Werkzeug für Thinkpad Schrauberei [ähm, gelöst oder so ähnlich]

Ich kann auch nur von allem, wo nicht Wiha oder Wera draufsteht, abraten

Ja, Wiha ist wirklich super. Die Schraubenzieher wollen einfach nicht abnutzen, auch nach jahrelanger Benutzung für die unterschiedlichsten Zwecke, definitiv empfehlenswert.
 
Hi, ich benutze nur 3 Schraubendreher, alle 3 stammen aus einem Baumarkt, Marke "No Name" Preis keine 5,00€ diese haben mehr als über 100 NB zerlegt und auch wieder zusammen gesetzt.

Ich pers. würde keine anderen mehr kaufen, egal von welcher Marke und zu welchem Preis.

Als ich noch aktiv Rennsport gemacht habe (Rennkart 125ccm) hatten wir Werkzeug von Hazet, SnapOn, also irgendwie nur die etwas besseren Marken.

Nobby
 
.... OT: Ach ja, ich brauche noch mindestens einen, am besten 2 Sätze von den langen Schrauben, die man beim T60(p) zum befestigen der Tastatur benötigt. Die hab ich mir nämlich mit Schrott Schraubendreher verhunzt.
Bei eBay hatte ich vor ein paar Jahren mal einen Beutel mit Schrauben gekauft, aber da waren nur ganz wenig von diesen langen Dingern drin. Den Rest konnte man nicht dafür verwenden.


... verkauft "duftshop" bei ebäh auch nicht einzelne Schrauben?
 
Die Schrauben bekommt man eigentlich wirklich überall.
Sind ja schließlich Normteile.

Wenn ich Geld zuviel hätte, hätte ich längst alle Schrauben an meinem Thinkpad gegen Torx ausgetauscht. Es gibt nix besseres.
Ich frage mich immer noch warum Lenovo das nicht längst gemacht hat.

Torx hat halt den enormen Vorteil dass keinerlei (bzw. kaum) Kraft in axialer Richtung aufgebracht werden muss um Drehmoment auf die Schraube aufzubringen. Außerdem gibt es da kein Philips, Prozidrive und ähnliche was man gerne mal nicht auf den ersten Blick erkennt (grade als Laie) und sich dann mit dem falschen Schraubendreher oder der falschen Größe alles verhunzt.

Wir haben beim Haus meiner Eltern die gesamte Front rundrum mit Holz verkleidet und dabei sicher über 10.000 Edelstahl Torx Schrauben verarbeitet und dabei wurde nicht ein einziger Kopf rund! Mit Prozidrive oder Philips wäre mit Sicherheit 5-10% hinüber.
 
Ich frage mich immer noch warum Lenovo das nicht längst gemacht hat.
Zwei Theorien:
- Torx könnte teurer sein
- bei normalen Schrauben sieht man im Garantiefall eher, ob der User selbst Hand an nicht-CRU-Teilen angelegt hat und kann so die Leistung verweigern bzw. in eine kostenpflichtige ändern
 
hmm, letzteres kann ich nachvollziehen, aber wenn in dem Volumen von etlichen Millionen Schrauben produziert wird dürfte es eigentlich keine Rolle mehr spielen welcher Kopf da jetzt dran sitzt...
 
Es spielt vermutlich die Tatsache eine Rolle,dass gerade die "unbegrenzte" Kraft in diesem Fall unerwünscht ist ! Auch wenn die Automatikschrauber eine Drehmomentbegrenzung haben,bietet der PH-Schraubenkopf eine zusätzliche Sicherheit : Bei zu hohem Drehmoment wird das Werkzeug automatisch aus dem Schraubenkopf herausgedreht (Der Schraubenkopf ist extra so konstruiert).
Das ist für uns "Schrauber " zwar lästig,erspart aber dem Hersteller defekte,eventuell kostspielige Bauteile (Zumal wenn mit nicht hochqualifiziertem Personal gefertigt wird).

Gruss Uwe
 
Wenn ich Geld zuviel hätte, hätte ich längst alle Schrauben an meinem Thinkpad gegen Torx ausgetauscht. Es gibt nix besseres.
Ich frage mich immer noch warum Lenovo das nicht längst gemacht hat.
Gab es doch schon alles einmal: Ich sach nur TX1 Schrauben und verweise mal hierauf http://thinkwiki.de/701 :)

es da kein Philips,
Erwischt, Du hast es schon wieder getan :pinch:
Siehe auch mein Betrag 39 in diesem Fred. Es heisst P H I L L I P S (mit doppel L) wenns um Schrauben geht
 
Da noch einige andere -ungeplante und teure- Anschaffungen auf mich zukommen werden und ich nicht jeden Tag schrauben muss, werd ich die mir morgen mal bei Real holen und direkt ausprobieren. Wenn die nix taugen, sind die Montag wieder im Laden :)
Und dann gibts Wiha oder Wera :)
Das ist ja das Ding. Das meiste Billigwerkzeug geht erst kaputt, wenn man es wirklich benutzt. In 2-3 Tagen wirst du da keinen Unterschied feststellen - hast dafür aber den Müll zu Hause liegen und ärgerst dich in ein paar Monaten.
Dann lieber genau schauen, welche Schraubendreher du brauchst (anstatt irgendein Komplettpaket) - denn im PC-Bereich sind das meist nur 1-2 Stück abgesehen von ein paar sehr seltenen Vertretern bei den Gehäuseschrauben - und nur diese 1-2 kaufen, dafür aber vernünftige.
 
Volle Zustimmung! Diese billigen Pakete sind der größte Müll, und die Erkenntnis kommt tatsächlich meist zu spät, auch bei wirklich sorgsamer Benutzung.

Besonders genial sind die Schraubenzieher, die auch noch schwarz lackiert sind, die sind häufig schon nach dem ersten Mal rund :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben