Linux Distributionen für ältere Thinkpads: Expertenmeinungen auf ThinkPad-Wiki.de

Myon

Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
Immer wieder tauchen im Linux-Unterforum neue Threads auf, in denen Leute ein älteres Thinkpad mit Linux betreiben wollen und nach einer Distri-Empfehlung fragen. Meist bekommt man auch reichlich Empfehlungen, was aber die Entscheidungsfindung nicht unbedingt erleichtert. Insbesondere wenn man z.B. Linux-Neuling ist und nicht mal die Unterschiede zwischen den einzelnen Distris kennt. Daher schlage ich mal vor, eine spezielle Seite im Thinkpad-Wiki mit Informationen zu geeigneten Distris zu füllen. Ja, ich weiß, dass wir bereits diese Seite haben, doch die handelt eher von Mainstream-Distibutionen für moderne Hardware, die für ältere Thinkpads (wie z.B. 760er, 770er, 390er, 600er, T2x, X2x, A2x usw.) kaum geeignet sind. Ich möchte hingegen eine Übersicht über Distris mit minimalen Hardwareanforderung haben, zu denen z.B. Damn Small, Puppy, CrunchBang, DeLi, Sliaz, TinyMe, Vector Linux usw. gehören.

Langer Rede kurzer Sinn, ich hab mal die Seite Linux Distributionen für ältere Thinkpads angelegt und vorerst ein paar Sachen eingebaut. Es wäre sicher sinnvoll, wenn sich mal die Experten (z.B. enrico65 für Puppy, linrunner für Lubuntu) der Seite annehmen würden. Denn mehr als Sachen ein einer virtuellen Maschine testen kann ich leider auch nicht. Was meint ihr dazu?

Übrigens, wer nicht glaubt, dass man ein Pentium I Notebook als modernes Produktivsystem verwenden kann, sollte sich mal diese Seite anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal ganz gut aus.
Übrigens, wer nicht glaubt, dass man ein Pentium I Notebook als modernes Produktivsystem verwenden kann, sollte sich mal diese Seite anschauen.
Das "predigt" enrico65 schon seit längerem - gewusst - wie ;)
Mein 390E läuft mit Puppy auch recht ansehnlich, auch wenn sicher einiges noch herauszuholen ist.

Denn mehr als Sachen ein einer virtuellen Maschine testen kann ich leider auch nicht.
Späte Rache dafür, dass Du Dein 760 wieder abgestoßen hast :D
 
Auf meinem 600E läuft Archlinux mit Fluxbox ohne Probleme.
Crunchbang ist für ältere definitiv nicht zu empfehlen, wenn dann Archbang, und da dann aufpassen zwecks i686 -march, also geht nichts unter pentiumII.
DeLi baut gerade um auf ConnochaetOS, auf Archlinux basiert aber alles auf i586 gebaut, läuft also auch auf normalen Pentium / PenitumMMX.
Tinyme und Slitaz sind beide nicht für alte HW gedacht, lediglich das Live Image ist klein, das System selber nicht ressourcenschonend.
In der Reihenfolge am ehesten DSL -> ConnochaetOS -> Puppy ohne DE nur mit WM -> Vector Linux.

Da hab ich doch glatt Antix vergessen. Sehr zu empfehlen, auf Mepis basierend, also letztendlich Debian. Lief auf dem 600E wie eine eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 600E läuft Archlinux mit Fluxbox ohne Probleme.
Crunchbang ist für ältere definitiv nicht zu empfehlen, wenn dann Archbang, und da dann aufpassen zwecks i686 -march, also geht nichts unter pentiumII.
DeLi baut gerade um auf ConnochaetOS, auf Archlinux basiert aber alles auf i586 gebaut, läuft also auch auf normalen Pentium / PenitumMMX.
Tinyme und Slitaz sind beide nicht für alte HW gedacht, lediglich das Live Image ist klein, das System selber nicht ressourcenschonend.
In der Reihenfolge am ehesten DSL -> ConnochaetOS -> Puppy ohne DE nur mit WM -> Vector Linux.

Da hab ich doch glatt Antix vergessen. Sehr zu empfehlen, auf Mepis basierend, also letztendlich Debian. Lief auf dem 600E wie eine eins.
Inzwischen gehören auch PIII-Thinkpads (z.B. T2x) zu den älteren Notebooks, insofern würde ich auch gerne Distris drin haben, die etwas "höhere" Anforderungen haben und deshalb nicht für PI/PII geeignet sind. Slitaz braucht doch "nur" 256MB RAM, oder hab ich da was übersehen?

Ansonsten darfst du dich natürlich gerne an dem Artikel beteiligen, um deine Erfahrungen zu schildern, Reihenfolge zu verändern, neue Distris hinzuzufügen usw. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht ;)
 
Ich habe den Artikel auch auf der Hauptseite verlinkt unter Linux auf Thinkpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
...meine erfahrung (als fast unwissender) zu den "läuft-nicht Varianten" ist:
alles *buntu besierende läuft nicht mehr vernünftig - im Zeitrahmen der ~8.10er Version habe ich allerdings mein 600e weggegeben. Aber auch auf dem 600X läuft *buntu nicht mehr vernünftig.
War mal anders, hatte Xubuntu auf dem 600e mit wLAN per USB plus FF mit div. offenen Tabs am laufen...
(wLAN war da noch etwas gefrickel für einen "nüXwissen")

Es gibt einen Blog, da hat 2010 jemand ein akt. PCLOS mit gefrickel auf einem 600e zum laufen gebracht (Link finde ich grad nicht)
Was ich mir aus dem PCLOS/600e Artikel gemerkt habe (war für mich DIE Erleuchtung) hilft vlt. auch anderen hier:
Wenn eine LiveCD nicht startet sondern nach der Anzeige von (auf DE) "... kann Speichergrösse nicht erkennen" nur die Eingabe anzeigt, einfach "LiveCD" eingeben und Entertaste drücken .... schon löppt es...

Dann hat's da noch ein "CD-Linux" (o.s.ä.) das läuft auf einem 600X/650MHz sogar als LiveCD brauchbar.

Bin da selber noch extrem am ausprobieren, da ich selber leider nicht soo die Ahnung von Linux habe.(hab innerst zwei Wochen fast ne 50er CakeBox abgebrannt...) will aber mein 600X noch immer nicht aufgeben :D zumal es auf jeden Fall für mein gesamtes Drucker/Scanner Gewurschtel unter XP noch allerweil langt - auch Filme schauen klappt - wenn es muss...
Ziel bleibt aber ein darauf flüssig laufendes Linux zu finden welches auch ein klein wenig für die Optik hergibt.


Dabei möchte das OneManShow-Linux "Simplix" auf keinen Fall unerwähnt lassen !!!
Basiert(ist) völligst auf Debian, hat keinen optischen (GUI) Firlefanz, ist v.Hs. aus nur mit den allernötigsten Programmen für WWW und HomeOffice ausgestattet - läuft dafür aber gut und flott auf Hardware ab PII < selber getestet mit PC und 600e.

Vor der Installation sollten unbedarfte allerdings die wenigen WWW-Seiten gut durchlesen - evtl. sogar vorher ausdrucken (sofern man nicht gleichzeitig mit zwei Rechnern in's Netz kann) - dann klappt das wirklich prima.

Der gute Mann hat sich mit der Anleitung wirklich arbeit gemacht - die hab sogar ich verstanden :D

UND Simplix ist als deutschsprachiges Linux ausgelegt.
-Beim 600e ist natürlich auch hierbei das Soundproblem vorhanden.


Auf meinem X30 (welches ja einem T23 entspricht) laufen E17 Versionen "recht komfortabel" - das hat aber leider nur 256MB-RAM (die 512erRAM waren mir bislang immer zu teuer - für's gleiche Geld bekomme ich 1GB-RAM für's R40 oder T30..)

Wenn sich hier ein Kernel-Bäcker für die gute alte ThinkPad (z.B. 600er) Serie finden würde wäre das natürlich obergenial :)

Anmerkung:
evtl. erwünschte Links zu o.g. kann ich gerne nachtragen - habe gerade nicht das (Bookmark)passende ThinkPad dabei und
zur Suche per Suchmaschine meines nichtVertrauens habe ich i.M. keine Lust ... sorry

Gruss K.S.
 
Hier ein englischer Block eines Afficionado, alles vom pentium 100 mit 32mb ram bis x60 und seine Erfahrungen mit Distributionen:

http://kmandla.wordpress.com/
Die Seite hab ich schon ganz am Anfang erwähnt. Aber stimmt, der Blog ist gut.

Slitaz, Crunchbang, Bodhi, Puppy, DAMN, die Auswahl ist mega
Ausgerechnet Damn Small ist mittlerweile keine gute Emfehlung, da es seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt wird. Slitaz braucht schon mal 256MB RAM, also nichts für PI.
Du merkst also, dass es häufig nicht ausreicht, einfach die Namen aufzuzählen, insbesondere wenn der Fragesteller ein Linux-Neuling ist. Daher auch meine Idee, eine Wiki-Seite mit ausführlicheren Informationen zu erstellen. ;)
 
Upps, hatte den Link nicht angeklickt :)
Kommt davon wenn man die URL verbirgt :p Hab Kmandla seit Jahren im rss feed ...
 
So, ich hab mal die Liste soweit möglich erweitert und ergänzt. Das Ganze wirkt jetzt irgendwie etwas unübersichtlich, aber da fehlen mir momentan gute Ideen, um das Layout zu optimieren.
 
@Myon:

Ich werde mich mal der Zenwalk- und Puppy-Sektionen annehmen, wenn ich demnächst meinen 390x zurück habe. Der ist derzeit verliehen, und so habe ich augenblicklich kein Notebook unter Tualatin mit über 1 GHz da.

Gruß
enrico65
 
@Myon:

Ich werde mich mal der Zenwalk- und Puppy-Sektionen annehmen, wenn ich demnächst meinen 390x zurück habe. Der ist derzeit verliehen, und so habe ich augenblicklich kein Notebook unter Tualatin mit über 1 GHz da.

Gruß
enrico65

Freut mich :)
Meine Ergüsse zu Puppy darfst du natürlich bedenkenlos ersetzen, schließlich bin ich ja kein Puppy-Nutzer.
 
Hi, wenn man eine topaktuelle und doch ressourcenschonende Linuxdistribution braucht ist man bei aptosid, einer auf Debain SID basierenden Distribution, sehr gut aufgehoben. Die Variante mit XFCE würde ich hier bevorzugen.
 
@all:

Ich habe jetzt speziell für solche Diskussionen, bei denen es um bestimmte ältere Modelle mit eng definierter Software oder auch besonderer Hardware geht, eine eigene Gruppe "Oldies but Goldies" ins Leben gerufen (zu finden unter "Community" -> "Gruppen"). Jeder, den detailliertere Reviews dazu interessieren, ist herzlich eingeladen, beizutreten und mitzumachen. Ich habe derzeit bei mir die Themen "Blu-ray und UltraBay 2000" sowie "SSD im A30" und demnächst zusätzlich "Billig-SSD im 390x" auf der Agenda. Beim Thema "SSD im A30" steht übrigens ein hochinteressanter Geschwindigkeitsvergleich mit dem R500 mit Momentus XT und Standard-Hitachi-250GB-Platte auf dem Programm. Dürfte also für einige Leute hoffentlich was dabei sein;-)

Gruß
enrico65
 
Es müssen nicht immer spezielle Distributionen sein, sondern man kann auch durchaus mit einer normalen Distribution die eine Minimal-Installation ohne X zulässt arbeiten. Danach kann man sich einen schlanken Windowmanager wie Fluxbox, Openbox etc. installieren. Des weiteren sind auch die Klassiker der Unixprogramme einen Blick wert, da diese durch ihre Konfigurierbarkeit und als Konsolenprogramme klein und effizient sind. Ein Leben auf der Konsole kann durchaus für ältere Geräte sehr interessant sein, sowohl unter der Konsole pur oder in einem Xterm unter einem Windowmanager. Trotzdem muss man nicht auf GUI Applikationen verzichten.

Mit einem Terminalmultiplexer wie Screen oder Tmux lässt es sich sehr komfortabel arbeiten und mehrere Tools seperat auf einer einzigen Konsole anwenden und verbraucht dabei noch nicht einmal 50MB!
 
Ich war mal so frei und hab die Seite komplett überarbeitet:
http://thinkpad-wiki.org/Linux_Distributionen_für_ältere_Thinkpads

Die Beschreibungen sind natürlich ziemlich oberflächlich, da ich selbst hauptsächlich Debian/Ubuntu nutze und mich nur wenig für andere Linux-Distris interessiere. Wer also glaubt, dass seine Lieblingsdistribution im völlig falschen Licht dargestellt ist, darf gerne selbst die Hand anlegen. Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht überall eigene Screenshots hinzufügen, aber eigentlich findet man meist welche auf den Projektseiten.
 
Hi,

auf jeden Fall erleichtert die Übersicht die Vorauswahl :). Ich wollte schon immer mal versuchen auf meinem 760CD (56 MB RAM, 90 Mhz P1) eine grafische Distri aufzusetzen (Debian Etch lief als Router). Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen ...
 
Dann musst Du ja nur eine Distri finden, die den TI-Controller für den Cardbus richtig ansprechen kann, ansonsten kannst Du nur eine 16 Bit PCMCIA-Karte verwenden. Siehe Myons Erfahrungsbericht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben