://www.ftd.de/it-medien/it-tele...o-tut-sich-schwer-mit-endkunden/60033461.html, auf Seite 2) erscheint das Thinkpad X1, ein reines Thinkpad Slate-Tablet, im Mai, noch vor dem LePad. Gibt dazu auch eine Meldung von Notebookcheck http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Endkundenmarkt-verstaerkt-im-Fokus.51101.0.html

Edit: Wie unten geschrieben, das X1 ist kein Tablet, sondern ein 13,3" Thinkpad, Nachfolger des X301. Ein Thinkpad Tablet wird es auch geben, nach bisherigen Infos kommt es im August!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - "integrated Battery" - riecht nach nicht austauschbar und glossy Display
Aber schön flach ist es.
 
Das Ding sieht für mich einfach nach einem Konkurrenzprodukt für ein Notebook eines großen Apfels ähh Unternehmens aus. Wahrscheinlich eingebauter Akku, glossy Display, ähnliche Tastatur wie schon bei den Edge Modellen / Macbooks. Interessant dürfte das 350nit Outdoordisplay sein in Verbindung mit diesem Gorillaglas. Aber glossy bleibt leider glossy.
 
Wow. Das ist wohl der inoffizielle Nachfolger des X301. Sieht ja sehr sehr nett aus; da kann das MBA aber einpacken mit seinem Blechdosen Design.

Hoffe das wird noch in anderen Konfigurationen angeboten. Ein i5 scheint mir nicht nötig; ein sparsamer i3 ULV wäre da meine Wahl. Auch ist die XWGA Auflösung nicht so toll für ein Premium-Notebook; da geht auch mehr. Auch halte ich es für Blödsinn Glasscheiben auf Displays ohne Touch-Funktion zu bauen; das spiegelt doch nur wie wahnsinnig.
 
Ich bin gespannt auf die ersten Reviews zu diesem Gerät. Man kann nur hoffen dass sich Lenovo bei diesem Modell nicht irgendwelche größeren Patzer erlaubt und am Ende das Gorillaglas das einzige am Gerät ist was einigermaßen stabil ist. Aber vielleicht passt auch an dieses Gerät diese neue "Universaldock", ein Sliceakku kann ja jedenfalls angeschlossen werden und dementsprechend müsste es ja auch einen Dockingport geben.
 
Also wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Sieht allerdings echt sehr nett aus - aber die Auflösung :facepalm: Es wäre Lenovo jedenfalls zu wünschen, dass sie mal wieder auf einen grünen Zweig kommen. Solange sie die Business-Notebooks nicht vernachlässigen ;)
 
Also je mehr Interviews und Berichte Ich über Lenovos Vorhaben in der Zukunft lese desto skeptischer bin Ich was da in der Zukunft auf "uns" zukommt. Wie schön wäre es mal mit einem der Chefentwickler zu sprechen und Ihm klar zu machen was ein echtes Thinkpad wirklich ausmacht. Aber Ich denke da greifen zu viele Zahnräder ineinander als dass man da irgendetwas ausrichten könnte
 
Ich bin auch gespannt wie es mit der Stabilität aussieht. Vor allem die Oberseite des Deckels würde mich in der Hinsicht interessieren. Der ist so dünn und vorne sitzt auch noch eine Glasscheibe drin; selbst bei einem sehr dünnen Display kann die Oberseite des Deckels nur ein paar mm dick sein. Naja mal sehen.

Was ich nach etwas Überlegen auch seltsam finde ist die Entscheidung für ein Outdoor Display. Ich hätte da eher für ein IPS gestimmt.

Wenn es dann auch noch eine interne Batterie hat und schlecht erweiterbar ist, klingt das trotz des Designs eher danach als daß ich mein X301 noch lange benutzen werde.
 
Sieht ja sehr sehr nett aus; da kann das MBA aber einpacken mit seinem Blechdosen Design
:facepalm: Hast wohl noch nie ein MBA gesehen oder in der Hand gehabt....

Davon mal abgesehen: ein "Thinkpad" mit 16:9 Glossy Display (1366 x 768), Chiclet-Tastatur etc., was hat denn das noch mit einem Thinkpad zu tun? Gerade der Trackpoint und die Farbe schwarz erinnern noch an die früheren Top-Business-Notebooks. Wenn Lenovo jetzt anfängt, Apple zu kopieren und immer mehr Consumer-Notebooks a la Ideapad und Edge herausbringt, kann die Firma den Businessbereich gleich Dell und HP überlassen.
 
Davon mal abgesehen: ein "Thinkpad" mit 16:9 Glossy Display (1366 x 768), Chiclet-Tastatur etc., was hat denn das noch mit einem Thinkpad zu tun?

Wohl eher wenig. Ich finde das Book disqualifiziert sich auf Grund der Batterie, des Displays, der Tastatur und wahrscheinlich wegen der fehlenden Dock (das könnte man noch verschmerzen).
Was nützt mir ein Outdoor-Display wenn ich kein IPS habe und ständig einen guten Blickwinkel suchen muss und dazu null Platz zum Arbeiten auf dem Bildschirm habe?

Und ob die Welt bei HP und Dell rosiger ausschaut, wage ich wegen der Display-Frage zu bezweifeln.

Gruß Pan

PS: Die Display-Frage: Wann kommen standardmäßig helle Premium-Panels in Business-Books mit minimum 900 - 1050 px in der Vertikalen in einem mir sch***-egal Format? (16:10, 4:3, 14:11, oder was auch immer)
 
Hmm - "integrated Battery" - riecht nach nicht austauschbar und glossy Display
Aber schön flach ist es.

Stimmt, jedoch: scheinbar hat der Akku eine bessere Güteklasse:
"The typical user experiences up to 300 charge & discharge cycles per year.
This 1000 cycle battery is designed to last over 3 years"

Ausserdem:
wer weiss, wie einfach ein Thinkpad zu öffnen ist, dürfte hier eher keine Berührungsängste haben. Ich wette, der Akku ist in weniger als 5 Minuten getauscht, ohne grossen Aufwand oder das Gehäuse zu vermurksen wie bei anderen Herstellern. (siehe dazu auch die Thinkpad "Hardware Maintenance Maunuals" wo jeder Schritt für den teile Austausch mehr als ausführlich beschrieben ist)

Das Ding sieht für mich einfach nach einem Konkurrenzprodukt für ein Notebook eines großen Apfels ähh Unternehmens aus. Wahrscheinlich eingebauter Akku, glossy Display, ähnliche Tastatur wie schon bei den Edge Modellen / Macbooks. Interessant dürfte das 350nit Outdoordisplay sein in Verbindung mit diesem Gorillaglas. Aber glossy bleibt leider glossy.


Glossy Display:
Stimmt, jedoch:
es gab schon früher bei den X200 / X201 Tablets vereinzelt solche oder ähnliche Glossy Outdoor Displays.
Diese sind trotz Glossy "relativ" entspiegelt, im Gegenzug aber sehr widerstandsfähig und eben ungemein leuchtstark.
Da kann man den Inhalt auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ohne weiteres sehen.
Versucht mal draussen mit einem normalen Display Schatten-/Sonnen-Platzwechsel, dann werdet Ihr staunen.

Tastatur:
ist nicht mit dem Edge zu vergleichen, ist dazu auch auch noch LED Hintergrundbeleuchtet.

Das Ding sieht für mich einfach nach einem Konkurrenzprodukt für ein Notebook eines großen Apfels ähh Unternehmens aus. Wahrscheinlich eingebauter Akku, glossy Display, ähnliche Tastatur wie schon bei den Edge Modellen / Macbooks. Interessant dürfte das 350nit Outdoordisplay sein in Verbindung mit diesem Gorillaglas. Aber glossy bleibt leider glossy.

Genau das soll es sein, aber:
- mit allen Anschlüssen die benötigt werden eingebaut
- mit einem Leistungsfähigen Prozessor und nicht einer lahmen "ULV Krücke"

Wow. Das ist wohl der inoffizielle Nachfolger des X301. Sieht ja sehr sehr nett aus; da kann das MBA aber einpacken mit seinem Blechdosen Design.

Hoffe das wird noch in anderen Konfigurationen angeboten. Ein i5 scheint mir nicht nötig; ein sparsamer i3 ULV wäre da meine Wahl. Auch ist die XWGA Auflösung nicht so toll für ein Premium-Notebook; da geht auch mehr. Auch halte ich es für Blödsinn Glasscheiben auf Displays ohne Touch-Funktion zu bauen; das spiegelt doch nur wie wahnsinnig.

Das ist wohl wahr - jedenfalls hat man sich offensichtlich Mühe gegeben, möglichst viele Probleme zu Adressieren.
...alles wird man eh nie mit einem einzigen Device abdecken können.
Soweit ich gesehen habe, wird es schon andere Konfigurationen geben, jedoch werden jeweils immer nur einige wenige
als so genannte "Fokusmodelle" auf über die offiziellen Verkaufskanäle "gedrückt".

Ich bin gespannt auf die ersten Reviews zu diesem Gerät. Man kann nur hoffen dass sich Lenovo bei diesem Modell nicht irgendwelche größeren Patzer erlaubt und am Ende das Gorillaglas das einzige am Gerät ist was einigermaßen stabil ist. Aber vielleicht passt auch an dieses Gerät diese neue "Universaldock", ein Sliceakku kann ja jedenfalls angeschlossen werden und dementsprechend müsste es ja auch einen Dockingport geben.

O-Ton Lenovo:
Das Beste aus beiden Welten war bie jetzt nie wirklich möglich. Es war immer entweder:
- Schönheit und Eleganz oder "hart im nehmen" (8 Mil. Standards)
- Business oder Entertainment
- Performance ODER Batterielaufzeit
bis jetzt... Thinkpad X1

Aber im Ernst:
- Dock gibt es wie beim X301 als USB Version. Der Port unten ist (es wird gesagt aus Platzgründen) nur für den zusätzlichen Slice Akku vorgesehen.

Ich bin gespannt auf die ersten Reviews zu diesem Gerät. Man kann nur hoffen dass sich Lenovo bei diesem Modell nicht irgendwelche größeren Patzer erlaubt und am Ende das Gorillaglas das einzige am Gerät ist was einigermaßen stabil ist. Aber vielleicht passt auch an dieses Gerät diese neue "Universaldock", ein Sliceakku kann ja jedenfalls angeschlossen werden und dementsprechend müsste es ja auch einen Dockingport geben.

Nachtrag zu stabil:
Scheinbar hat das Gerät den Magnesium Rollcage wie alle echten Thinkpads und ist wohl auch sonst trotz der dünne, ordentlich und robust gebaut ( 8 MIL Standards...)

Also wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Sieht allerdings echt sehr nett aus - aber die Auflösung :facepalm: Es wäre Lenovo jedenfalls zu wünschen, dass sie mal wieder auf einen grünen Zweig kommen. Solange sie die Business-Notebooks nicht vernachlässigen ;)

....kommt halt drauf an, wie alt das Zielpublikum ist....und ob die noch was sehen, bei 1440x900 auf einem 13,3" ;-)
 
Nunja - die Akkulaufzeit finde ich nun nicht wirklich beachtlich - max.5 Stunden. Da bleiben vielleicht 3 bei normaler Nutzung übrig. Und das bei einem nicht wechselbaren Akku. Mit Sliceakku werden es dann max. 10. Aber wer will den schon immer mitschleppen. Das ist zwar besser als das AIR - aber gut ist das trotzdem nicht.
 
Also je mehr Interviews und Berichte Ich über Lenovos Vorhaben in der Zukunft lese desto skeptischer bin Ich was da in der Zukunft auf "uns" zukommt. Wie schön wäre es mal mit einem der Chefentwickler zu sprechen und Ihm klar zu machen was ein echtes Thinkpad wirklich ausmacht. Aber Ich denke da greifen zu viele Zahnräder ineinander als dass man da irgendetwas ausrichten könnte

Da gibt es halt viele verschiedene "Tatsachen und Meinungen" dazu, das war schon immer so.
Target Segment:
- Corporate Executives
- Road Warriors (e.g. sales professionals)
- Students

Problems Addressed:
- Heavy weight of standard notebooks
- Compromised Performance & quality in other ultraportables
- Short Battery Life in traditional notebooks
- Difficult to use design (keyboard, heat, poor audio & video performance) of competing ultraportables

Key Features:
- Thin & Lightweight (Starting under 1.36 kg)
- Sophisticated Professional Design
- Impressive Battery Life w/ boosted w/ Extended Battery Pack

Das alles zeigt, dass da sehr wohl über User Feedback nachgedacht wurde, aber man wird nie zu 100% alle Bedürfnisse mit einem einzigen Gerät abdecken können.

:facepalm: Hast wohl noch nie ein MBA gesehen oder in der Hand gehabt....

Davon mal abgesehen: ein "Thinkpad" mit 16:9 Glossy Display (1366 x 768), Chiclet-Tastatur etc., was hat denn das noch mit einem Thinkpad zu tun? Gerade der Trackpoint und die Farbe schwarz erinnern noch an die früheren Top-Business-Notebooks. Wenn Lenovo jetzt anfängt, Apple zu kopieren und immer mehr Consumer-Notebooks a la Ideapad und Edge herausbringt, kann die Firma den Businessbereich gleich Dell und HP überlassen.

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden:
- das Glossy Display ist ein sehr widerstandsfähiges Gorilla Glass Display mit 350NITS. Dass das glänzend ist, liegt an der Technik, finde ich weniger schlimm.
- mit "Spill resistand Keyboard" oder Magnesium Rollcage, und weiteren Nettigkeiten wie "8 MIL Standards" denke ich, kann man wahrscheinlich sagen, dass es sich hier wohl um ein Thinkpad handelt und nicht um einen billigen abklatsch wie die "Edge" Reihe.
 
@Tell-IT: Du gehörst doch sicher zu dem Online-Shop, nehme ich an? Da steht ihr hättet sieben Stück verfügbar? Stimmt das? Würde ja gerne mal ein Hands-on sehen :)
 
Nunja - die Akkulaufzeit finde ich nun nicht wirklich beachtlich - max.5 Stunden. Da bleiben vielleicht 3 bei normaler Nutzung übrig. Und das bei einem nicht wechselbaren Akku. Mit Sliceakku werden es dann max. 10. Aber wer will den schon immer mitschleppen. Das ist zwar besser als das AIR - aber gut ist das trotzdem nicht.

Da pflichte ich Dir bei. Ist aber sehr individuell: mir reichte das auf jeden Fall (nehme einen Zusatzakku sowieso nur im Notfall mit, wenn ich weiss dass ich längere Zeit ohne Stromanschluss ein werde) Ansonsten gucke ich immer, dass ich Strom habe oder nehme das Note gar nicht erst zur Hand sonder bemühe mein Smart Phone :)

@Tell-IT: Du gehörst doch sicher zu dem Online-Shop, nehme ich an? Da steht ihr hättet sieben Stück verfügbar? Stimmt das? Würde ja gerne mal ein Hands-on sehen :)

"Du gehörst doch sicher zu dem Online-Shop"
- das ist richtig
- Ich bin aber auch seit 10 Jahren ein Thinkpad Entusiast und bin mehr als unglücklich über Entwicklungen wie den "Edge". (sind dazu geeignet, den Brand langfristig zu zerstören)

- Ein Hands on für Kunden wird es erst in ein paar Wochen geben, wenn die Demogeräte an Lager sein werden. Steht auch so im Shop: "Auslieferung ab ca. 20. Mai 2011"
- Derzeit sind pro Country-Niederlassung der Lenovo nur einzelne Vorserien Geräte "unterwegs", die den grossen Distributoren gezeigt werden, auf dass die munter Hunderter- oder gar Tausender -Stückzahlen ordern ;-) ... Business as usual halt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tell IT: Wie oft willst du noch Doppel, Dreifach und Siebenfach Posts machen?!

@Topic: So gut das Gerät auch aussieht, es disqualifiziert sich völlig durch das Display, schön hell mag es zwar sein, aber jetzt mal im Ernst: Wer will die Auflösung eines Netbooks in einem so teuren Gerät???

@Tell IT: Was das Alter und die Sehstärke der Zielgruppe anbetrifft, höher aufgelöste Displays lassen sich hundert mal besser ablesen als diese Legosteindisplays. Schon alleine dadurch, dass die Schrift nicht mehr so verpixelt ist. Immerhin lässt sie sich ja beliebig skalieren (unter Windows 7 und Vista) Bei dem Book wird wohl niemand XP einsetzen.
 
mal sehen... auf bessere Displays warten, ist wohl aussichtslos...

Das einzige was mir (leider) momentan noch praktikabel erscheint ist sich mit "neuen" alten Serien einzudecken und diese so hochzurüsten dass sie noch für ein paar Jahre reichen, das sollte sich dank der P Serie CPUs in den X200 ja machen lassen.
EDIT: Die LED Displays und die WXGA+ Displays der X200s nicht zu vergessen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben