|
![]() |
![]() |
![]() |
Geändert von Mornsgrans (25.01.2014 um 10:34 Uhr)
Meine ThinkPads
Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
Hi, ich benutze nur 3 Schraubendreher, alle 3 stammen aus einem Baumarkt, Marke "No Name" Preis keine 5,00€ diese haben mehr als über 100 NB zerlegt und auch wieder zusammen gesetzt.
Ich pers. würde keine anderen mehr kaufen, egal von welcher Marke und zu welchem Preis.
Als ich noch aktiv Rennsport gemacht habe (Rennkart 125ccm) hatten wir Werkzeug von Hazet, SnapOn, also irgendwie nur die etwas besseren Marken.
Nobby
Nur noch sporadisch hier im Forum. Bitte keine Anfragen mehr wegen Ersatzteile, entweder habe ich diese mittlerweile entsorgt oder sind derzeit bei Ebay.
Die Schrauben bekommt man eigentlich wirklich überall.
Sind ja schließlich Normteile.
Wenn ich Geld zuviel hätte, hätte ich längst alle Schrauben an meinem Thinkpad gegen Torx ausgetauscht. Es gibt nix besseres.
Ich frage mich immer noch warum Lenovo das nicht längst gemacht hat.
Torx hat halt den enormen Vorteil dass keinerlei (bzw. kaum) Kraft in axialer Richtung aufgebracht werden muss um Drehmoment auf die Schraube aufzubringen. Außerdem gibt es da kein Philips, Prozidrive und ähnliche was man gerne mal nicht auf den ersten Blick erkennt (grade als Laie) und sich dann mit dem falschen Schraubendreher oder der falschen Größe alles verhunzt.
Wir haben beim Haus meiner Eltern die gesamte Front rundrum mit Holz verkleidet und dabei sicher über 10.000 Edelstahl Torx Schrauben verarbeitet und dabei wurde nicht ein einziger Kopf rund! Mit Prozidrive oder Philips wäre mit Sicherheit 5-10% hinüber.
T23 T30 A31 X41 X61 T460 ThinkPad 8
www.philippthome.de
"Bite my shiny metal ass!"
Meine ThinkPads
Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
hmm, letzteres kann ich nachvollziehen, aber wenn in dem Volumen von etlichen Millionen Schrauben produziert wird dürfte es eigentlich keine Rolle mehr spielen welcher Kopf da jetzt dran sitzt...
www.philippthome.de
Es spielt vermutlich die Tatsache eine Rolle,dass gerade die "unbegrenzte" Kraft in diesem Fall unerwünscht ist ! Auch wenn die Automatikschrauber eine Drehmomentbegrenzung haben,bietet der PH-Schraubenkopf eine zusätzliche Sicherheit : Bei zu hohem Drehmoment wird das Werkzeug automatisch aus dem Schraubenkopf herausgedreht (Der Schraubenkopf ist extra so konstruiert).
Das ist für uns "Schrauber " zwar lästig,erspart aber dem Hersteller defekte,eventuell kostspielige Bauteile (Zumal wenn mit nicht hochqualifiziertem Personal gefertigt wird).
Gruss Uwe
Gab es doch schon alles einmal: Ich sach nur TX1 Schrauben und verweise mal hierauf http://thinkwiki.de/701
Erwischt, Du hast es schon wieder getan
Siehe auch mein Betrag 39 in diesem Fred. Es heisst P H I L L I P S (mit doppel L) wenns um Schrauben geht
System error, strike any user to continue...
In Benutzung: T440p
Ich weiß, ich hab mal eins besessenGab es doch schon alles einmal: Ich sach nur TX1 Schrauben und verweise mal hieraufhttp://thinkwiki.de/701![]()
http://www.philippthome.de/Thinkpad_701C
Sorry, das ist die Gewohnheit, mein Vorname ist nunmal Philipp, da sei mir das erlaubtErwischt, Du hast es schon wieder getan
Siehe auch mein Betrag 39 in diesem Fred. Es heisst P H I L L I P S (mit doppel L) wenns um Schrauben geht![]()
www.philippthome.de
Das ist ja das Ding. Das meiste Billigwerkzeug geht erst kaputt, wenn man es wirklich benutzt. In 2-3 Tagen wirst du da keinen Unterschied feststellen - hast dafür aber den Müll zu Hause liegen und ärgerst dich in ein paar Monaten.
Dann lieber genau schauen, welche Schraubendreher du brauchst (anstatt irgendein Komplettpaket) - denn im PC-Bereich sind das meist nur 1-2 Stück abgesehen von ein paar sehr seltenen Vertretern bei den Gehäuseschrauben - und nur diese 1-2 kaufen, dafür aber vernünftige.
Volle Zustimmung! Diese billigen Pakete sind der größte Müll, und die Erkenntnis kommt tatsächlich meist zu spät, auch bei wirklich sorgsamer Benutzung.
Besonders genial sind die Schraubenzieher, die auch noch schwarz lackiert sind, die sind häufig schon nach dem ersten Mal rund![]()
Geändert von CMaster (29.01.2014 um 01:42 Uhr)
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber ich kann Wiha Softfinish nur empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Wiha-System-4...item588b0d2a86
Bin Super zufrieden damit und möchte kein anderes Set mehr
Apple | Macbook Pro 13" 2017 - i5 - 512GB - 4 Thunderbolt Ports - Touchbar
Lesezeichen