OS X auf x61t

unltd

New member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
234
Hallo,

ich spiele zur Zeit mit den Gedanken mir Snow Leopard zu kaufen und dies auf mein x61t zu installieren.
Ich habe bisher noch nie mit OS X gearbeitet (nur mal bisschen dadrauf rumgespielt, Funktionen getestet) und habe es bisher auch nur auf Macbooks/Macs/usw. gesehen.

Kann man produktiv und vernünftig Arbeiten mit OS X auf einem x61t? Ist die Akkulaufzeit wie unter Windows 7? Von der Performance ebenso? Ich habe bedenken, dass ich mir das Snow Leopard kaufe und im Endeffekt bringt es nichts, da man nicht dran arbeiten kann.

Hat schon jemand Erfahrungen damit? Vielleicht auch mit den Thinkpads?
 
Definiere arbeiten. Solange Du jetzt nur OSX wegen des Look & Feel haben willst würde ich an deiner Stelle ein beliebiges Linux mit Gnome und AWM oder Cairo Dock nutzen. Das läuft im gegensatz zu OSX ohne Probleme und von der Bedienung her nimmt sich das auch nix.
 
Ich würde dir auch zu einem Linux (z.B. Ubuntu) raten, bei www.gnome-look.org ein Macskin runterladen (Macarbeit ist recht gut) und ein Cairodock unten rein ziehen.
Ist kaum von Mac zu unterscheiden, ist kostenlos und läuft zumeist ootb. Außerdem kannst du per hdapsd auch den Festplattenschutz verwenden. Für Mac ist mir da keine Lösung bekannt...
 
ich glaub speed stepping funktioniert nicht so richtig, wenn ich twisted mind richtig verstanden hab. der kann dir aber mehr dazu sagen, da er osx aufm x60t und/oder x61t am laufen hat.
 
Ubuntu/Debian zu benutzen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich würde gerne Programme wie u.a. Postbox und Skype weiterbenutzen. Oder würde das mit Wine gut laufen?

Arbeiten definiere ich, dass ich eine passable Geschwindigkeit beim Aufrufen von Programmen habe. Grafik sollte unterstützt sein und die Akkulaufzeit sollte stimmen.
 
Skype gibts auch für Linux und Postbox ist ne Frage des testens.
 
Speedstepping (P-States) laufen auf X60/X61 out-of-the-box. Nur wenn man natives PowerManagement mit C-States haben möchte ist Handarbeit angesagt. Ansonsten läuft es ganz gut... :)

Atheros-WLAN ist Voraussetzung und man sollte sich mit Linux/Unix ein wenig auskennen. Der SD-Card-Reader funktioniert nicht wirklich zuverlässig und der Akku hält nicht ganz so lange wie unter Win7. Das man schon ein wenig Zeit investieren muss sollte glaube ich klar sein.

Auf dem X61 habe ich mit der Helligkeitsregelung auf SXGA+ noch Probleme - entweder ich habe die volle Auflösung und kann die Helligkeit regeln oder ich nehme einen gepatchten Treiber und kann nur Auflösungen bis 1344 x Schlagmichtot fahren. Etwas blöd, aber ich hoffe ich bekomme das noch in den Griff.

Von den Tabletfunktionen habe ich nicht so wirklich den Plan, Twisted Mind kennt sich da besser aus. Bekommt man aber zum Laufen.

Und ja, ich habe auch Xubuntu auf meinen kleinen X-Serien-Kisten, aber ein buntes BSD ist doch was anderes. ;)
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube ich habe einen Intel WLan Chip.
SD-Card Reader benötige ich desöfteren. Habe ebenso SXGA+ Auflösung. Mir fehlt denke ich diese Zeit um alles perfekt hinzubekommen. Mit ein wenig werkeln habe ich gerechnet, aber das ist ja noch einiges.
Vielleicht teste ich mal Postbox 2 unter Ubuntu.
Wird Skype noch weiterentwickelt für Linux Distributionen?
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube ich habe einen Intel WLan Chip.
Die tauschst du gegen eine Atheros9280 von Apple für 15€ und hast dann n-Draft und eine weitaus bessere Performance wie mit der Intel. Die Läuft auch unter Win/Linux wunderbar.

Mit ein wenig werkeln habe ich gerechnet, aber das ist ja noch einiges.
Och, geht so. Ich kenne da jemanden, der einen Installer für x6x zusammengeschraubt hat. ;)
 
Ich habe den Standard 802.11n. 100% sicher. Wenn nur die Atheros im x61t diesen Standard hat, dann habe ich doch die Atheros :p Ich schaue nachher aber nochmal nach, habe das Notebook erst seit ein paar Tagen.

Und den Installer bekomme ich über dich? :p
 
Diesen OSX Installer-Schrauber kenne ich auch... :D
Ohne den hätte ich kein OSX auf meinen Thinkpads!

@yatpu: Ich habe in Wirklichkeit fast kein Plan davon!
Ich kann das nur installieren, was da wirklich passiert wissen andere hier viel besser.
Was man besser unterlässt, weiss ich aber ganz genau!

@tcone: In deiner Dropbox liegt eine Anleitung, wie das mit Tablet Magic geht.
Das ist nicht Top Secret, steht hier aber auch in mindestens einem Thread.
Wenn Display Rotation funktionieren würde, wäre es auf dem X6xt perfekt!

Klaus
 
So habe gerade nachgeschaut und ich habe die Intel Wifi Link 4965AGN.
Also müsste ich mir die Atheros Karte vorher kaufen und einbauen? Okay.

Den Installer soll ich mir dann hier im Forum ersuchen?
 
@unltd: Besorg dir erstmal eine Apple Atheros AR9280.
Dann musst du dein BIOS Zendern und die Karte einbauen.
Danach legst du auf deiner HDD eine "neue" 20 GB Partition an.

Besorg dir dann einen schnellen 8GB Memory Stick. So 40 MB/s lesend reichen aus.
Dann brauchst du noch die SL-DVD für 29,99 € und einen MAC den du mal kurz benutzen kannst.

Wenn du soweit bist, kannst du dich wieder melden! Dann wird dir bestimmt weiter geholfen.

Ich bin vom Programmierer als Betatester nicht autorisiert den X6x Enabler weiterzugeben, woran ich mich penibelst halte!

Da er hier mit liest, wird er auf dich zukommen, wenn du die Basis zusammen hast, denke ich. :rolleyes:

Klaus
 
Ja, ich kenn den auch und warte sehnsüchtig auf die neue Version, wegen Bluetooth auf nem X61t...
 
Okay alles klar :)
Sind ja noch einige Investitionen die ich erledigen muss.
Aber vielen Dank für eure Hilfe bisher!
 
hat es einen grund, dass der stick so schnell sein soll/muss?
 
Wie komme ich an den Bios-Mod für mein x61t?
Ich habe gegooglet und hier im Forum gesucht, aber noch keine Downloadmöglichkeit gefunden. Der Link wurde immer per PN weitergegeben.
Mag mir vielleicht auch jemand eine PN mit dem Downloadlink schicken? :)
 
@yatpu: Eigentlich nicht... aber wenn man so ca. 150x OSX installiert hat, weis man schon warum man bei der Installation gerne 10-15 Minuten einspart! :D

Klaus

Edit: Der Zender Link ist schon raus, ihr braucht dem TE diebezüglich keine PN's mehr schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
So..

ich habe mir die Atheros Karte bestellt. Nun hat sich eine weitere Frage gebildet:

Welche WWAN MiniPCIe Karte läuft in OS X? Läuft die Sierra MC8775 oder irgendeine andere? Mein Bios ist gemoddet, von daher kann ich fast jede benutzen :)
 
hallo Leute,
ich würde mich hier gerne dranhängen und das "testen". kann mir bitte jemand den Link schicken?
(ich editiere diesen post, wenn es sich erledigt hat)
thx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben