770x arg langsam, wie am besten tunen ?

atthegates68

Member
Registriert
6 Dez. 2006
Beiträge
815
Hallo zusammen,
ich habe hier vor einiger Zeit ein schönes 770x gekauft.

Daten:

770x.
RAM 384MB; Resolution 1280x1024, 8MB; P3 500MHZ L2 cache 256 bytes;
Festplatte 30GB; DVD Laufwerk;
US Tastatur; Akku ist tot;
Wlan: pcmcia atheros Chipsatz

Ich habe nun ein WIN xP Pro mit einer Nlite CD installiert und das Gerät ist echt langsam.
Treiber sind soweit ich das sehe alle drauf. Keine sonstige IBM-Tools.

Mit dem Arbeitstempo bin ich echt unzufrieden.Die Hardware ist ja nicht so schlecht.
Ich habe folgende Denkansätze:

1. Akku ist ohne Zellen, neuen kaufen ?
2. Schnelle festplatte ? die verbaute Platte ist eine 4200er. bringt eine 5400er schon was, oder muß es ne 7200er sein.
3. Oder OS wechseln, z.B. auf ein schlankes Linux.

Wie würdet ihr vorgehen ?

Danke für Eure Anregungen

Gruß
Kai
 
Die 5400er HDD bringt schon ne Menge. Linux dürfte auf der Maschine eine feine Sache sein, wenn es schlanker ist und eine gute GUI hat. Puppy dürfte ein Rennmaschine daraus machen.

Pflichtlektüre: http://thinkpad-wiki.org/770X
 
Holla,

500Mhz und 384mb Ram .. das is nich der Hit, WinXP ist zwar recht Sparsam aber naja. Selbst mit ner 5200er HDD solltest du nich so viel performance Vorteil merken.

Ich würd dir eher zu nem schlanken Linux + Fluxbox oder ähnlichen raten. DamnSmallLinux oder nen Archlinux.


Das sollte einiges mehr bringen.

Grüße
 
Ich glaube beim 770x ist bei 512 MB RAM Ende der Fahnenstange, insofern wird Windows XP immer etwas lahm sein, zumindest gemessen an dem, was man heute als normal ansieht.
Windows 2000 wird wahrscheinlich ganz ordentlich laufen, spätestens mit 512 MB. Allerdings würde das neuere Anwendungen teilweise ausschließen, viele Sachen verlangen XP als Minimum.

Ansonsten eben Linux, ist halt die Frage, welche Anwendungen laufen sollen und ob es die unter Linux gibt.
 
caputo' schrieb:
Ich glaube beim 770x ist bei 512 MB RAM Ende der Fahnenstange,
Stimmt.

Wenn man das WIndows XP schlank hält, ist einigermaßen flüssiges Arbeiten dennoch möglich. .NET Framework ab Version 3 ist beispielsweise absolutes No-Go, wie auch modernere Office Suiten. Zum Surfen ohne Flash und für E-Mails vollkommen ausreichend.
Meine Beobachtung:
Das XP selbst läuft zwar langsamer, als Win2k, aber die Programme starten und laufen schneller.
 
Ihr seid ja wieder fix ! wobei mornsgrans immerhin 4 Minuten für seine
Antwort brauchte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ram aufrüsten fällt wohl weg ,da eh nur 512mb erkannt werden. Den L2-Cache Trick werde ich gleich morgen testen (sitze grade mit X60 inner Badewanne :D )

mal sehen, ob ich eine günstige 5400er hdd organisieren kann, ebay,etc. Möglicherweise auch die MPEG-Decoderkarte. Wenn alles läuft, spendiere ich noch den neuen Akku....

Das Benutzerprofil des 770er ist noch offen, ich habe es spontan gekauft, da ich früher schon 3 Stück hatte, das letzte ist wohl immer noch bei der Ex-Frau im Einsatz. Wird wohl eher ne Surfmaschine werden. und für torrents zuständig sein. vllt bekomme ich ja auch meine pcmcia- DVB-T Karte zum laufen.

Ich werde berichten !

Lg
Kai
 
atthegates68' schrieb:
Ihr seid ja wieder fix ! wobei mornsgrans immerhin 4 Minuten für seine
Antwort brauchte
Sorry, ging nicht schneller :(

Den RAM würde ich auf jeden Fall auf 512 MB aufrüsten, das bringt ne Menge, weil weniger RAM auf die Platte geswappt werden muss. Ich merke den unterschied sehr deutlich, wenn ich mein 240 mit meinem 770Z vergleiche.
 
in heutigen zeiten sind ja 128mb mehr nicht viel, ich dachte nicht ,dass es soviel bringt. ich werde es mal aufgreifen und wie ich am günstigsten den ram erweitere.. habs ja nicht so eilig...
 
Kommt darauf an:
Bei 4 GB Ram sind 128 MB (ca. 3%) wahrlich "nix". Aber bei 512 MB wirken sich 25% weniger RAM merklich aus.
 
Auf der Kiste würde ich eher zu Windows 98 mit KernelEx tendieren - das zieht im Auslieferungszustand rund 100 MB RAM, dann bleiben ja noch fast 200 für richtige XP-Programme :)
 
atthegates68' schrieb:
n heutigen zeiten sind ja 128mb mehr nicht viel, ich dachte nicht ,dass es soviel bringt.
33% mehr Speicher sind verdammt viel :)

Darum bei den alten Haudegen immer....

1. max. Speicher installieren
2. Platte installieren, die den IDE-Bus geschwindigkeitsmäßig voll nutzen kann und kurze Zugriffszeit bietet
3. "angemessenes" Betriebssystem installieren (so alt wie möglich, so neu wie nötig)
4. "angemessene Software" installieren/nutzen
5. Betriebssystemfeatures der Leistung anpassen (zB. klassisches Design+max. Leistung, unbenötigen Kram deinstallieren)

Wenn dann noch nicht reichen sollte, Mods nach Wirtschaftlichkeit bzw. Liebe zum Gerät :love: (CPU-Tausch, FSB-Erhöhung...).

Wenn's dann immer noch nicht reicht, an der eigenen Erwartungshaltung arbeiten :D
 
RAM und ne 5400er HDD würde ich auch auf jedenfall machen. Eine 7200er HDD kannst dir hingegen sparen, ausser etwas mehr Lautstärke und Kosten gegenüber einer 5400er wird das in der Kiste nicht viel bringen. ;)
 
Thinki-Winki' schrieb:
Eine 7200er HDD kannst dir hingegen sparen
Wenn man weiß, wie schnell/langsam der IDE-Bus im Gerät ist und dann in die einschlägigen Tests schaut, sieht man schnell, was lohnt und was nicht. Man sieht dort auch, welche 5400rpm-Platte quasi so schnell Daten überträgt, wie die 7200rpm von anderen Herstellern. Wenn man dann noch einen Blick auf die Zugriffszeit wirft, den Stromverbrauch und die Lautstärke findet man sehr schnell seinen persönlichen Favoriten - der dann hoffentl. auch hinreichend GB Platz bietet.

Oder, wenn man es sich einfach machen möchte, nutzt man die Suchfunktion im Forum...

http://www.thinkpad-forum.de/index....3&searchID=480302&highlight=welche+Festplatte

...da ist bestimmt brauchbarer Input dabei :)

Aus dem hohlen Bauch sag' ich 'mal, daß eine 160er Samsung für das 770x passt.
 
Nen wahren Performance-Boost würde neben dem Speicher (wenn er denn momentan voll läuft) natürlich noch ne SLC-CF-Karte geben. Ganz billig ist das aber nicht. Ne modernere Festplatte macht aber auch schon nen großen Unterschied!
 
Ich hab hier noch nen X20 mit 600mhz und 320mb ram(ist das max. bei der Serie) und das läuft unter XP eigentlich ganz flüssig, natürlich nicht vergleichbar mit nem T4x unter XP oder meinem T500 unter Win 7 ;) aber um Musik abzuspielen oder ein wenig Office reicht es. Surfen wird ja leider auch schon eng wegen den ganzen Pop ups, Flash usw.

Hatte im Prinzip das gleiche Problem wie du mit dem Gerät, aber eine anständige HDD hat wirklich schon ne Menge ausgemacht.
 
Ich würde da ein Puppy oder eine LXDE Distribution draufhauen, die laufen eigentlich alle ganz flüssig...
Win 98 würde ich fürs Surfen die Finger von lassen, da wäre mir die Virengefahr zu groß...
 
Tyrone' schrieb:
Nen wahren Performance-Boost würde neben dem Speicher (wenn er denn momentan voll läuft) natürlich noch ne SLC-CF-Karte geben. Ganz billig ist das aber nicht. Ne modernere Festplatte macht aber auch schon nen großen Unterschied!

ich hatte auch gedacht in der bucht eine ältere ide-SSD günstig bekommen zu können, war aber ein trugschluss...
ich werde heute erstmal den level 2 cache aktivieren und danach den Speicher aufrüsten + ev. ne neue hdd. ich habe sogar an meiner gigaset m740AV ne 40GB ide platte dran, mal schaun ob es ne 5400er ist, dann tausche ich die Platten..

win98 scheidet aus, entweder xp oder eine der empfohlenen linuxe.

und wenn alles läuft, kommt der Akku neu.
 
Darauf habe ich gewartet. Nachteil von OS/2:
Der mitgelieferte Netscape4 ist so veraltet, dass er beim Öffnen von 90% aller Webseiten abstürzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben