Netbook gekauft, schon gebraucht?

Sizzlorr

New member
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
498
Hallo zusammen,
ich habe mir eben bei Mediamarkt ein Samsung NC10 Plus für 229€ gekauft. Ich finde den Preis ganz okay und für zum Surfen auf der Couch reicht es auch.
Beim Auspacken sind mir direkt auf dem Display so komische Flecken aufgefallen, die aussehen als ob jemand dagegen gespuckt hat beim reden. Ich dachte mir eigentlich na okay machste die nachher weg.
Dann habe ich das Gerät das erste mal gestartet und promt wurde ich mit einem das Gerät wurde nicht korrekt heruntergefahren Dialog begrüßt.
Für mich sieht es bis hier so aus, als ob jemand das Gerät schonmal hochgefahren hat. Leider sehe ich keine Möglichkeit festzustellen, wann der Akku das erste mal genutzt wurde. Einen Manager für den Akku gibt es bei Samsung nicht direkt.
Ich hatte vor paar Jahren schonmal ein Samsung Notebook und dort wurde als aller erstes das Windows gesichert. Ich dachte mir dann geh ich mal in den Recovery Manager und dort ist auch eine Sicherungsdatei vom 26.02.2011 hinterlegt. Das Produktionsdatum unter dem Gerät ist übrigends November 2010.

Was meint ihr? Bilde ich mir das nur ein oder denkt ihr auch, dass mein neues! Gerät schonmal benutzt wurde?

p.s. das Siegel ist links oben etwas abgeknibbelt und man kann es auch Problemlos ohne spuren abziehen und wieder aufkleben. Ich frage mich wozu die dann überhaupt eins draufmachen...
 
kannst ja mal mit crystaldiskinfo gucken, wie lange und wie oft die festplatte gelaufen ist/gestartet wurde.#wenns schon gebraucht ist, dann würde ich es zurückbringen.
 
Hallo!

Du kannst dir ja mal die Laufzeit der Festplatte mit HDTune anschauen. Ein paar Stunden sind ja okay, wg. Win-Installation. Aber je nach Fall kann sie ja auch schon mehr gelaufen haben.
Wenn du dir unsicher bist, bring es doch einfach zurück und konfrontiere den Verkäufer damit.

Einer Bekannten ist es aber auch schonmal passiert. Sie hat einen Router gekauft und ich sollte ihn einrichten. Beim Auspacken ist dann aufgefallen, dass das falsche Handbuch im Karton war und das schon Zugangsdaten hinterlegt waren.
Okay. Dass kann man jetzt nicht nur auf MM begrenzen. Es gab ja hier schon öfter den einen oder anderen Thread indem gefragt wurde, ob das Gerät vielleicht schon gebraucht wurde.

Wie gesagt: Im Zweifelsfall nicht lange dran rumbasteln sondern einpacken und zurück damit.



Gruß aus Trier
 
Naja, das kann ich mir durchaus vorstellen, wenn ein Kunde das innerhalb der 14 Tage zurückgebracht hat und nichts defekt war...
Mit der Sicherung hast du Recht, das ist bei Samsung so. Und der "Gerät wurde nicht korrekt heruntergefahren"-Dialog spricht auch dafür, dass es schonmal ausgepackt wurde. Kann natürlich sein, dass das im Mediamarkt zum Vorführen oder so stattfand - oder, dass es eben zurückgegeben wurde.

Ich würde das auf jeden Fall reklamieren - wenn du lieber ein neues Gerät möchtest oder etwas defekt ist, kannst du AFAIK einen Umtausch bzw. Rücknahme verlangen (weil offensichtlich gebraucht -> nicht die erworbene Ware), wenn alles in Ordnung und es dir vom Prinzip her egal ist, könntest du ja nach einer Gutschrift fragen...
 
Erstmal nur Umtausch oder - was in diesem Fall wohl nicht möglich sein wird - Reparatur. Die Rücknahme kann man nur verlangen, wenn das verweigert wird oder mit dem Umtausch der erwünschte Effekt nicht erzielt wird.
 
Wieso, auch er hat mit dem Kauf die 14-tägige Rücknahme ohne Angabe von Gründen vom MM zugesichert bekommen.
 
MM macht Kulanzumtausch, ähnlich wie im Internet. Kommt aber auch immer etwas auf die Filiale an.
 
Hatte selbst ein NC10 und Deine Schilderungen weisen SEHR darauf hin, dass das NC10 schon genutzt wurde. Normalerweise befindet sich bei einem neuen NC10 eine Schutzfolie auf dem Display. Wenn diese nicht mehr vorhanden war, dann ist das (nicht nur) ein Indiz. Auch beim NC10 ist beim Erststart erst mal eine Einrichtung von Windows (bei mir war es XP Home) vorgesehen. Eine automatische Sicherung des Ausgangszustands erfolgt nicht. Hier muss vom Anwender selbst über den Samsung RecoveryManager die Erstsicherung manuell angestoßen werden. Weiterer Hinweis wäre, ob die Schutzfolie auf dem (Klavierlack-) Deckel noch vorhanden ist.
Grüße, Ingolf.
 
Also die Folie ist noch drauf. Aber es gibt so einen seltsamen Unterschied. Man sieht optisch richtig wo die Folie gesessen hat und irgend eine Dreckschicht außen drauf ist. Das darf doch nciht sein bei einem neuen Gerät.

Nun gut davon abgesehen habe ich Win7 drauf. Beim ersten Start hat er Windows neu eingerichtet. Aber ehrlich gesagt, ich kann beim Start einfach F4 drücken und den PC mit dem Recovery Manager Full recovern, dann bekomme ich diesen Startzustand wieder hin.

Übrigends hier steht einegschaltet 30mal und die HDD hat 26 Betriebsstunden. Ich hab das Gerät vielleicht 2 Stunden angehabt und 2 oder 3x ein und ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt ja alles nicht so wild, und hier kaufen ja die meisten deutlich ältere Rechner, allerdings ist es natürlich ärgerlich, bzw. schlicht und einfach nicht korrekt wenn das als neu verkauft wird.

26h + fehlende Folie + noch ein par kleinigkeiten, das ist eben nicht nur der nette Chinaman der Windows installiert hat.

Aber andererseits, sind 230€ nicht recht günstig? sind die 0815 Netbooks nicht immer bei 300?

Wenns weiter keine Probleme hat, einfach mal in den Mediamarkt gehen und nachfragen. Entweder tauschen - kenne mich da mim rechtlichen nicht aus, aber ich würde mal sagen das müssen die tun - oder "Nachverhandeln". z.B. sagen 200 glatt, oder "da hinten gibts doch die Kiste, 4DVDs für 30€, wie währs damit?", oder irgendsowas.

vert
 
Liegt doch auf der Hand, dass es schon benutzt wurde.
Ich würd das gebrauchte Teil zurückgeben und mir diesmal gleich ein X60 oder X61 von dem Geld holen.
 
So ich habe die Angelegenheit heute für mich abgeschlossen.

Ich war heute bei MM und habe das Gerät im Servicepunkt vorgezeigt und auch so argumentiert wie hier im Thread. Der Mitarbeiter hat mir zugestimmt und eine Gutschrift gegeben die ich mangels Ersatzgerät auch wieder zu Geld gemacht habe.

@vert generell hast du recht, für mich ist es aber eine Prinzipfrage. Wenn ich ein neues Gerät kaufe, erwarte ich auch ein neues Gerät. Das Gerät ist im Verhältnis günstig aber 230€ ist trotzdem einiges an Geld. Im Netz bekomme ich es für 250€, wenn ich suche bestimmt noch billiger. Ich vermute, dass das Siegel abgelöst und wieder richtig aufgebraucht wurde und dem MM wieder als ungeöffnet untergejubelt wurde. Die beim Servicepunkt meinten auch, dass Siegel ist absolut nutzlos wenn man es abziehen und wieder aufbringen kann, ohne dass es kaputt geht.
 
Hat's denn was gehabt?

Wenn ich das drüben im MacUser-Forum immer lese mit den Teens, die sich ihr MBP mühsam zusammengespart haben und dann auf Grund der 14tägigen Rücktrittsfrist Angst haben, dass ihr heiliges Gerät vorher von irgendjemand angeguckt hat.

Wenn's sonst nichts hat, würde ich mir gut überlegen, ob ich noch einmal am russischen Roulette teilnehme...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben