ThinkStation E20 zum Geschäfts - Spielerechner "umbauen"

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Salve!

Ich bekomme (fast geschenkt vom Preis her) eine ThinkStation E20. Kann man fast nicht nein sagen. Ich habe hier mal die Eckdaten des Rechners:

ThinkStation E20 - VJD21GE
Intel Xeon X3440 2,53GHz
8GB RAM 1333MHz
500GB SATA HDD Festplatte

Rest ist ja nebensächlich. Ok. WLAN müsste ich eventuell einbauen und natürlich würde eine sehr gute Mehr-Monitor-Spiele Grafikkarte rein kommen. Die Frage ist - kann man dann (wegen dem Xeon) auch bisschen anständig zocken?

Der Xeon - so habe ich bei Intel gesehen - hat immerhin 4 Kerne und 8 virtuelle. Das sollte doch von der CPU ausreichen. Bremst da bei so einer ThinkStation E20 irgend was, wenn ich da eine gescheite Grafikkarte einbaue?

Spielerechner stellt man sich sicher anders zusammen - aber der Preis macht es in dem Fall aus einfach. Danke für Infos und Tipps!


PS: Sehe gerade, das Netzteil hat nur 280 Watt?! Das könnte aber mehr als eng werden... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann nichts direkt zur ThinkStation sagen, aber das Netzteil muss raus wenn du eine gescheite Grafikkarte einbaust. Je nach Modell zwischen 400 - 600 Watt. Reserven sind da nie schlecht wenn es ums "Zocken" geht.

Gruß Pan
 
Das NT passt überhaupt nicht, da müssen dann minimum 500W rein.. Die Frage ist jedoch ob du soetwas überhaupt in der Größe für die Thinkstation findest.. ;)

Gruß
 
Mist - das dachte ich mir jetzt nachträglich. Die Frage ist - falls das ein Besitzer einer E20 beantworten kann - kann man ein Standard Netzteil einbauen. Wobei Standard schon hochwertig dann ist - sind aber die Abmessungen gleich? Ich habe die E20 noch nicht hier... sonst würde ich da schauen können...
 
Wenn ich mir die Bilder des E20 von der Rückseite anschaue, sieht das NT nach Standardmaßen aus (@notebooksbilliger). Müsste aber ein E20-User bestätigen.

Gruß Pan
 
Mir ist die E20 schon ein paar Mal durch die Finger gegangen. Das Gehäuse ist fast identisch zu den Thinkcentern A58/A70. Jedenfalls Standard-ATX. Somit sollte ein "großes" Netzteil eigentlich kein Problem sein. Allerdings habe ich das selbst noch nie bei einer E20 gemacht.
 
Ich kann es ja sagen... bekomme die E20 aus einer Büroauflösung für 2 Hunderter bei Abholung. Ist gerade mal knapp 3 Monate jung das Gerät. Da muss man zuschlagen. Hm. Dann werde ich wohl auf Verdacht zusagen, bevor mir die E20 jemand wegschnappt - und dann eben schauen, ob das Netzteil so passt...
 
Wenn Du schreibst "die E20", heißt das mehr als eins? Und was machst Du mit den anderen? :whistling:
 
Hm, nein, aber irgendwie sagt man ja nicht der ThinkStation sondern die ThinkStation :D

Ist nur Eine... der Rest besteht aus ThinkCentres - die aber alle älter sind. Also alles meist P4 oder lahme C2D Modelle. Die E20 wurde als Server genommen in dem Büro - daher auch nur eine vorhanden.
 
Moin,

wie liegen denn die Kurse von den Rechnern? ;) Kommst da vielleicht an ein , zwei dran ;)

Gruß
 
Neben dem Netzteil könnte es durchaus sein, dass das Board nicht alle Grafikkarten frisst, was zumindest früher an einigen Thincentre der Fall war.
Zusätzlich könnte auch die Geräuschentwichklung ein Thema sein...

Trotzdem, für 2 Scheine ist so ne E20 ein Schnäppchen!
Irgendeine fixere GraKa sollte man finden können, erstmal gucken, ob die verbaute NV Quadro vllt. nicht schon langt :)

Bin gerade unsicher, ob in dem ne Quadro drin ist...
Wenn ich das hier sehe: http://www.conrad.de/ce/de/product/686445/Lenovo-ThinkStation-E20-VJD21GE

EDIT2:
OK, ist nicht - Chipsatzgrafik: http://www.alternate.de/html/product/Komplett-PC/Lenovo/ThinkStation_E20_VJD21GE/149016/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe, dann hole ich "die" E20 am WE mal ab. Im schlimmsten Fall kann ich sie sicher für den EK wieder verkaufen. Nein dazu bitte keine Mails :D .. ich stelle sie dann hier schon rein.
---

Um nicht alle PN`s beantworten zu müssen, wegen den C2D ThinkCentre`s. Ich habe heute Morgen eine Mail bekommen, dass alle Rechner weg sind. Wollte nur anscheinend niemand den Radau Server. Die TC waren schon vor meiner E20 weg. Preise sage ich lieber mal nicht :D .. da es sonst dem Einen oder Anderen die Tränen ins Auge treibt... :D
 
Da der Nutzer gesperrt wurde werden wir wohl nie erfahren ob auch "normale" Grafikkarten Passen :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben