Werkzeug für Thinkpad Schrauberei [ähm, gelöst oder so ähnlich]

Ich persönlich nutze vorwiegend "Wera 2035/6 A Elektroniker-Schraubendrehersatz + Rack" und bin damit sehr zufrieden.

Das finde ich bisher als die beste Lösung. Klar Schraubendreher mit Gummigriff sind aufgrund der Handhabung besser, aber ich brauche etwas, was fein in der Hand liegt. Ich schraube schließlich Laptops auf und keine ganzen Ghetto-Blaster, da brauche ich die großen Kraftmomente nicht =)
 
Empfehlung Schraubendrehersatz / Bits fuer Thinkpad etc.

Hallo,

ich will mir einen neuen Satz Schraubendreher bzw. Bits fuer Thinkpad und andere Kleingeraete zulegen. minimal: Torx 5,6,7,8,9,10 (inkl. tamperproof), Kreuzschlitz und
Schlitz in verschiedenen Groessen. Nichts, was sich beim ersten Kontakt verbiegt, es wird aber auch nicht 40h/Woche benutzt. Magnetische Köpfe wären schön.
Hat jemand eine Empfehlung (< 30-50 EUR, je nach Anzahl)?

Danke,
jal2
 
Wera oder WiHa Werkzeuge. Jeweils einen Satz Kreuz/Schlitz und Torx solltest du für jeweils 20 Euro bekommen. Alternativ die kleinen Wechselklingensätze. Allerdings kommen die dann auch nicht ganz billig.
 
Ich hab mir mal just for fun die hier 2x gekauft: http://www.hood.de/auktionsdetails.cfm?auctionID=44718512
Sollte es wen interessieren, kann ich gerne berichten ob die Dinger für den mobilen Schraubereinsatz was taugen.

Bei einem Euro braucht man nicht viel erwarten, ich hielt es aber für sehr praktisch zum mitnehmen...
Zur Not wird eben die Tasche weitergenutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Erfahrung nach (vor allem 6er-Serie):
- PH1 sind die meisten Schrauben an neueren Thinkpads - sprich Tastatur, Gehäuse, Board, Kleinteile.
- PH0 kommt auch noch recht häufig vor, das sind die Schrauben, die das Display im Deckel fixieren (zumindest bei X6x/T6x), außerdem teilweise für Kleinteile im Boardbereich (Displaykabelstecker o.Ä.)
- kleine Schlitzschraubendreher sind zum Aushebeln von Displaybezel und Konsorten ganz geschickt.

Ich habe mir mal bei Aldi so ein Kästchen mit Wechselbits gekauft, da sind PH000 bis PH1 drin, Schlitz-Bits von 1mm bis 5mm, diverse Torx- und Inbusbits. Außerdem Lupe, Pinzette und ein Miniseitenschneider. Dafür, dass es von Aldi ist und iirc 3,99 gekostet hat, ist die Qualität erstaunlich gut :D

Einen Wiha Softfinish habe ich auch noch (in PH0). Der ist von der Qualität her noch besser, nur alleine nützt er halt nicht so viel :D
 
Also ich mache eigentlich alles an Thinkpads nur noch mit dem Wiha Soft Finish PH1 und PH0. Das einzige wo man was kleineres braucht sind die Schräubchen an den WLAN Karten. Wobei es da auch welche gibt die mit PH0 aufzubekommen sind.

http://www.wuppertools.de/popup_image.php?pID=71&imgID=0

Bester Schraubendreher den ich je hatte. Die kleineren Wiha Pico Finish sind gut zum mitnehmen, aber für den häufigeren Einsatz doch eher nichts:
http://www.trennscheiben-shop.de/de...litz/Phillips-Schraubendrehersatz-6-tlg-00503

Bei denen habe ich übrigens den kleinen 1,5er Schlitz zurück gegeben (einzeln) und mir einen PH1 geholt. Unser Baumarkt macht so was :D
 
Hi,

habe auf Eure Empfehlung hin den Wiha Kombiklingen Satz besorgt:


Wiha SYSTEM 4 SoftFinish®-telescopic Griff. 4,0 x 105
Wiha SYSTEM 4 Schlitz-Phillips Kombiklinge. 2,0 x PH00
Wiha SYSTEM 4 Schlitz-Phillips Kombiklinge. 3,0 x PH0
Wiha SYSTEM 4 Schlitz-Phillips Kombiklinge. 4,0 x PH1

Nun stellte ich neulich beim PC Schrauben fest, das der grösste Kreuz Schraubendreher etwas zu klein für die normalen PC Schrauben war!
Welche Kombiklinge (Grösse) brauche ich da?
Am besten die passende Wiha Kombiklinge. Welche Grösse ist denn für die PC Schrauberei nötig?
 
Wenn der PH1 zu klein ist nimm einfach die nächste Größe PH2.
Ein PH3 wird am PC wohl äußerst selten nötig sein.
 
Es scheint für System 4 keine PH2 Einsätze zu geben.
Das größte ist demnach PH1
Und der sollte eigentlich groß genug sein für die "nomalen" PC Schrauben. Ich benutze meinen Wiha VDE Softfinish PH1 zumindest immer dafür.
 
ok nochmal eben überprüft: die Klinge passt. War nur etwas irritiert, weil ich noch einen älteren grösseren Kreuz/Schlitz Schraubendreher habe den ich sonst für die PC Schrauberei genommen habe.
Aber wenn du mit dem PH1 auch PC Schraubereien erledigst dann sollte der genügen:)

THX für die Info und Hilfestellung!

wobei ich hier gelesen habe das PH2 für PC Schrauben eher geeignet ist:
(Schade das es den für das Wiha 4 System scheinbar nicht gibt, aber Anfrage läuft gerade)

http://www.husvedvf.de/index.php?view=article&id=23

aber solange der PH1 auch funktioniert und nicht nach einer Weile abgedreht ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Wiha Klingen nehmen einem das nicht so übel. Ansonsten kannst du die auch alle mit nem Schlitz öffnen und schließen ;)
Es gibt übrigens verschiedene Größen bei den "PC-Schrauben" aber das wirst du früher oder später eh merken :D
Zum Beispiel kleine Feingewinde Schrauben für Laufwerke usw. und die groben Schrauben fürs Netzteil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben