Neues EDGE 13 AMD mit mattem Display und 200 Mhz mehr Leistung

So leider kommen jetzt die negativen Nachrichten:
1. Das Fiepen ist zur K625 Version unverändert
2. Der Lüfter ist mindestens gleich laut, wenn nicht lauter (habe leider kein direkten Vergleich)

Gut gefallen hat mir das matte Display, auch wenn sich bei Helligkeit und Blickwinkel leider nichts verändert hat.

Aber das Fiepen und der laute Lüfter haben dafür gesorgt, dass das Edge wieder auf dem Weg zu Cyberport ist.
 
Hm schade schade, habs mir ja schon fast gedacht...
Vielen Dank für die Infos auf jeden Fall!
 
Das war jetzt auch mein letzter Versuch in Richtung Lenovo Edge. Vielleicht können ja das Edge EX20 überzeugen, dann aber vermutlich in einer ganz andere Preisklasse. Habe jetzt erst einmal ein U160 genommen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
 
So leider kommen jetzt die negativen Nachrichten:
1. Das Fiepen ist zur K625 Version unverändert
2. Der Lüfter ist mindestens gleich laut, wenn nicht lauter (habe leider kein direkten Vergleich)

Gut gefallen hat mir das matte Display, auch wenn sich bei Helligkeit und Blickwinkel leider nichts verändert hat.

Aber das Fiepen und der laute Lüfter haben dafür gesorgt, dass das Edge wieder auf dem Weg zu Cyberport ist.

Auch wenn du das Notebook zurückschickst, kannst du mir vielleicht trotzdem noch kurz was zu deinen Punkten verraten:

1. wie laut ist das Fiepen wirklich? muss man das Ohr danaben halten oder hört man es auch "sehr gut" wenn man nur davor sitzt und tippt?
2. hattest du das Notebook am Strom oder nur auf Akkubetrieb? War der Lüfter auch mal ganz aus?

vielen Dank schon mal ;)
 
Auch wenn du das Notebook zurückschickst, kannst du mir vielleicht trotzdem noch kurz was zu deinen Punkten verraten:

1. wie laut ist das Fiepen wirklich? muss man das Ohr danaben halten oder hört man es auch "sehr gut" wenn man nur davor sitzt und tippt?
2. hattest du das Notebook am Strom oder nur auf Akkubetrieb? War der Lüfter auch mal ganz aus?

vielen Dank schon mal ;)
1.In lauter Umgebung höre ich es nicht. Wenn das Laptop allerdings auf meinem Schreibtisch steht, dann kann man es doch hören und es stört mich.
2.Beides und der Lüfter lief immer.
 
Mist. Ich hab mir auch so ein Edge bestellt, krieg es von Notebooksbilliger.de aber wohl erst nächste Woche.
Ein U160 kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich gern ein mattes Display hätte.

Danke für die Info.

Hoshi
 
Das sind ja wirklich schlechte Neuigkeiten :(

Werde aber trotzdem erstmal auf die Bestellung warten und mich selber davon überzeugen. Gab es nicht eine möglichkeit das Fiepen zu beeinflussen? Und den Lüfter kann man doch mit TPFanControl regulieren?

Das U160 ist für mich auch keine Alternative, da TrackPoint und mattes Display fehlt...und die Edge 13 mit Intel sind zu teuer.

Hier mal noch ein Zitat von DerMaster:

Das bereits angesprochende CPU whining, piesen, fiepen oder wie immer man das auch nennen mag, ist wie bereits gesagt, vorhanden. Das ist übriges auch ein Grund, warum ich die meisten Intel Prozessoren meide. Denn die haben das Phänomen weitaus ausgeprägter, als der AMD K625. Also lasst euch gesagt sein, als Kenner des Problems werden nur Leute ein Problem damit haben, die regelmäßig mit einer Gesichthälfte auf der Tastatur ihres Edge schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt eine echte Alternative gefunden, wenn auch 300 Euro teurer. Und zwar gibt es das X220 für 690 € für Studenten. Das wars dann wohl endgültig mit dem Edge für mich.
 
So habe jetzt eine echte Alternative gefunden, wenn auch 300 Euro teurer. Und zwar gibt es das X220 für 690 € für Studenten. Das wars dann wohl endgültig mit dem Edge für mich.

hmm weiß nicht. Das ist eine ganz andere Preisklasse als das Edge.
Ein Vergleich fällt mir jetzt gerade schwer. Zumal man das Notebook nur zu dem Preis bekommt, wenn man Student ist.


Das sind ja wirklich schlechte Neuigkeiten :(

Werde aber trotzdem erstmal auf die Bestellung warten und mich selber davon überzeugen.

Wäre auch gespannt auf deine Meinung, da ich das mit dem Fiepsen auch so in Erinnerung habe (nur wenn man auf der Tastatur liegt)
 
Hi Birne.

Würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen. Nachdem Notebooksbilliger.de geschrieben hat, dass sie erst ab Mitte nächster Woche liefern können, hab ich meine Bestellung jetzt erst mal storniert (bin ab dem WE im Urlaub, das Notebook würde dann nur bei unseren Nachbarn liegen - und meine Rückgabefrist immer kürzer werden).

Ciao, Hoshi
 
Jo die Email hab ich auch bekommen...werde aber weiter warten :whistling: hab nämlich schon die passende Sleeve-Tasche da :facepalm:

Einen Bericht kann und werde ich natürlich schreiben, aber vll. findet sich ja vorher noch jemanden, der bei CP bestellt hat...
 
Hallo.

Habe das Modell nun auch seit 2 Tagen. Fiepen ist auch bei normalem Sitzen hörbar und der Lüfter läuft konstant und laut. Abhilfe habe ich mit TPFanControll bedingt hinbekommen. Toll ist es aber nicht.
Habe mich hier angemeldet um einen Tipp loszuwerden.
Es gibt für Cyberport einen Gutschein von igraal.de i.H.v. 50€ auf alle Thinkpads! Ich habe somit effektiv nur rund 370 Euro für das Teil bezahlt. EInlösen hat nach mehrmaligen Versuchen auch gut geklappt.
Einfach mal googlen oder auf igraal.de gucken...

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem NB. Es reicht für meine Bedürfnisse voll aus und auch die Lautstärke hört man sicher irgendwann nicht mehr. Alternativen, besonders mit mattem Display UND Rahmen sind entwede nicht zu finden oder deutlich teurer. Also ich denke ich behalts ;-)

Schönes Forum hier ;-)

P.S. Gutschein gilt nur noch bis 12.04 und gilt auf alle Thinkpads ab 399 € WEITERSAGEN!
 
wisst ihr vielleicht ob es normal ist, dass die CPU konstant zwischen 55-60 Grad Celsius läuft. Ich meine natürlich bei normaler Bios-Lüftersteuerung. Das kommt mir doch irgendwie ziemlich hoch vor. Kann das daran liegen, dass ich einen USB-Port Replicator mit Monitor-Erweiterung benutze?
Vielen Dank und eine gute Nacht.
 
wisst ihr vielleicht ob es normal ist, dass die CPU konstant zwischen 55-60 Grad Celsius läuft. Ich meine natürlich bei normaler Bios-Lüftersteuerung. Das kommt mir doch irgendwie ziemlich hoch vor. Kann das daran liegen, dass ich einen USB-Port Replicator mit Monitor-Erweiterung benutze?
Vielen Dank und eine gute Nacht.

Gibt hier ein Review zum "alten" Edge: -> http://thinkpad-forum.de/threads/98893-Lanzenbrechen-f%FCr-das-EDGE-13-mit-AMD-CPU-(-NUE88GE-)
Unter Last(Spiele, prime) dreht er natürlich vernehmbar auf und kommt auf über 70 Grad laut Coretemp (Idle 50 Grad). Ich habe kein CPU Fiepen, was ja hier bei vielen aufgetaucht ist.

Von daher könnten 50-60°C bei "normaler" Nutzung schon passen.
 
@edge13

Es gibt für Cyberport einen Gutschein von igraal.de i.H.v. 50€ auf alle Thinkpads! Ich habe somit effektiv nur rund 370 Euro für das Teil bezahlt. EInlösen hat nach mehrmaligen Versuchen auch gut geklappt.
Einfach mal googlen oder auf igraal.de gucken...

Bei mir wird der Gutschein im letzten Bestellprozess abgelehnt. Haben die den jetzt abgeschaltet oder muss man da etwas beachten?
 
@edge13



Bei mir wird der Gutschein im letzten Bestellprozess abgelehnt. Haben die den jetzt abgeschaltet oder muss man da etwas beachten?

Hallo. Ja das war auch bei mir ein paar mal...Ich habe es mehrmals versucht. Sie müssen ein Konto bei igraal.de anlegen und dann über den Link auf der igraal Seite auf die Cyberport. Dann Notebook auswählen, einloggen und im letzen Schritt ALLE Häckchen bestätigen. So hat es bei mir geklappt.

Übrigens ist dieses igraal Konto nichts wo man vor Angst haben muss. Ich habe nur meine email Adresse angeben müssen, es gibt sogar dann noch rund 6 Euro Cashback ;-)
 
Gibt hier ein Review zum "alten" Edge: -> http://thinkpad-forum.de/threads/98893-Lanzenbrechen-f%FCr-das-EDGE-13-mit-AMD-CPU-(-NUE88GE-)


Von daher könnten 50-60°C bei "normaler" Nutzung schon passen.

Vielen Dank! Man, und ich dachte ímmer die AMD wären gar nicht so viel schlechter als die Intels. Aber diese Hitze und dazu noch das Fiepen...MAAAN ;-)

Aber der Preis macht alles wett und als Student kann man mit den kleinen Mängeln wohl mal Leben.
 
@edge13
Dann Notebook auswählen, einloggen und im letzen Schritt ALLE Häckchen bestätigen. So hat es bei mir geklappt.

Super, jetzt hat es geklappt. Vielen Dank für die Tipps! Ohne Newsletter kriegt man wohl keinen Rabatt bei dem Händler. ;-) Bei dem Preis bin ich dann schwach geworden. Mal schauen, ob ich mit dem Fiepen klar komme. Inwiefern hat denn TpFanControl nur bedingt geholfen?
 
Vielen Dank!!!! is ja nochmals günstiger als die 399€ bei NB :thumbsup:

Jetzt muss ich da nur noch stornieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben