Einbau einer SSD: was tun mit der "alten" HDD?

EvilEwok

New member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
52
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, die Festplatte in meinem Edge 11" gegen eine SSD auszutauschen. Deshalb stellt sich mir gerade die Frage, was ich dann mit der Festplatte anstelle. Gibt es passende Gehäuse, um die als externe Festplatte nutzen zu können? Wenn ja, worauf muss ich bei diesen Gehäusen achten?

Danke für jede Hilfe!
 
Nix was ich wüsste - habe letztes Jahr meine SATA II HDD die übrig war in ein Transcend 0815 Gehäuse mit 2 USB Kabel (wegen evtl. mangelndem Strom) reingesetzt - und nutze seitdem diese HDD als Backup, Datengrab für Software und nehme die auch seit über einem Jahr mit. Keine Probleme. Ansonsten...

a) In den UltraBay Schacht einbauen...
b) Hier verkaufen...
c) Auseinander sägen (macht ein Freund von mir, bei Dingen die er nicht mehr braucht, sägt alles auseinander, USB Stick, RAM, Festplatten..)..
d) Zorn Therapie - nimm einen Spitzhammer und erfreue Dich ca 3 Min und baue Stress ab..
e) Verwirre Kollegen und Mitschüler, indem Du die HDD wutentbrandt aus dem LW Schacht nimmst und drauf herum trampelst und dann einfach aufstehen, fortgehen...
f) Spende sie einem guten Zweck...
 
Ergänzung zu Impis Liste:
g) mir schenken ;)

ansonsten: für ein Datengrab reicht praktisch jedes USB-Gehäuse
 
Für mich der wichtigste Punkt:
h) für den Wiederverkauf des Gerätes aufheben ;)

Insbesondere wichtig bei Geräten, wo keine Recovery-Medien erstellt werden können (z.B. S12)
 
UltraBay wird schwierig bei meinem 11"-Edge, oder habe ich was an meinem Gerät übersehen?
 
Was gibts denn bei SSDs zu beachten? Gibts da verschiedene Anschlussformate, Formfaktoren, Geschwindigkeitsklassen etc., die ich beachten muss?
 
Die von verschiedenen Herstellern sind unterschiedlich - in Leistung und Preis. Da musst du einen eigenen Weg finden...
 
Da ich nicht unbedingt eine SSD in mein Edge einbauen möchte, die teurer als mein Notebook wäre, wirds wohl auf eine SSD mit max. 120 GB hinauslaufen. Aufgrund des deshalb relativ beschränkten SPeicherplatzes würde es mich nun interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, die Daten, die das BS einnimmt, zu minimieren? Derzeit habe ich Win 7 Pro 64bit installiert, welches Pi x Daumen 22 GB (in einer 25 GB Partition) einnimmt. Gibt es da Optionen, dies auf - sagen wir mal - 15 GB zu senken oder müßte ich dann auf Linux ausweichen?
 
ich glaub 15 gb ist schon in etwa die untere grenze bei win7. in der größenordnung lag es bei mir als es noch nackt war. du könntest eventuell noch vorhandene backups von win-updates entsorgen. ob es noch weitere optionen gibt, müssen dir die windows-experten verraten. btw, mein ubuntu belegt rund 5 gb + benutzerdaten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben