T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410/s integr. Intel Grafik & Docking Series 3 & ext. Monitor geht nicht?

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Salve! Kapiere hier etwas nicht! Folgendes Szenario:

T410s
Integrierte nVidia NVS3100 und Intel Grafikkarte (manuell umschaltbar)
Docking Series 3 Plus
Ein externer 24" Monitor, angeschlossen über den DisplayPort an der Series 3 Dock

---
Das T410s ist also über die Series 3 Docking (und dort per DisplayPort) an den externen Monitor angeschlossen. Wenn das Energieprofil auf Max steht - ist die "Hochleistungsgrafikkarte" (nVidia) aktiviert. So weit - so gut. Wenn man nun den Energiemanager "runter dreht" auf Min - müsste die Grafikkarte auf die Intel umstellen "Energiespargrafikkarteneinheit". Tut es aber nicht.

*Wenn man nicht in der Docking ist - wird umgeschaltet auf die Intel Grafikkarte."

Wenn man nun - immer noch in der Docking - auf das Batteriesymbol klickt (rechte Maustaste) könnte man ja nun manuell auf die Intel umschalten. Kann man anklicken - aber er schaltet nicht um. In der Docking - wenn der externe Monitor angeschlossen ist - ist ein Betrieb mit der Intel HD Grafikkarte nicht möglich.

Nun geht man raus zum Kunden und arbeitet so vor sich hin. Um Energie zu sparen, aktiviert man alle Einsparungen - und dabei wird auch auf die Intel Grafikkarte umgeschaltet. Und dann macht man das T410s am Ende aus (vergisst, dass die Einstellungen noch auf Energiesparen / Intel HD standen). Zu Hause / Büro steckt man das TP in die Docking, schält das T410s an und nix passiert!

Doch - booten tut es - aber der externe Monitor bleibt schwarz. Wieso? Weil man vergessen hat, vor dem Ausschalten auf die schnelle nVidia wieder um zu schalten. Da die Intel HD Grafikkarte aktiviert ist - bleibt der Monitor schwarz. Also TP neu starten - ohne Docking - umstellen - und dann geht es erst wieder.

Ein Blick in die Lenovo Hilfe sagt - dass ein Betrieb eines externen Monitor in der Docking NUR mit der "Hochleistungs GPU" - der nVidia - möglich ist!


FRAGEN.
1. Kann das bitte sein? Das kann doch nicht wahr sein! Das bedeutet - man muss vor dem Betrieb in der Docking immer drauf achten, dass man mit der nVidia aktiviert herunter gefahren hat??? Kann das sein?!

2. Wenn das doch stimmt. Was ist dann mit den T410 / T410s die NUR die integrierte Intel Grafikkarte haben? Geht da die Kombination T410/s plus Series 3 plus DisplayPort plus externer Monitor gar nicht? Kann doch ebenso nicht sein.

Wieso steht dann aber in der Hilfe - externer Monitor an DVI oder DP nur mit Hochleistungs GPU...?
 
..auf den Tipp von Kew hin habe ich das auch mal versucht,im Bios auf Intel gestellt aber die Einstellungen des Powermanager gleichgelassen. Ergo Netz, Nvidia, Batterie Intel. Die Akkulaufzeiten haben sichgefühlt auch fast verdoppelt. Jetzt frage mich aber nicht woran das liegt.

Probiere es einfach aus. Die Geschwindigkeit hat sich allerdings nicht erhöht. Muss wohl an der Crucial liegen. Der ASS zeigt zwargute 200 IOPS mehr an, gefühlt ist das Teil allerdings langsamer als die G2.

Ich möchte bitte einen Preisnachlass!

Edith sagt gerade, die neue Forumssoftware ist nicht in der Lage das Guttenberg-Syndrom umzusetzen. Kopie Paste vergisst Lehrschritte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht ganz?

Ok - selbst wenn die Intel nun auch im Netz laufen würde... es geht darum, dass wenn die Intel drann liegt, dass der externe Monitor schwarz bleibt am DP der Docking Series 3. ich WILL die Intel aktiviert haben UND den externen Monitor betreiben an der Docking.


---
Btw. wenn der Benchmark sagt Deine neue Crucial ist schneller - Du aber das Gegenteil fühlst, liegt das an Deiner Altersschwäche :D ... ist normal - in Deinem Alter ist die Reaktion des Rechners schneller als Du mitbekommst ...

:D :D :D
 
..versteh ich zwar nicht weshalb du das wilst, aber egal. Habe bis jetzt noch nicht rausgefunden wie man einzelne Textstellen zittiert, aber, noch so ein Ding, gibt am Samstag einen Augenring :D

..gerade getestet, also mit einem T410s switchable ohne Opti geht das Poblemlos und Edith sagt gerade, noch mal so ein Spruch, Kieferbruch :D

Probiere es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich das will?

Nochmals. Du bist unterwegs und hast die Intel auf Energiesparmodus laufen. Machst das Notebook dummerweise im Energiesparmodus aus und kommst nach Hause. Steckst das T410s in die Docking und machst die Kiste an und der externe Monitor bleibt dunkel. Also wieder "blind" herunter fahren, Neuboot, die nVidia aktivieren und rein in die Docking. Und da fragst Du für was ich das haben will?

:)

Nochmal es handelt sich um kein Optimus T410s - sondern eines wo die Grafikkarten manuell umgeschaltet werden. Oder eben durch Min oder Max im Powermanager.

Und es kann ja nicht sein, dass ich im BIOS herum schalten muss, wenn ich unterwegs bin oder zu Hause an der Docking arbeite. Die Frage ist also - wieso funktioniert die Kombination T410s + eingeschaltete Intel + Series 3 Docking + externer Monitor nicht...?
 
....also, bei mir geht das ohne Probleme, echt jetzt. Ok, bringt dich jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber, du erinnerst dich an das Ludwigsburg-Treffen wegen Access, da hattest du mir geraten neu Aufzusetzen.
 
Bei mir geht das ganze auch nicht. Der technische Grund ist, dass halt der Displayport und DVI Ausgang am Dock nur funktioniert, wenn die Nvidia Karte aktiv ist. Mit der Intel Karte geht nur der VGA Ausgang am Dock. Wenn du nur die Intel Karte drinnen hast funktionieren natürlich Displayport und DVI Anschluss.

Elementus.... wärs Du eine Frau, würde ich schreiben "lass Dich knutschen". Danke!

Genau das wollte ich wissen. Ja das ist wirklich... na ja... - aber auch gut zu wissen, dass wenn man nur die Intel hat, dann eben uneingeschränkt Zugriff auf DVI und DP über Series 3 hat. Danke Dir nochmals für die wirklich hilfreiche Antwort.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben