Lüfter läuft ständig [Edge 11]

5er-driver

New member
Registriert
31 März 2011
Beiträge
1
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe einen Edge 11 seit wenigen Tagen. Bin mit dem Gerät was Leistung, Optik und Display anbetrifft sehr zufrieden.

Ich habe nur dass Prblem, das der Lüfter andauernd läuft und dieses Geräusch nervt!

Wer weiß Hilfe? Kann die Lüftersteuerung regeln?

Danke+Gruß
 
Habe leider dasselbe Problem. Und Lüfterregulierung mit Tools ist eben auch nicht die feine Lösung :(
 
Also die einzige gute Lösung dafür ist selbst mit TPFanControl das Lüfterverhalten kontrollieren/ einstellen und evtl. (falls möglich) die CPU Undervolten (RM Clock o.ä.).
Das ist halt das Negative an den kompakten und günstigen Geräten... jeder will möglichst viel Leistung und viele Funktionen aber ein sehr kompaktes Gehäuse, nur wenige denken daran, dass der ganze Spaß ja auch gekühlt werden will.
 
Mal das neuste BIOS flashen, vielleicht hat Lenovo noch was an der Lüftersteuerung gedreht. Ansonsten tpfancontrol für Windows, bzw. thinkfan für Linux.
 
Bios habe ich heute bereits aktualisiert. Hat aber kein Unterschied gebracht. Und mit tpfancontrol weiss ich nicht recht welche Werte einstellen. Hätte da vielleicht jemand ein Profil speziell für den 11"er zugeschnitten?
 
Installiere doch mal TPFC und lass es eine Weile im BIOS-Modus laufen (d.h. das BIOS den Lüfter kontrollieren lassen) dann siehst du ja, auf welchem Temperaturniveau dein Edge11 sich bewegt.
Als Erfahrungswert habe ich bei den Core2Duos (und Core Duos, Pentium M, PIII M) herausgefunden, dass man den Lüfter ruhig ca. 10°C später einschalten lassen kann, als das BIOS das tut (je nach Modell ein wenig unterschiedlich), jedoch kann das bei den Core iX oder den AMDs auch ganz anders sein, das weiß ich nicht. Aber letztlich sollstest du das selbst testen.
Noch ein Tip: Sie mal beim Hersteller nach, für welche Temperaturen deine CPU zertifiziert ist (sind in der Regel max. 100°C), dann weißt du, ab wann es kritisch wird... allerdings solltest du dei CPU nicht all zu nahe an diese Grenzen bringen.
 
Hey,

habe nun ein bisschen mit tpfancontrol rumgespielt. Jedoch habe ich ein Problem. Mit den aktuellen Einstellungen stellt der Lüfter immer so alle 30 sec. für etwa 2-3 sec an auf ziemlich hoher Stufe und schaltet gleich auch wieder aus. Im TPFanControl habe ich etwa 6-8 Sensoren (cpu,crd,bat,bus,pci,pwr,xc3..). Manche Sensoren verschwinden und kommen wieder. Ich glaube dadurch dass das Programm all diese Sensoren durchgeht, schaltet es den Lüfter beim jeweiligen Sensor kurzweilig ein. Oder liege ich da falsch?

Achja, meine Einstellungen:
Level=60 0
Level=70 2
Level=80 5
Level=90 128

Wäre froh wenn mir jemand das Tool erklären könnte.

Gruss
 
Das Problem könnte sein, daß Du den Lüfter gar nicht laufen läßt bis Du 70 Grad Celsius erreicht hast und dann gleich auf Stufe 2 aufdrehst, was schon laut ist. Es wäre wahrscheinlich günstiger die Stufe 1, die normalerweise sehr leise ist, so lange zu nutzen wie es geht.

Level=50 0
Level=60 1
Level=70 2
Level=80 5
Level=90 128
 
Ist leider bei der Intel und AMD Version so. Hat mich tierisch genervt. Nicht nur dass der Lüfter die ganze Zeit läuft, er macht dabei auch noch ein sehr unangenehmes hochfrequentes Geräusch. Dazu kommt dann bei der AMD Version das bekannte Fiepen. Meine Lösung der Problems: zurückschicken und Acer TM 8172Z kaufen. Ich verstehe Lenovo hier nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben