[gelöst] x200t: Display reagiert am unteren Rand (ca. 1 Zentimeter) falsch/nicht auf Stift

Jensemann222

New member
Registriert
9 März 2010
Beiträge
12
[gelöst] x200t: Display reagiert am unteren Rand (ca. 1 Zentimeter) falsch/nicht auf Stift

Hallo liebe Leute!
Seit ca. einer Woche habe ich ein kleines Problem mit einem x200t: Am unteren Rand gibt es einen ca. ein Zentimeter breiten Streifen, in dem der Stift nicht richtig funktioniert. Zuerst habe ich das auf die Taskleiste geschoben, da es so gewirkt hat, als wenn diese einfach nicht mehr bedienbar ist. Aber nachdem ich die Taskleiste mal nach oben gelegt hatte, war das Problem noch da. Sobald der Stift in dem Bereich angesetzt oder rein geführt wird, wird er immer in die rechte untere Ecke "gebeamt".

Hat jemand eine Idee, ob das ein Hardware- oder Softwarefehler ist? Hat das schon mal jemand gehabt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jens
 
Hast Du schon mal den Stift/Stifteigabebereich kalibriert?
 
Welches OS verwendest Du? Ist bei dem Problem eine eventuell vorhandene WWAN Verbindung aktiv?
War das schon immer so oder erst seit kurzem?
Ich weiss jetzt nicht genau ob bei einer Linux Live CD die Stifteingabe ohne Frickelei funktioniert, aber Du kannst es ja gerne mal ausprobieren damit man weiss ob Soft oder Hardwareproblem.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Welches OS verwendest Du? Ist bei dem Problem eine eventuell vorhandene WWAN Verbindung aktiv?
War das schon immer so oder erst seit kurzem?
Ich weiss jetzt nicht genau ob bei einer Linux Live CD die Stifteingabe ohne Frickelei funktioniert, aber Du kannst es ja gerne mal ausprobieren damit man weiss ob Soft oder Hardwareproblem.
- OS: Windows 7 (32-Bit)
- keine WAN-Verbindung aktiv (aber das Gerät ist an)
- Fehler seit ungefähr einer Woche

Das mit der Linux-CD wird wahrscheinlich nicht ohne Basteln funktionieren. Aber wenn jemand eine Distribution kennt, bei der das out-of-the-box geht, probiere ich das gerne.

Jens
 
fedora, opensuse, ubuntu
bei allen funktioniert zumindest beim x61t der digitizer. daher sollte es auch beim x200t funktionieren.
 
Das x200t läuft wunderbar mit Ubuntu. Nur die Rotation des Displays bedarf einiger Bastelei. Allerdings ist das zum kurzen Test ja unerheblich.
 
Danke für die Infos. Lade gerade Fedora 14 (live). Melde mich dann wieder in ein oder zwei Stunden.

Jens
 
Interessant wär' noch, ob das im Tabletmode (also hochkant) auch so ist.
 
Hallo!
u.mac' schrieb:
Interessant wär' noch, ob das im Tabletmode (also hochkant) auch so ist.
Ist genau so. Der "fehlerhafte" Bereich wandert nicht mit. Ist (WAR!!!) immer unten am Display (also dann rechts/links/oben). Mit Ubuntu 10.10 ging es dann auch sofort. Das war ja schon mal positiv. Wieder zurück in Windows habe ich dann die Kalibrierung noch mal durchgeführt (ohne Erfolg) und dann die Kalibrierung zurückgesetzt und neu durchgeführt - und dann ging es. :) Hätte ich man gleich machen sollen...

Vielen Dank!
Jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben