x31 lässt sich nur mit Tricks einschalten

FixedHDD

New member
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
57
p { margin-bottom: 0.21cm; } Moin!

sitze hier vor einem Thinkpad x31, das folgendes Verhalten zeigt. Will man es anschalten, muss man:

-Gerät stromlos machen
-Powerknopf drücken und 1-2 sek halten, anschließend loslassen
-Powerkabel einsetzten
-anschalten
-Akku einbauen

Wenn man es "normal" anschalten will, mit eingesetztem Akku und Stromkabel geht es nicht.
Es startet immer, wenn nur der Akku eingesetzt ist.

Ist das ein reparables Problem oder ist was mit der Stromversorgung auf dem Mainboard?

Btw der Akku funktioniert ordnungsgemäß und hält noch 2h. Er verliert aber im Stand recht schnell die Ladung, ohne dass das Thinkpad eingeschaltet ist. Ich weiß nicht, obs am Akku liegt oder ob das was mit dem Problem zu tun hat.

Nachdem man es einmal angeschalten hat, läuft es problemlos. Habe Ubuntu 10.10 installiert und es läuft fabelhaft!
 
Hatte das gleiche Problem aber mit meinem t4, wo es an der graka lag!! Deshalb würde ich beim start 1.mal ins biosmenü//dos// gehen und dort nach möglichen falschen einstellungen und problemen suchen. Ich würde dir erstmal empfelen bois zu starten und zu durchsuchen// dos menü// und von lenovo das Treiberpack für dein x31 runterladen wenn du internet hast das aktualisiert alles und macht dich auf probleme aufmerksam ;-)
 
Treiberpack... ich hab Ubuntu drauf, das weißt du? Außer dem hab ich es mit WinXP und Win2k versucht, immer das selbe.

Ich habe mal das BIOS auf default zurück gesetzt, mal sehen ob es etwas bringt.
 
verliert der Akku auch dann schnell Ladung, wenn er ausgebaut ist? falls nein, würde ich auf einen Kurzschluss im system board tippen
 
ich werd mal heute Nacht den vollgeladenen Akku rauslegen und morgen mal checken...
 
Hallo,

könnte aber wirklich ein Problem Akku / Netzteil sein. Eventuell bringt das Netzteil im Startaugenblick einfach zu wenig Saft, vor allem wenn gleichzeitig ein nicht mehr einwandfreier Akku geladen wird. Und dann hat man einen klassischen Absturz noch bevor man was am Bildschirm sieht. Was ich damit sagen will ist: Bitte probier mal ein anderes Netzteil sowie einen frischen Akku vor einer Fehlersuche am Mainbard...

Christian

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile wurden mehrere schon versucht. Der Akku verliert übrigens auch außerhalb des Notebooks seine Ladung. Komisch nur, denn der Akku macht sonst einen fitten Eindruck. 2h ohne Netzanschluss und dass auch noch nach mehreren Zyklen binnen kurzer Zeit.
 
Hallo,

das deuted dann jedenfalls auf einen Fehler in der Akkuelektronik hin; neben der "Chemie" ist in jeden Lithium Akkupack noch jede Menge Elektronik verbaut, vor allem Schutzbeschaltung...

Christian
 
wenn der Akku solo merklich leer wird, ist der wohl Hauptverdächtiger, die Ladeelektronik des system board rückt damit aus dem Fokus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben