X31 geht plötzlich aus

ameisenbaer

New member
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
14
Hallo,
mein vor kurzem (hier im Forum) erstandenes X31, das bisher tadellos funktioniert hat, stürzt beim Booten plötzlich ab. Es macht "Gacks", und es ist aus (richtig aus). Manchmal tritt danach der Fehler auf, dass es sich erst nach ein paar Versuchen wieder hochfahren lässt. aber das liegt am Absturz, das machen andere T auch, wenn sie im Suspend to Ram ausgelaufen sind. In ganz seltenen Fällen komme ich sogar bis in dei Benutzerobrfläche, aber dann ist er irgendwann auch wieder weg.
Also: Ich starte, TP-Schirm wesentlich länger als sonst, Bootloader, er lädt Linux (ist nichts anderes drauf), kurz nach dem Laden des kernels ist er weg. Festplatte? Hoffentlich nicht Controller oder zerflext. Kennt jemand ein ähnliches Problem? KEINE Bios-Fehlermeldung, sondern aus dem Nichts heraus.

Viele Grüße,
a-bär
 
Hast Du eine Dock/X3-Base, schließe dort eine externe Tastatur an, nachdem Du die im X31 ausgebaut hast und starte den rechner über den Schalter an Dock/X3-Base (ich hoffe, die X3-base besitzt einen solchen).
Es gibt Fälle, in denen eine defekte Tastatur derartige Probleme verursachen kann.

Mit PC-Doctor (Bootable DOS-CD) kannst Du den Rechner mal gründlich testen. Zum Auslesen der S.M.A.R.T. - Werte der HDD hilft die PartedMagic-Boot-CD

Hast Du zwischenzeitlich Hardware am Notebook nachgerüstet?
Teste auch ohne Akku - ein defekter Akku kann ebenfalls den Rechner "spinnen" lassen.

Lange Wartezeit am Bootsplash:
Hast Du das BIOS aktualisiert?
Wenn ja, muss es initialisiert werden - ins BIOS gehen, F9, danach F10 - yes und ausschalten.

Sporadisch auftretende Wartezeiten am Bootsplash ---> HDD prüfen (rattert sie rhytmisch - meist im 2er-Takt mit einer knappen Sekunde dazwischen)?
 
Macht es einen Unterschied, ob du das X31 bewegst, bzw. geht es dann gleich aus?
Versuche vielleicht auch mal, alles auszubauen, was geht - d.h. Tastatur, WLAN-Karte, Festplatte, RAM bis auf einen Riegel, eventuell verbaute PCMCIA-Karten und so weiter - und teste dann nochmal.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Zuwendung,
der Fehler tritt auch auf, wenn das TP fest steht. Ausgebaut habe ich alles - bis auf die Tastatur! Ist ja lustig. Eine Dockingstation jhabe ich nicht, ich versuche einfach mal, mit dem externen Laufwerk etwas bootfähiges zu booten - danke für den Tip mit der DOS-CD. Übrigens rattert die Festplatte nicht, hat noch nie gerattert, die ist dermaßen leise ... Ich geh gleich von der Arbeit nach Hause und probier alles aus.
Vielen Dank,

a.
 
Hurra!
Ich kann von DVD aus booten (Puppy Linux), und auch auf die Festplatte zugreifen. Möglicherweise ist die HD am Bootsektor defekt, an GRUB-Konfiguration kann es wohl nicht liegen, oder?

Jetzt erstmal in die Mensa, ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank,
a.
 
Erst einmal HDD ausgiebig prüfen. Es kann auch ein "Zufall" sein, dass momentan alles geht.
 
Es war ein Zufall. Wenn ich mit dem Akku intus - egal ob mit oder ohne Netzteil - boote, geht er unter Linux beim Booten aus, unter Windows friert er ein. Das passiert mit einem anderen Akku auch. Kann das die Ladeautomatik sein? Der Admin meint, ein Acpi-Event könnte das ausgelöst haben, aber wenn ich dem Kernel acpi=off als Bootparameter übergebe, dann passiert das gleiche
 
Prüfe mal Lüfter, Kühlkörper und Wärmeleitpad/-paste. - Nicht dass der Rechner wegen Überhitzung abschaltet.
 
Ja, wenn der Lüfter völlig zu ist bzw. die Wärmeleitpaste nicht mehr ableitet dann überhitzt so eine CPU relativ schnell, zumal die beim Booten ja beansprucht wird.
 
Als ich mal ein zu dünnes Wärmeleitpad in meinem Thinkpad 240 (400 MHz) verwendet hatte, "zog" die Notabschaltung kurz nachdem die Meldung "Windows wird gestartet" erschienen war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben