R6x Geräuschniveau R61 mit nVidia-GPU

SebM

New member
Registriert
13 März 2008
Beiträge
66
Hallo,

(leider) bin ich im Besitz des u.g. R61 mit nVidia-Grafikchip.
Schon immer störte mich das recht penetrante Lüftergeräusch (früher vor allem unter Linux), sodass ich das Gerät vor etwa einem Jahr aufschraubte um die vermeintlich verdreckten Kühlrippen vom Staub zu befreien. Leider fand sich dort kein Staub und da ich die Lüftereinheit abgenommen hatte, musste ich auch die Wärmeverbindungen (Paste, Pad) erneuern, wobei ich meines Erachtens sehr genau (nach den einschlägigen Anleitungen) gearbeitet habe.

Mit dem ständigen Geräusch komme ich nicht klar und wollte mich einmal umhören, ob es bei besagtem Modell "normal" ist, dass der Lüfter permanent (auch bei Inaktivität) mit mindestens 2700 RPM dreht. Im Hochsommer steigt die Drehzahl in Innenräumen auf an die 3600 RPM und lediglich bei eher niedrigen Umgebungstemperaturen (< 20°C) schaltet er zwischenzeitlich einmal ab.
Die GPU-Temperatur liegt eigentlich nie unter 50°C. Alles sowohl bei Office-Aktivitäten als auch bei Inaktivität, wohl gemerkt!

Mir ist bewusst, dass es diverse Möglichkeiten gibt, die Drehzahl softwareseitig zu reduzieren, was aufgrund des hier heiß diskutierten nVidia-Bugs aber wahrscheinlich mit einer verrringerten Lebensdauer einher gehen würde, und das sehe ich absolut nicht ein. Könnte das Problem vielleicht aucch mit den o.g. Bastelmaßnahmen zusammenhängen?

Wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen bezüglich des Lüfterverhaltens bei diesem Modell bericchten könnten.

Viele Grüße von einem genervten ThinkPad-User...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht nur bei dem nVidia Modell so. Auch bei meiner Intel ist das Bios gesteuerte Lüfterverhalten grausam.
Letztendlich kommt man dem nur mit TPFC entgegen.
 
Da thermische Belastung den Nvidiabug provoziert ist der Lüfter mit Bios Updates nach Bekanntwerden des Bugs noch etwas hektischer gemacht worden. Wenn du den Lüfter also mit weniger Leistung fahren willst geht das, ist aber nach allem was man sagen kann nicht schlau.

Grüz!
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben