Werkzeug für Thinkpad Schrauberei [ähm, gelöst oder so ähnlich]

Für Exoten habe ich auch noch einen: WEI TE SI DIAN XUN XI LIE GONG JU No. 749/34! :cool: Kein Scheiß... :D

Ich mach gleich mal ein Foto!

Klaus

Edit:
@Sys.: Bestimt nicht! Ich bin Feinmechaniker (Industriemechaniker Geräte- und Feinwerktechnik), die hatten 100% Schrott... :p

Edit2: Fotos! Der Satz hat übrigens 3,50€ gekostet, Qualität darf man da natürlich nicht erwarten. Dafür ist alles drin! :thumbup:

 
......beim Globus gibt es Wiha PicoFinish. Da tut es ein 0X50 und ein 1X60 alle mal. Da sind aber auch die ganzen Schlitz, Torx etc. in der Regel vorhanden.

Kenne da eine hier bekannte Service-Firma, die schraubt auch mit den Dingern. Kosten pro Stück zwischen 4-5 Taler
 
Ist Nr.1 identisch mit PH1 ?

Dann würde ich mir demnächst (wegen nicht lohnendem Versand) folgende Größen offline besorgen:
Ph3 (für die Desktopschrauben, passt das ???)
Ph1
Ph0
evtl. Ph00 für kleinere Sachen (Uhren Brillen etc.)

Passen die Philips bei den Thinkpads ?

Gibt es eine Schlitzgröße die du mir für die meisten Schrauben empfehlen kannst?
Wo bekommt man denn so ein Armband ?
Die Plastiktütenmethode habe ich auch schon öfter angewendet.

EDIT: WOW kaum lässt man den Thread 2min alleine...

Bei Globus ? Das ist ja quasi um die Ecke, da muss ich mal vorbeischauen, bisher habe ich dort nur Schrott kaufen können.
 
Achtung, etwas an deinen Anforderungen vorbei, ich wollte es aber trotzdem nicht unerwähnt lassen ;)
Victorinox Cybertool Lite
Ich habe bei meinen PC- und Notebook-Schrauberein noch nie etwas anderes benötigt geschweige denn benutzt :)
 
Da tritt dann wieder meine Bitphobie auf, die passen meist in keines der tieferen Löcher in denen Schrauben gerne mal verbaut sind.
 
@Thome: Google mal Antistatik Armband oder ESD Schutz.
Der Nr.1 müsste PH1 sein, auf allen Drehern ist die Beschriftung noch drauf, nur auf dem nicht mehr... :D

Kauf die blos nicht einzeln, dann suchst du immer rum, ich kenne das zu genüge! Schockt nicht.

Ausserdem! ;)

Klaus

Edit: So einen Schraubendreher Magnetisierer brauchst du bei den Praktiker Dingern auch ab und zu!
 
Ich nutze diesen beim Globus gekauften Schraubendrehersatz:
Anhang anzeigen 42952

Dazu
- 10mm Borstenpinsel
- aufgebogene Büroklammer (z.B. um CD-Laufwerke über den Notauswurf zu öffnen)
- Torx T1 von Wiha (für Thinkpad 701)
 

Anhänge

  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    871,1 KB · Aufrufe: 107
Ah, nicht WSNP! Jedes Posting zählt... ;)

Zusammenfassung:

1x PH0
1x PH1 oder halt ein ganzer Satz...
1x ESD Armband
1x ESD Matte
1x Lupenlampe
1x Magnetisierer

Optional:
1x Lötkolben
1x Lötzinn
1x Entlötlitze
1x Flux (FL 88 "Fluxi")
1x Kolophonium
1x SMD-Brille
2x SMD-Pinzette (grade und gewinkelt)
1x Torx Dreher incl. TX1

Habe ich noch etwas vergessen? Ja klar, BGA-Balls + Schablonen für verschiedene Raster + Paste und Reflow Ofen... :D
Ne Hot Air wäre natürlich auch noch angebracht und natürlich ein gutes Messgerät mit Mini-Klemmen und Micro Messspitzen!

Damit hast du dann schonmal die Wunschliste für Ostern, Geburtstag und Weihnachten komplett... :p Hi, hi! ;)

Klaus
 
"Damit hast du dann schonmal die Wunschliste für Ostern, Geburtstag und Weihnachten komplett... "

Für die nächsten Jahre...

Ich fahre dann wohl morgen gegen Abend in den Baumarkt und schaue mich dort um nach einem guten Set. Beratung kann man da leider vergessen, aber dafür habe ich ja euch :p
Ansonsten schlage ich bei Ebay zu.

Danke für eure Hilfe, ich ergänze mal ein gelöst oder so was im Titel.
 
Twisted Mind' schrieb:
Ihr scheint entweder zu viel Geld zu haben oder vielmehr zu schrauben als da distreuya und ich. :rolleyes:
Was ich kaum glauben kann... :D

Mir langen die hier völlig.
Naja, ich bin genervt von meinem "Precision Screwdriver Set", ich glaube, ich sollte davon mal ein Foto posten - die Schlitzschraubenzieher muss ich mittlerweile jedesmal gerade feilen, bevor ich sie benutzen kann :D Daher wäre ich eben auch bereit, so ein Wiha-Set zu kaufen... aber wenn die von diesem Baumarkt auch ausreichen, umso besser ;)

Entweder lege ich mir so ein Set zu oder das günstige von Wiha. Zum Magnetisieren liegt hier mittlerweile permanent ein Magnet auf dem Tisch, wusste gar nicht, dass man auch extra "Magnetisierer" kaufen kann ;)
So ein Antistatikband brauche ich auch noch. Ich glaube, ich muss echt mal meine Bastelausrüstung modernisieren ;)
 
Mal ernsthaft, kauf erstmal ein besseres Baumarktset wie ich oder Morns!
Die Wiha PicoFinish sind klasse, haben aber natürlich auch ihren Preis.
Die Billigdreher kannst du dann dauerhaft in der Laptoptasche lassen, wenn du mal an "richtiges" Werkzeug kommst.

So ein Armband und die Matte ist Pflicht, ein Systemboard ist um einiges teurer... ;)

So sieht ein Teil mein Zimmer übrigens super aufgeräumt aus. :D



Klaus
 
Twisted Mind' schrieb:
Was viel wichtiger ist als Zangen oder ein neuer Lötkolben ist das "Armband" aus dem verlinkten Thread und eine ordentliche Antistatikmatte. Eine Lupenlampe so in der Art hier mit 3-5 Dioptrien ist eigentlich auch Pflicht! Kauf dir aber besser gleich eine mit LED Beleuchtung.
frage : taugen so billige antistaikmatten was ? meine war im fachmarkt über 100 Fr.-

cybertool für immer dabei ist wirklich klasse, auch um spontan im sommer am see ne flasche wein zu öffnen, es gibt ja noch anderes als an "electronik basteln"

greeTz, lyvi
 
Ich habe mir jetzt das folgende Set gekauft:
2011-03-2416.22.069ptb.jpg

Wiha Pico Finish mit
PH00 PH0 und diversen Schlitzen.
Zusätzlich habe ich einen PH1 gekauft und den kleinsten Schlitz einzeln zurück gegeben.

Gesamtpreis also: 20,99€ :D
Billiger als überall im Internet und noch dazu um die Ecke ohne Versand

Somit habe ich alles was ich brauche :D

Ein ESD Armband konnte ich leider gestern nicht mehr besorgen, muss ich mal schauen ob ich morgen so etwas hier in der Nähe bekomme.

PS: Hier noch mein aktueller Arbeitsplatz :p
2011-03-2415.30.39oq7c.jpg
 
Moin Moin,

auch wenn der Fred eigentlich schon geschlossen ist hänge ich mich mal rein..
Als ehemaligem Philips Mitarbeiter sträuben sich mir immer die Haare, wenn einer meint wir hätten Schraubendreher gebaut...

Die Schaubendreher kommen von Phillips (Also mit 2 L)

Siehe auch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Screwdriver

Beste Grüße aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ok, das steht leider so oft falsch da das ich mir nicht mehr sicher war^^
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben