Unterforum: sonstige laptops ?

lyvi

New member
Registriert
9 Apr. 2007
Beiträge
5.842
hi,

währe es nicht sinnvoll ein unterforum für sontige Laptops zu machen ?
ich habe nichts gegen berichte/erfahrungen und fragen rund um andere hersteller als lenovo.
jedoch würde ich es nicht unter sonstige hardware oder WSNP und weiss der geier woh verteilen im forum.
desshalb eine rubrik sonstige laptops als anlauf / sammel-stelle.

Mahalo lyvi
 
Ich habe sicherlich auch nichts gegen Erfahrungen mit anderen Laptops, fürchte dennoch, dass dieses Unterforum dann ein wenig ausufern könnte. Wäre nicht vielleicht eher ein Unterforum "Schlag das Thinkpad" hilfreich, in dem Kreuz - Reviews Thinkpad gegen Konkurrenzprodukt unter die Lupe genommen wird? So könnte man die Thinkad - bezogenheit auch aufrecht halten, ohne das Forum zu ... verwässern.
 
Halte ich eher nichts von. Es geht in unserem Forum um Notebooks von Lenovo. Eigentlich sogar "nur" um die Thinkpads, aber das haben wir ja schon wegen der lieben Verwandschaft aufgeweicht. Alles andere ist aber "fern der Heimat" und somit für uns nur sonstige Hardware. Wir sind NICHT das notebookforum.at! Und wollen es auch nicht sein. Wir haben eine klare Ausrichtung und nehmen nur am Rande die Themen mit, die von unseren Stamm-Mitgliedern außerhalb unserer Kernkompetenz eingestellt werden. Dafür sollte die Bühne aber nicht zu umfangreich werden. Sonst verwässert sich diese Linie nämlich meines Erachtens zu sehr. Und man müsste immer mehr Geräte in spezielle Unterforen auslagern.

hajowito
 
kann ja sein dass ich was falsch interpretier, aber eigentlich ist das Board hier doch ne Werbeplattform für andys Shop. Also ist doch oberste Devise mehr User zu bekommen, v.a. die die noch kein Lenovo Hardware haben, aber durch Know-How und gepriesene Qualtität von Lenovo durch User hier zu möglichen Käufern werden?!? Was würde eine Rubrik sonstige Laptops hier eigentlich so schlimmes anrichten in diesem Sinne. Genauso sinnvoll fände ich eine Tablet Rubrik hier, weil das einfach ne Geräteklasse der Zukunft sein wird. Wir brauchen keine Macbook Pro Rubrik hier sicher, aber warum soll man nicht über iPads, galaxytabs, sonstige Laptops hier diskutieren können. Ich kann mir ja vorstellen das mods generell dafür sind die Anzahl der Rubriken gleich zu halten, weils sonst zu viel Arbeit wird, aber ist das nicht irgendwie im obigen Sinne kontraproduktiv? Zumal es hier genügend Daueruser gibt, die wahrscheinlich Mod Aufgabe übernehmen würden...Die meisten User hier haben doch heutzutage eh nicht nur mehr Elektronikhardware von einem Hersteller, braucht man nur mal in die Signaturen zu schauen, warum also die User mit anderen Boards teilen oder an sie verlieren, wenn hier mehr Know How ist? Wie gesagt, kann die Marketing Philosophie hier nicht so ganz nachvollziehen, aber lern gern aus eignem Interesse dazu...

Die offiziellen Anlaufstellen für Lenovo sind nunmal Lenovo.com und irgendwann werden die euch evtl. auch einholen was Suchmaschinenranking etc. angeht, also ist doch immer die Frage wie kriegt man mehr User die vorrangige, wie man sie verwaltet bwz. welche Kollateralschäden es dadurch gibt ist die notwendige sekundäre imho...
 
luzil:

So ganz kann ich Deinen Post nicht nachvollziehen...

Andy sponsort dieses Board hier, logo - hier gehts aber nunmal um ThinkPads und nicht um Timeline, Vostro etc. pp. und bis das offizielle Lenovo-Forum an uns dran ist, wirds aber einges an Beiträgen brauchen (Morns, halt Deine Finger im Zaum :D)
 
kann ja sein dass ich was falsch interpretier, aber eigentlich ist das Board hier doch ne Werbeplattform für andys Shop.

Also sorry, aber der Satz ist sowas von falsch, dass es mir geradezu weh tut! Dieses Forum ist nie, und wirklich absolut NIE, als Werbeplattform für Andys Firma gedacht gewesen! Wer das behauptet, hat scheinbar übersehen, dass Andy in den ersten Jahren so gut wie nie hier etwas gepostet oder gar angeboten hat. Die Angebote für Mitglieder kamen erst, als die Moderatoren ihn dazu aufgefordert hatten! Nein, das Thinkpad-Forum ist aus einem ganz anderen Grund entstanden: Support für Thinkpads zu leisten, an denen Andy genau so hängt, wie die meisten anderen hier. Er wollte das Wissen und die Erfahrungen einer Gemeinschaft sinnvoll in einem Diskussionsforum bündeln, damit die Thinkpads möglichst lange und möglichst vielen Freude bereiten. Dass er deshalb selber auch weniger telefonischen Support leisten muss, war sicher ein gern hingenommener Nebeneffekt. Geschäftsmann ist er schließlich trotzdem. ;)

Aber wer mit Andy schon mal persönlich zu tun hatte, der wird wissen, wie weit diese Behauptung, das Forum sei nur als Werbung gedacht, von der Wahrheit entfernt ist.

Er hat sicher auch nie erwartet, dass die Bereiche neben der typischen Hard- und Softwarediskussion solche Größe und Bedeutung erlangen würden. Deshalb haben wir ja zeitweilig auch schon den Bereich WSNP beschnitten und werden in drei Tagen den MP abschalten.

Und ja: Er hat dieses Forum aufgebaut wegen der Thinkpads. Und deshalb soll auch der Hauptaugenmerk weiterhin darauf liegen. Die meisten Mitglieder finden hierher, weil sie sich für ein Thinkpad interessieren oder gar schon eines besitzen. Und nicht, weil sie Hilfe für ein Acer, HP oder Fujitsu wollen. Diese Fragen würden doch nur von Mitgliedern kommen, die eh schon hier sind. Wen würden wir dann also neu gewinnen? Wir sind kein Notebook-Universalforum. Und das finde ich auch nach wie vor gut so!

hajowito
 
Das Forum macht keine Werbung, sondern gibt eine Plattform für Diskussionen. Und zwar über das Thema Thinkpads und nicht über Tablets oder andere Notebooks. Es gibt auch Foren die sich mit anderen Geräten beschäftigen. ;)

Frage an Hajowito: Wieso wollt ihr den Marktplatz abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offiziellen Anlaufstellen für Lenovo sind nunmal Lenovo.com und irgendwann werden die euch evtl. auch einholen was Suchmaschinenranking etc. angeht, also ist doch immer die Frage wie kriegt man mehr User die vorrangige, wie man sie verwaltet bwz. welche Kollateralschäden es dadurch gibt ist die notwendige sekundäre imho...
Die "offiziellen Anlaufstellen" können keinesfalls mit diesem Forum mithalten, konnten Sie noch nie und werden sie ganz sicher auch niemals. Denn anders als diese "offiziellen Anlaufstellen" ist das hier keine Werbe- und Marketingplattform für Lenovo-Notebooks, sondern ein Fachforum mit inoffiziellen Informationen, die sich der Hersteller allein schon aus Image-Gründen lieber verkneifen würde.

Dieses Forum ist ein äusserst langlebiger, ungemein wertvoller und inzwischen unbezahlbarer Wissensquell für alles, was mit Thinkpads von damals bis heute zu tun hat. Das Wissen um Thinkpads, welches hier mithilfe der Suchfunktionen zur Verfügung steht, steht in keinem Verhältnis zu den marketinggetriebenen Foren des Herstellers. Das ist es, worum es hier geht. Und das ist es, was wir hier wollen.

Und warum sollte man sich Gedanken darüber machen, mehr User zu bekommen? Hier geht es um Qualität, und nicht um Quantität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derselben Meinung wie hajowito.
Ich finde die Fokussierung auf Thinkpads gerade die große Stärke des Forums, aus Thinkpad-User Sicht ist das hier doch fast ideal mit Informationen zu wirklich fast allen Aspekten sämtlicher existierenden und denkbaren Thinkpads und allem was man sonst noch daran modden, dranbasteln und aufspielen kann. Im deutschsprachigen Bereich ist das einmalig und braucht sich auch z.B. hinter thinkpads.com nicht unbedingt zu verstecken. Ich würde das nicht verwässern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb haben wir ja zeitweilig auch schon den Bereich WSNP beschnitten und werden in drei Tagen den MP abschalten.
Ist das schon fix? Höre ich gerade zum ersten Mal... Vorübergehend oder dauerhaft?
Ich genieße es eigentlich immer sehr, im MP zu stöbern :unsure:
 
Ich genieße es eigentlich immer sehr, im MP zu stöbern :unsure:

Ich auch, doch leider gibt es im Forum immer mehr User, die sich hier offenbar ausschließlich wegen des MP angemeldet haben und wirklich nix zu Forendiskussionen beitragen. Stattdessen pushen sie fleißig ihre VK-Threads und freuen sich über eine "gebührenfreie Verkaufsplattform". Ich möchte damit niemanden persönlich angreifen, sondern eher ein Phänomen benennen, das ich persönlich nicht in Ordnung finde. Die Entscheidungskompetenz in Sachen MP liegt aber natürlich bei der Forenleitung.
 
ok, dann hab ich das falsch interpretiert, aber ihr habt ja auch afaik eigenen Server, Azubis die das Forum zum Teil am Laufen halten, der Betreiber macht das alles ja nicht aus Nächstenliebe, Foren verursachen doch nunmal ab bestimmter Grösse auch Kosten. Ich hätte kein Problem damit, wenn das hier in erste Linie ne Werbeplattform wäre und ich kenn genügend grosse Foren wo dies eben der Hintersinn ist (siehe sehr erfolgreiche musiker-board z.B.) über die Site Käufer zu gewinnen. Und das ist legitim, nochmal, weil alle hier darauf hinweisen so deutlich, dass es keinen Werbeplattform ist und das nicht die Ursprungsidee war, glaub ich ja. Läuft doch grad ein anderer Thread hier in dem andere User ihre Dienste über die Plattform hier gegen Bares anbieten wollen afaik, damit hab ich auch kein Problem, solange keine blinkenden überlangen Banner in den Signaturen drin sind.

@punthoght & hajo

über Kategorisierung kann man sich endlos streiten, imho Haarspalterei, aber es gibt eben genügend User die Lenovo und Mac oder Vostro haben, was richtet eine einzelne Unterrubrik hier an Schaden an als das sie mehr Vorteile bringt? Offensichtlich haben ja einige User hier ein Interesse daran ohne eine Grundsatzdebatte führen zu wollen was darf, soll, muss sein. lyvi hat die Anregung ja nciht aus Langeweile geschrieben. Genausowenig wie mich die Mac OSX Rubrik hier stört/interessiert täte dies ein sonstige oder Tablet Rubrik. Die Leute die OsX jetzt auf Thinkpad laufen haben sind auch ne sehr kleine Minderheit, minder als Leute mit sonstigen Zweitlaptop auf jeden Fall und wahrscheinlch eher durch die Rubrik hier auf die Möglichkeit überhaupt aufmerksam geworden OsX auf Thinkpad zu installieren. Kommt jetzt auch noch Android auf Thinkpad Rubrik. Wie gesagt das ist ne endlose subjektive Haarspalterei welche Rubrik hier mehr "gerechtfertigt" ist, wenn man es so beurteilen will, ich nicht, ich würd eher auf die Nachfrage schauen, was wollen die User. Abstimmung zu neuer Rubrik auf Portalseite würde wohl geschlossen werden? Wenn das hier nur ne demokrat. Plattform ist in eurem und andys Sinne, haben die User doch auch ein Bestimmungsrecht worüber sie diskutieren wollen, solange es keine Kostenexplosion verursacht...Thinkpad bleibt doch nach wie vor Main Topic allein wg. des Userstamms, Rubriken wie Software, Windows, OT kann jeder auch mit anderen Foren abdecken, gerade deswegen würd ich etwas Raum für sonstige Laptops zulassen, so interpretier ich auch lyvis Nachfrage, der das eben lieber hier als in anderen Boards diskutieren würde. Die Angst, dass die Rubrik relativ übergross würde find ich übertrieben. Wär eben auch schön wenn weiter langgediente User hier weiterposten würden, obwohl sie kein Thinkpad mehr haben und deswegen zum Dell Mac etc. Forum wechseln...

...nur mal laut gedacht... ;)

@rumbero

quantität und qualität schliesst sich gerade in boards imho nicht aus sondern bedingen sich eher, dass ist meine Erfahrung aus vielen Boards über Jahre, mann muss mehr filtern, aber das nehmen qualitativ wertvolle User in Kauf. Die haben dann meist auch sehr hohes Karma in Boards mit dieser Einrichtung, deswegen führt man es ein, zur Bindung interessanter/sachkundiger User. Ich würd die Lenovo Plattform nicht unterschätzen auf Dauer, erst recht nicht wegen der Qualität, Mornsgrans postet da ja auch schon nebenberuflich ;) um mal ein fieses Argument zu benutzen :) Jedes Board wird nach 5-10 Jahren langweilig wie das meiste im Leben, immer an den selben Themen/Rubriken festhalten scheint mir nicht so erfolgsversprechend für die schnelllebige Technologiewelt. Foren zu netbooks und tablets gibts schon die wachsen. Das ist ein ständiger Kampf, evtl. nutzt in 5 Jahren gar keiner mehr Notebooks für über 1000 € !? (Stichwort Cloud Computing, Thin Clients) Dann wärs Schade wenn die Community sich hier auflöst weil woanders mehr los ist uns sich ergo mehr anmelden, Marken die sich über Jahrzehnte halten sind auch eher im Hochpreissegment (Autos etc. wg. Gewinnmargen), ob das bei PC/Notebook bleibt, momentan eher Netbook, Tablet Trend (?) vielleicht verkauft andy in 10 Jahren ganz andere Marken/Elektronik als Thinkpads, dann könnte man von der ganzen Arbeit und Community hier profitieren und/oder sie langsam umbauen statt etwas zu engstirnig gewesen zu sein, keiner ist hier verheiratet mit Lenovo auch wenn alle so tun ;)...
Qualität von Posts zählt einfach nur unter und nachgeordnet bei Betrieb und Entwicklung eines wachsenden Forums, die Masse erzeugt dann automatisch irgendwann Qualität, soviel zu Schwarmintelligenz bzw. Suchmaschinen, was ein Board letztendlich ist auf anderem Wege als Google, das ist meine feste Meinung nachdem ich länger darüber siniert habe.

@caputo

Rubriken verwässern kein Forum, da man eh nur die Rubriken browst die einen interessieren, darum macht man ja Rubriken (den Marktplatz ignorier ich hier obwohl sehr gross, der verwässert nix) andernfalls heisst das Thinkpad User sind per se intelligenter/sachkundiger als die anderer Marken, gewagte These. Das Argument wird hier ständig gebracht, zieht aber nicht ein bisschen, ich muss auch immer über die Lenovo/Ideapad Thread stolpern im Board oder Portal obwohl sie nichts mit ursprünglichen Thinkpad was Preis, Qualität, Funktionalität zu tun hat und mich sowenig wie Acer interessieren. Haarspalterei, ohne objektive Abstimmung kriegt man hier kein repräsentatives Urteil aller User, dass hier die Mehrheit kontra lyvis Vorschlag ist, war auch klar, hier schreiben nur Daueruser die sich einst wg. Thinkpad hier angemeldet haben, denkt mal an die Leute die nicht hier schreiben, wie die evtl. urteilen würden, das ist imo die eigentlich Frage oder Abstimmung auf Portalseite, sollte dann aber der TS machen, der hier leider auch immer weniger postet afaik, weil Dell User mittlerweile (?)

Ist es erlaubt dazu ne Umfrage zu machen? Oder wir bilden ne anonyme Selbsthilfe Benutzergruppe im Hintergrund zu sonstigen Laptops :D bald gibts hier wohl auch Mac Acer Gruppen oder wie sind die Richtlinien für Benutzergruppen, müssen die auch zu Boardtopic nach Gutdünken eines mods sein?! luzils lebenshilfe lektionen oder die Mornsgrans Guru Huldigungsgruppe, ist das zulässig? (nicht das ich eines davon für sinnvoll hielte)
 
die Masse erzeugt dann automatisch irgendwann Qualität
Wie Boards wie 4chan ja deutlich belegen :D

Sorry, aber wenn du diesen Satz ernst meinst, hast du dich selber ins Abseits gestellt.
Masse erzeugt keine Klasse, sondern wird zum Mob, in dem sich die negativen Eigenschaften potenzieren.


Und ja: Viele Mitglieder haben neben den Thinkpads (oder inzwischen anstatt, ne Ingo? *g*) andere Notebooks, und wollen sich auch darüber austauschen. Das ist legitim, aber hier bereits in bestimmten Unterforen möglich. Wenn das nicht reicht, sollte man darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit wäre, ein geeignetes Fachforum für die jeweilige Technik zu suchen. (Und ich meine damit nicht, diesem Forum den Rücken zu kehren, sondern zwei Foren mit unterschiedlichen Schwerpunkten parallel zu besuchen.)
Ein separates Unterforum hier würde das zu sehr konzentrieren und vom eigentlichen Thema "Thinkpads" ablenken. Wir sehen ja am Marktplatz, welche Formen das annehmen kann.
 
Wie Boards wie 4chan ja deutlich belegen :D

Sorry, aber wenn du diesen Satz ernst meinst, hast du dich selber ins Abseits gestellt.
Masse erzeugt keine Klasse, sondern wird zum Mob, in dem sich die negativen Eigenschaften potenzieren.

Word !


Und ja: Viele Mitglieder haben neben den Thinkpads (oder inzwischen anstatt, ne Ingo? *g*) andere Notebooks, und wollen sich auch darüber austauschen. Das ist legitim, aber hier bereits in bestimmten Unterforen möglich. Wenn das nicht reicht, sollte man darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit wäre, ein geeignetes Fachforum für die jeweilige Technik zu suchen. (Und ich meine damit nicht, diesem Forum den Rücken zu kehren, sondern zwei Foren mit unterschiedlichen Schwerpunkten parallel zu besuchen.)
Ein separates Unterforum hier würde das zu sehr konzentrieren und vom eigentlichen Thema "Thinkpads" ablenken. Wir sehen ja am Marktplatz, welche Formen das annehmen kann.

Und nochmal: Word !

Kurz OT: Ne, ich habe das T61 und das MacBook, und es bleiben auch beide :) Deswegen gebe ich das T61 nicht auf, ist ein tolles Book.

Sonst sehe ich es genauso.
Dies hier ist ein "Thinkpad Forum". Wie du schon sagst, zur Zeit tausche ich mich ebenfalls gerne über die Obstbooks aus, aber dazu besuche ich halt andere Fachforen.
Aus zwei Gründen:
A. hat es hier nur bedingt was zu suchen, siehe Name unseres Forums :)
B. Ist das "geballte" Wissen, bzw. die Masse an Leuten die Helfen können auch eher in dem anderen Forum.

Wir möchten doch nicht zum "Notebookforum.at" mutieren. Wir sind ein Thinkpad Forum und bleiben es auch.
 
werden in drei Tagen den MP abschalten.

Verständlich, aber trotzdem verdammt schade, wo soll ich den nun mein ganzes Spielzeug beziehen ? :(

Zum eigentlichen Thema:

Mit Masse kommt bestimmt keine Klasse. Es wird zwar dann sicher eine Menge mehr Benutzer geben, aber ob damit die Zahl der "hilfsbefähigten" ebenso steigt ist fraglich. Wahrscheinlich werden sich die Aktiveren eher mehr verteilen, und damit wird die Kernkompetenz dieses Forums schon etwas verwässert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben