woher bezieht der Akku die Daten für die Erstverwendung > Überlegungen dazu

asc

Member
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
648
mal so nachgedacht ...........

Wenn der Akku das Datum für die Erstverwendung vom Bios bezieht (wo man ja vorher jedes Datum einstellen kann, auch das Datum das in der Zukunft liegt) oder ich den Akku gleich mit einem externen Ladegerät auflade z.B. Quick Charger der natürlich kein Bios hat, was wird dann als Erstverwendung gesetzt ?

Oder hat der Akku einen Chip fürs Datum, was aber passiert mit diesem wenn der Akku komplett leer ist, vergisst der sein Gedächtnis ? also Zyklen und Erstverwendung :unsure:
 
Ja, das Datum kommt aus dem BIOS!
Du kannst das Datum natürlich auch im BS vorstellen, danach musst du die Kiste aber auf jeden Fall runterfahren. Sonst wird es dort nicht übernommen...

Der Akku wird ja im Werk geprüft und vorgeladen. Das passiert sicherlich nicht in einem Laptop.
Deshalb sind dann dort auch noch keine Werte hinterlegt.
Wenn du mit dem Quick Charger lädst, ist der Akku halt voll.
Das Datum der Erstverwendung wird dann aber bestimmt gesetzt, sobald du ihn das 1.mal in dein TP einsetzt.

Der Eprom, welches die Werte wie z.B. Erstverwendung, Herstellungsdatum, Zyklenanzahl, Wear Level usw. speichert ist natürlich im Akku.

Selbst wenn die Zellen komplett stromlos sind, sind die Werte noch da.
Das wird dir somit nix bringen... ausser, daß der Akku danach überhaupt nicht mehr lädt!

Mein Tip zur Erstladung ist ja, Datum 6 Monate vorstellen, Gerät runterfahren, dann Akku einsetzen und mind. 8h am Stück im ausgeschalteten Zustand aufladen... Dann nach Neustart die Werte überprüfen und das Datum wieder zurückstellen.

Für die Garantie zählt ja eh das Kaufdatum. Lediglich für den Wear Level ist das ganze interessant...

Meine Akkus scheinen auf die "Twisted Mind-Behandlung" anzusprechen.... :D

:thumbsup:

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben