OS X auf x61t

Also würd auch gerne OS X auf meinem Tablet mal testen, habs auf meine X61s mal getestet lief aber nie wirklich rund. Würd mich auch über eine PN freuen. THX.
 
@all: Höher als 10.6.7 sollte man z.Zt. nicht updaten... sonst darf leider alles neu bauen! WLAN geht nach Update auch/sogar mit Apple AR9280 nicht mehr an.

@tcone: Der "Port" (en01) für den Digitizer ist auf dem X61t mit dem x6x_enabler_v03g_pre4.1_i386_screensize_fix.zip nicht standartmäßig vorhanden! Konnte ich aber mit deinem gepatchten TabletEnabler.kext (V1.0) und anschl. pfix hinbiegen. Tablet Magic ist auch eine neue Version raus. Nach Installation neu enabeln nicht vergessen, sonst läuft es bei mir nach Neustart nicht von alleine.

Klaus

Sierra MC8755 habe ich behalten, geht auch nach Update auf 10.6.7 zu installieren wie immer!
 
Echt? Auf dem X60s habe ich 10.6.8 per Update drauf. Das Combo-Update habe ich noch nicht getestet.
Und die AR9280 läuft normalerweise out-of-the-box ohne Änderungen - ist ja vom Apfel-Verein. Aber wer weiß, evtl. habe ich mal wieder irgendwas vergurkt... :whistling: :D
 
EDIT: Confirmed! Das 10.6.8-Combo-Update killt Airport. Da verabschiedet sich ein ewig neustartender Dienst mit Segmentation Fault und der Rechner wird richtig langsam.
Abhilfe soll das hier schaffen: Fix all issues after updating to OS X 10.6.8.
Mit 10.6.7 ist man auf der sicheren Seite.

Habe einen schönen Fix für die GMAX3100: Autopatcher für den Framebuffer Kext, der für eine funktionierende Auflösung (bei SXGA+ non-Tablet) inkl. Helligkeitssteuerung sorgt! Tested: 10.6.6, 10.6.7, 10.6.8
 
@tcone: Mit dem x6x_enabler_v03h_pre2_10.6.8_fixed.tar.bz2 (Launch Date 21.07.11, 5:42 Uhr) bekomme ich Airport auch nach Update auf 10.6.8 wieder hin? :D
Da war ja wohl jemand die ganze Nacht lang fleißig?!! :thumbup:

Mal was anderes... ging bei den X60(t) die Helligkeitsverstellung per Fn+ Pos1/Ende nicht schon mal? Auf meinen X61t habe ich leider keine Reaktion... muss das so?

Als ich mit dem x6x_enabler_v03h_pre1.tar.bz2 enabled habe kam irgendein Hinweis, das der "Programmierer" Rückmeldung wünscht. Vielleicht nimmst du "ihm" ein bisschen Arbeit ab und machst einen Thread dazu auf? Wäre natürlich gut wenn da alle Infos die gebraucht werden vorgegeben werden wie z.B. Modell, Type, Multi-/Single Boot, Update Stand vor dem Enablen/Clean Install, Ergebniss usw.

Alternativ könnte man ja auch die "AppleReg.txt" ziehen und hochladen.

Das ging doch durch Eingabe in der Konsole von
ioreg -w0 -l > ~/Desktop/ioreg_xxx.txt
Dann ausführen, richtig? Wobei xxx lediglich ein Platzhalter für Masch.type+Nick sein könnte...

Noch etwas anderes... nerv! Kann man das hier vielleicht irgendwie auch für den internen Bildschirm nutzbar machen? Falls ja, wäre das echt MEGA!

Klaus
 
@twisted:
Ja, die Helligkeitsregelung sollte über ScrLK/Pause gehen, wenn du die gepatchte DSDT.aml im Rootverzeichnis zu liegen hast. Genauso wie die Geschichte mit den Lautstärke-Knöpfen. Gilt für X60 und X61.

Beim X60 kannst du die neu bauen lassen (schräger DSDT autopatcher), wenn auf dem USB-Stick keine DSDT vorhanden ist (auch im Rootverzeichnis). Wenn der Stick f. X60 gebaut wurde und dort schon eine liegt, kannst du auch die nehmen. Oder wenn du geupdated hast, liegt entweder ein Backup unter /Extra_xxx_irgendwas oder im Rootverz. als DSDT.aml_datum. Kommt drauf an welche Version das war.
Du hast damit auch gleich einen Fehler gefunden!

Beim X61 sollte die kopiert worden sein. Falls nicht, kopierst du die per Hand aus dem Extra-Verzeichnis und benennst die um.

Zur Display-Rotation: Hast du das verlinkte Prog. mal getestet und geht nicht?
Die Info kann man abfragen und auch setzen:

Code:
display: vendor 12462, model 16389, opengl enabled, rotation 0
              active mode: 1400x1050x32@50
           max resolution: 1400x1050x32@50
Das setzen habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn das funzt, müsste man sich eine kleine GUI dafür stricken, habe ich aber keinen Plan von. Oder man mappt sich die Tablet-Buttons auf ein Skript so wie unter Linux. Das wäre fast noch cooler. :eek:
 
Sorry für OT, habe aber gerade mal eine kurze Frage bzgl. WLAN:
Und die AR9280 läuft normalerweise out-of-the-box ohne Änderungen - ist ja vom Apfel-Verein.
Das heißt, diese Karte hier müsste theoretisch im T410 (mit Mod-BIOS ohne Error 1802) laufen? Momentan habe ich eine AR5007, die Probleme macht (TP friert unter Windows und OS X ein, unter Ubuntu komischerweise nicht - die Karte ist aber im WWAN-Slot verbaut, da Full-Size, daher könnte das kommen), sowie eine AR5001, die unter OS X nicht erkannt wird, da - d.h. noch keine wirklich zufriedenstellende Airport-Funktionalität.
 
Keine Ahnung. Ich hatte mal eine Atheros von HP (oder war es Dell?), die wollte unter Windows noch nicht einmal den Treiber installieren.
Herr Twisted Mind hat die durch Firmwareflash wieder zum Laufen gebracht!

Diese hier habe ich http://cgi.ebay.de/230445487408, die geht ohne zutun.
 
Die kann ich im T410 selbst leider nicht verbauen, da dort nur Half-Size-Karten passen (Full-Size-Karten im WWAN-Slot machen wie meine AR5007 Probleme). Dann muss ich das mit der Half-Size-AR9280 mal ausprobieren.
 
@iYassin: Nimm mal besser die hier. Die Kompatiblitätsliste ist ein bisschen länger...
Ausserdem hält sich der Finanzielle Schaden in Grenzen, falls du dir einen "Briefbeschwerer" gekauft hast.

Halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden! :p

Die AR9280 die tcon meint waren HP gebrandet und haben im TP-X6x immer eine Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden) Fehler gemacht. Da half nur 24C32 IC auslöten und mit Willem auf original Apple umflashen! Anschliessend musste natürlich noch die MAC-ID angepasst werden...

Klaus
 
@iYassin: Nimm mal besser die hier. Die Kompatiblitätsliste ist ein bisschen länger...
Ausserdem hält sich der Finanzielle Schaden in Grenzen, falls du dir einen "Briefbeschwerer" gekauft hast.

Halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden! :p

Die AR9280 die tcon meint waren HP gebrandet und haben im TP-X6x immer eine Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden) Fehler gemacht. Da half nur 24C32 IC auslöten und mit Willem auf original Apple umflashen! Anschliessend musste natürlich noch die MAC-ID angepasst werden...

Klaus

Ich habe da mal kurz eine Frage. unten im Angebot aus deinem Link steht, das die Karte nicht für IBM geeignet ist.
 
deswegen zendert oder middletont man auch das bios, das funktionierts
 
@Alteshaus21: Das Posting hier hast du aufmerksam gelesen? Das hier kannst du auch noch ansehen, das ist das Ergebnis... ;)

Jetzt fehlt dir nur noch der Hinweis, das im T6x "Full-Size" Karten verbaut sind, wie die aus dem Ebay Link hier von tcone bzw. die ich in deinem Thread verlinkt habe. In den neueren Geräten sind die Karten "Half-Size", die "großen" passen vom Platz her einfach nicht.

Klaus
 
wahrscheinlich blöde frage, aber funktioniert multitouch?

suche hat mir leider keine passende Antwort geliefert.
 
@DIABLO23: Multitouch geht AFAIK nicht, die Stifteingabe aber unter bestimmten Bedingungen schon.
Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen vorbei (nicht die Threads speziell, das Forum halt), vielleicht wissen die mehr! :rolleyes:

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben