Fritz!Box 7390 + Sharkoon QuickPort = NAS? (+Druckerfrage)

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Hallo Ihr Lieben!

Ich kriege im Laufe der Woche eine neue Fritz!Box zugesendet, und zwar die 7390. Diese hat ja zwei USB 2.0 Ports und unterstützt an diesen auch Platten im NTFS Format - perfekt für mich, da ich einen Sharkoon QuickPort Duo mit 2x2TB Platten aufm Schreibtisch stehen habe. Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen:

1. Spin-Down? Wenn der QuickPort Duo am TP angeschlossen sind, gehen sie nach ner Zeit aus. Passiert das an der FritzBox auch?

2. Wie sind die Transferraten so? Wo ist denn der Flaschenhals? Auf dem Schreibtisch habe ich aktuell einen 10/100MBit Switch stehen - lohnt sich ein Upgrade auf Gigabit, was die Transferraten der an den USB Schnittstellen der Fritz!Box hängenden Platten angeht? Oder kriegt die Fritz!Box selbst eh nicht mehr als ~10MByte/Sek zustande?

Bonusfrage: 3. Wie sieht's mit Druckern & Scannern (bzw. Multifunktionsgeräten mit beiden Funktionen) inzwischen aus? Per USB anschließen, im Windows Netzwerk anpeilen und fertig, mit sowohl Drucken als auch Scannen? Oder geht das wirklich nur mit diesem USB-Fernanschluss? Dann kann ich die Kiste direkt am Schreibtisch-Thinkpad angeschlossen lassen...


Bin für jegliche Auskunft dankbar ;) :)
 
Hallo,

1. ja sollte auch funktionieren...zur Not halt über Freetz (PN falls du nen Image brauchst...)

2. Fürn Popo.....trotz USB 2-0 wirst du die 10Mb/s nicht erreichen! Die NAS Bewerbung halte ich noch immer für nen Witz...für Dokumente und MP3's mags reichen aber bei Filmen hörts auf....

3. Du kannst den Drucker auch ohne diesen Fernanschluss installieren, halt als Netzwerkdrucker direkt per IP...aber ob dann Scannen bzw. die ganzen Monitoring Tools gehn (drucken ging bei mir damals auf jeden Fall).....aber der neue USB-Fernanschluss soll wohl das automatische switchen können...somit könnte es auf die normale Weise klappen...
 
Danke schon mal fuer die Antwort!

Schade, dass das mit dem NAS nicht funktioniert - aber dann bleibt wohl alles beim Alten und ich kann hier weiterhin meinen 100MBit Switch benutzen. Ein richtiges kleines NAS (bringt auch nur 10MB/s, aber immerhin das...) habe ich eh schon da stehen, daher ist das nicht so schlimm. Hmmmm, vlt. haette ich ja doch lieber auf ne Auszahlung statt FB7390 bestehen sollen - wobei WLAN N schon schoen sein duerfte... hoffentlich bringt's das auch ;)


Was das Drucken angeht: Auf Monitoring kann ich verzichten, aber Scannen waere schon schoen... meh, wird schon. Hauptsache neues Spielzeug. :)
 
Musst du einfach testen mit dem Scannen...mein IP4000 damals konnte nur drucken...und danach gabs nen Netzwerkdrucker....

Frage...wo gabs denn die 7390 dazu, is ja das TopModell z.z. von AVM...eher selten das man das dazu bekommt....und wie hoch wäre die Auszahlung gewesen?
 
...wobei WLAN N schon schoen sein duerfte... hoffentlich bringt's das auch ;)...
Wenn ich mich recht entsinne wurde die 7390 auf kurzer Distanz mit 80MBit(2.4Ghz)/90MBit(5GHz) Netto-Durchsatz gemessen.

Die Box hat jedenfals ein paar sehr nette Funktionen mit, und ich hadere schon eine weile mit mir ob ich mir die nicht zulegen sollte.
Was mich abschreckt ist das, wenn die putt geht, gleich bis aufs Handy alles tot ist.
 
@sl500: Ich hab gekuendigt (wie im 1&1 Forum und im onlinekosten.de Forum vorgeschlagen) und dann da angerufen, wo man die Vorgangsnummer angeben muss, um den Kuendigungsvordruck freigeschaltet zu bekommen. Da wurde ich gefragt, wieso ich kuendige (Ich: "Neukunden bekommen bessere Angebote, also probiere ich mal nen Anbieterwechsel..."). Dann kam direkt, dass ich fuer 24 Monate verlaengern kann, 6 Euro weniger als aktuell im Monat zahle, und fuer 40 Euro (~30 + Versand) die 7390 (oder auch ohne Zuzahlung das kleinere Modell) bekommen kann.

Der Mitarbeiter an der Strippe war sehr zuvorkommend... :)

Wenn ich mich recht entsinne wurde die 7390 auf kurzer Distanz mit 80MBit(2.4Ghz)/90MBit(5GHz) Netto-Durchsatz gemessen.

Das klingt doch halbwegs vernuenftig - mit 10MByte/S kann ich gut leben - wenn jetzt nur noch die USB Schnittstellen das auch mitmachen wuerden. Mit Freetz laesst sich an dieser Stelle wohl nichts machen, oder? Also, Hardwarelimitation?


Die Box hat jedenfals ein paar sehr nette Funktionen mit, und ich hadere schon eine weile mit mir ob ich mir die nicht zulegen sollte.

Also die FritzBoxen finde ich allgemein recht ansprechend - sehr zuverlaessig (in den 6 Jahren FB7050 und dann FB7170 glaub ich zwei Haenger), und schon im Auslieferungszustand brauchbare Funktionen (hab bis jetzt noch keine Custom Firmware draufgepackt).


Was mich abschreckt ist das, wenn die putt geht, gleich bis aufs Handy alles tot ist.

Aber wieso sollte alles ausser Handy direkt tot sein, wenn die FritzBox tot ist? Man kann doch sicherlich per Splitter noch ein normales Telefon an den Telekom-Anschluss haengen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier klingt doch nicht soooo schlecht:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=776660

Mit Transferraten von ~5MB/s kann ich, denke ich zumindest, fuer manche Anwendungen schon leben. Wenn ich nur den kleinen QuickPort (habe den Einzelnen und noch nen Duo mit E-SATA) dort anschliesse, waere das vlt. schon ganz in Ordnung. Immerhin 2TB vorhanden statt nur die 500GB in meiner kleinen Buffalo Linkstation...
 
Aber wieso sollte alles ausser Handy direkt tot sein, wenn die FritzBox tot ist? Man kann doch sicherlich per Splitter noch ein normales Telefon an den Telekom-Anschluss haengen, oder nicht?
Sofern man kein VoIP nutzt, ja. Aber auch dann sind Anrufbeantworter und die zuordnungen der Nummern futsch. Halt alle TK-Funktionen für die man 120€ mehr ausgibt als für einen vergleichbaren Router ohne diese Funktionen.
Ein all-in-one Gerät ist schon etwas sehr feines wenn es, wie die 7390, mit Möglichkeiten vollgepfropt ist. Aber es kann sich auch schnell gegen einen wenden, wenn du weist was ich meine.
Ist halt ein kleiner Zwiespalt den ich grad mit mir ausfechte und dies hier anmerken wollte ;o)


Edit:
Mit den 5MB/s kommst du, wie weiter oben schon angemerkt, gut aus sofern du keine Videos streamen möchtest. Für Dokumente und mp3's(sofern du sie nicht in massen kopieren möchtest) reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar mit nem normalen Analog-Anschluss kann man dann noch telefonieren wenn Internet oder die Box tot ist...aber wer will denn heut noch die 16€ mehr zahlen nur für den Analog-Anschluss?
 
Naja, ab und zu wuerde schon ein Film ueber die Leitung flutschen, aber halt eher DiVX - das geht auch mit den 2MB/s, die mein WLAN-G aktuell bietet :D


Was waere denn die sichere VoIP Alternative zu einem All-In-One Geraet? Separate VoIP Hardware? Die haengt doch dann auch an dem DSL Router und kann nicht telefonieren, wenn Router (=Internet) nicht geht, oder nicht? :p
 
Richtig...ohne Inet kein VOIP....

Aber wie oft fällt denn ein Gerät oder das DSL aus?
Bei uns max. 1x im Jahr...
 
Eben, und VoIP hat eh ueber's Handy zu laufen (bei mir ist 1&1 per pbxes.org und Sipdroid direkt am Androiden eingebunden und auch mobil und bei DSL-Ausfall immer erreichbar). :)
 
Na siehste:)
Wenn du ne UMTS Flat hast is doch alles top....dann kannst du sogar Tethering betreiben falls das Inet oder die Box mal streikt;-)
 
Tethering? Wozu denn, die FB duerfte doch mit meinem Huawei Stick direkt rein koennen, oder nicht? :)
 
So, Fritz!Box läuft, 3,5-4MB/s lesen und schreiben per USB... reicht mir fuer's Erste - aber eine Frage habe ich: Wo gehen die Dateien hin, die ich von den angeschlossenen Platten loesche? Bei meiner Buffalo Linkstation landen die Dateien erst mal in der "Trashbox" (wie Recycle Bin bei Windows halt) - gibt's so was bei der FritzBox nicht? :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben