PC stürzt im Standby ab und startet beim wecken neu?

qwali

Active member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.966
Hi,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Core i5-750, MSI P55-GD65, Seasonic 380W II, Ati HD3850, Win7 64bit SP1.

Der Rechner läuft tagsüber völlig stabil (auch prime und linx-stabil), stürzt aber scheinbar regelmässig im Standby ab. Das heißt er fährt erfolgreich in den Standby (und lässt sich auch meistens wieder wecken) - manchmal startet er aber von Grund auf neu. Windows beschwert sich entsprechend über ein unerwartetes Herunterfahren. Nun verstehe ich aber partout nicht, was einen Computer im Standby zum Absturz bringen kann.

Das Windows-Log spricht nur von:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 19.03.2011 10:12:24
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: core-i5
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-03-19T09:12:24.090820300Z" />
<EventRecordID>25461</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>core-i5</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">159</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x3</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffffa8008982050</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff80000b9c518</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffffa8006e06140</Data>
<Data Name="SleepInProgress">true</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">129449695138969684</Data>
</EventData>
</Event>

Ist da eventuell was bekannt bzw. kann mir jemand einen Tip geben wo ich suchen könnte?
 
qwali' schrieb:
Raidri' schrieb:

Das bezieht sich eher auf einen Reboot im laufenden Betrieb. Dieser tritt bei mir ja nicht auf, sondern ausschliesslich wenn der Rechner beispielsweise über Nacht im Standby ist. Ein deaktivieren der -Stats möchte ich eigentlich nicht - der Stromverbrauch der Core-is steigt damit extrem an.
Probiere es doch einfach mal aus und warte ab, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn dann alles gut ist musst Du entscheiden, was Dir lieber ist. Außerdem ist das genau die Eventlog Meldung, die Du gepostet hast.

Sollte das Problem damit behoben sein ist das zwar schade, aber eine andere Lösung die funktioniert und mit der Du zufrieden bist können wir leider nicht erfinden ;)
 
Raidri' schrieb:
qwali' schrieb:
Raidri' schrieb:

Das bezieht sich eher auf einen Reboot im laufenden Betrieb. Dieser tritt bei mir ja nicht auf, sondern ausschliesslich wenn der Rechner beispielsweise über Nacht im Standby ist. Ein deaktivieren der -Stats möchte ich eigentlich nicht - der Stromverbrauch der Core-is steigt damit extrem an.
Probiere es doch einfach mal aus und warte ab, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn dann alles gut ist musst Du entscheiden, was Dir lieber ist. Außerdem ist das genau die Eventlog Meldung, die Du gepostet hast.

Sollte das Problem damit behoben sein ist das zwar schade, aber eine andere Lösung die funktioniert und mit der Du zufrieden bist können wir leider nicht erfinden ;)

Ich wiederhole nochmal - der Rechner stürzt ab wenn er im STANDBY ist - da gibt es keine C-States und auch keine Stromsparmaßnahmen - da ist er rein theoretisch einfach "aus". Na sicher sagt das Eventlog das was du verlinkt hast - immerhin ist es eine Standardmeldung für "Der Rechner war aus, es steht aber kein Herunterfahrflag - also ist er unerwartet Ausgeschaltet worden". Da steht mit keinem Ton aus welchem Grund er tatsächlich aus war :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben