Umstellung Forumssoftware am 23.03.2011 - 24.03.2011 - Bitte Lesen !

ingope

Moderator im Ruhestand
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.955
Der Umzug der Forumssoftware von Woltlab auf vBulletin wird am 23.3 - 24.3.2011 vollzogen.

Das bedeutet das das Forum ab Mittwoch dem 23.3.2011 - Morgens ! nicht zu erreichen sein wird.
(Die Zeit steht noch nicht 100%ig fest - sobald ich sie weiß wird sie hier im Thread gepostet.)

Der Import der Daten wird ca. 10 std. dauern, der Domainumzug ca. 12-24 std.

Ganz wichtig für alle hier !!

- Sichert bitte eure PNs ! Wir können nicht Garantieren das wirklich alle PNs 1:1 übernommen werden. Und bevor wieder
jemand weint - sichern ! Danke.

- Eure Passwörter für das Forum können nicht übernommen werden. Ihr müsst also, sobald das Forum wieder zu erreichen ist, per
"Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern.

Daher, nochmal ganz! Wichtig:
Es muss eine gültige eMailadresse in eurem Account regestriert sein !

Jeder der keine gültige und empfangbare/abfragebare eMail Adresse in seinem Account hat, kann kein neues Passwort bekommen.
Ich denke da an viele Trashmailadressen die man immer mal so sieht.
Falls ihr so eine habt - Bitte jetzt ändern !

Falls ihr das nicht wollt/macht: War schön euch kennenzulernen ;)

Ich schau mal ob wir diesen Text als Rundmail an alle schicken können.

LG
Ingo

Edit: 8:55 Uhr - Rundmail an alle Mitglieder geht gerade raus - dies wird ein paar Stunden dauern.
Edit: ca. 13 Uhr - Rundmail an alle Mitglieder ist raus.
Edit: 13:45 Uhr - Rund PN an alle Mitglieder ist ebenfalls raus.

Edit: 22.03.2011:
Das Forum wird ab morgen ca. 8.30 Uhr in einen "Lesemodus" versetzt während Torsten es umzieht.
Das hat den Vorteil das man zu allen Problemen/Fragen noch Lesen und Suchen kann.
Schreiben würde nicht gehen da zu viele Informationen verloren gehen.

So bleibt das Forum aber weiterhin online !

 
So, ich denke wir haben alles Menschenmögliche getan :)

Rund Mail und Rund PN an alle Mitglieder ist rausgegangen.
 
Wird es im Zuge dieser Umstellung auch eine Löschung von etlichen Karteileichen-Mitgliedern geben?
Also gibt es irgendeine Frist, zu der man sich ein neues Passwort zuschicken lassen muss, ohne gelöscht zu werden oder bleiben alle Mitglieder zwangsläufig dabei?

Lieben Gruß und voller Spannung,
Clemens
 
Vorfreude, Vorfreude !!! :)

Was hat der Domain-Umzug auf sich ? Neuer Anbieter ?
 
clemfon' schrieb:
Wird es im Zuge dieser Umstellung auch eine Löschung von etlichen Karteileichen-Mitgliedern geben?
Also gibt es irgendeine Frist, zu der man sich ein neues Passwort zuschicken lassen muss, ohne gelöscht zu werden oder bleiben alle Mitglieder zwangsläufig dabei?
Torsten ist gerade am schauen was mit Karteileichen gemacht wird, somit kann ich das leider noch nicht sagen.
Eine First zur Passwortzusendung gibt es nicht, nein.
Erstmal bleiben alle Mitglieder dabei, auch alle Karteileichen bis ich von Torsten etwas anderes höre.

gatasa' schrieb:
und was dann du? ;) laut deiner signatur hast du ja gar kein thinkpad mehr :crying:
Aber das T61 was neben mir liegt ist doch keine fata morgana :)
Ne ne, eins haben wir noch, sonst hätte ich das Forum auch schon verlassen müssen :D
 
ingope' schrieb:
Ne ne, eins haben wir noch, sonst hätte ich das Forum auch schon verlassen müssen

Na dann würd ich mal sagen: Es war nett mit euch, aber ich gehe dann mal :crying:

Oder darf ich trotzdem noch bleiben? Ich kauf mir auch bald ein TP zum streicheln.. Versporchen ;)
 
PoLaKa_89' schrieb:
Oder darf ich trotzdem noch bleiben?
Mal überlegen :)
Nein Quatsch... das hat damit ja nichts zu tun.
Ich war schon öfter "thinkpadlos" aber die Community und die Bekannten hier im Forum haben mich hier gehalten. (machte halt bisher immer Spaß)
Sonst wäre ich wohl auch schon weg.
 
... irgendwie beisst sich das in den schwanz ...

Vorweg: ich bin der Meinung: nein, Ihr habt (leider) nicht alles "menschenmögliche" getan! (Das soll absolut kein Vorwurf sein, sondern nur ein Hinweis, weshalb eben nicht alles "menschenmögliche" wurde und was eigentlich sonst noch getan werden müsste).

Punkt 1: Wer hat den Hinweis gekriegt: doch ausschliesslich diejenigen, die eine gültige eMail adresse angegeben haben resp. deren angegebene eMail-Adresse noch gültig ist und auch abgefragt / vom Inhaber geprüft wird. Auf die Art werden ohnehin ausschliesslich nur diejenigen ihren Datenpool aktualisieren, die ohnehin direkt die eMail erhalten haben und deren eMail-Adresse somit ohnehin übernommen wird. Sporadische Nutzer, die sich zwar angemeldet hatten, dauzu aber eine Dummy-Adresse nutzten, gehen leer aus.

Punkt 2: Und das verwundert mich eigentlich wirklich: rufe ich die website direkt auf der obersten Ebene auf oder komme ich von einer Websuche direkt in ein Thema, so steht nirgends offen sichtbar ein Hinweis darauf. Per Zufall kann man da einen Tread erkennen (der ist meist irgendwo "weiter oder weniger weit" unten). Da muss einer, der die eMail nicht gekriegt hat, erst mal draufkommen, dass hier irgend was los sein könnte, das ihn auch betreffen könnte. Ich vermisse also einen Hinweis im Header (der "ausserhalb des Frames" erscheint - und somit immer und auf jeder Seite; was auch imer für eine Unterseite aufgerufen wird) auf das "Problem". Das eleganteste wäre wohl in der "Menu-Zeile" (Portal - Forum - Mitglieder - etc.) rechts nebendran in Rot einen Link einzubauen mit "Foren-Umzug - bitte beachten" o.ä.. Der führt dann direkt zum Thema.

Und noch was anderes: bleiben die abonnierten Threads abonniert - oder sollte man sich die herausschreiben, um sie wieder neu abonnieren zu müssen?

Grüsse
 
Punkt 1: Wer hat den Hinweis gekriegt: doch ausschliesslich diejenigen, die eine gültige eMail adresse angegeben haben resp. deren angegebene eMail-Adresse noch gültig ist und auch abgefragt / vom Inhaber geprüft wird. Auf die Art werden ohnehin ausschliesslich nur diejenigen ihren Datenpool aktualisieren, die ohnehin direkt die eMail erhalten haben und deren eMail-Adresse somit ohnehin übernommen wird. Sporadische Nutzer, die sich zwar angemeldet hatten, dauzu aber eine Dummy-Adresse nutzten, gehen leer aus.

Der Hinweis ging doch auch per PN raus. Jedenfalls habe Ich einen Hinweis per PN sowie per Mail bekommen.

Das mit den abonnierten Thread interessiert mich auch.
 
Hey das war ja schon dein zweiter Beitrag... Also komm wegen dem bisschen Umzug... :D
Ist nicht so böse gemeint wie es klingt ;)

EDIT: Das mit den RSS wäre echt mal eine Frage...
 
ProloSozz' schrieb:
Punkt 1: Wer hat den Hinweis gekriegt: doch ausschliesslich diejenigen, die eine gültige eMail adresse angegeben haben resp. deren angegebene eMail-Adresse noch gültig ist und auch abgefragt / vom Inhaber geprüft wird.
Jups, per eMail und per PN gingen die Infos raus. (andere Möglichkeiten die User zu erreichen haben wir nicht - außer noch im Forum ( [x] done ) und Notfalls per Banner)
Wer es nicht für nötig hält seine Daten mal auf den neusten Stand zu bringen hat halt selbst Schuld.
Ganz ehrlich - wir sind nicht für alles verantwortlich/zuständig.

Ich weiß das du nur auf das "menschenmögliche" hinauswillst, aber beim letzten mal gabs bis auf einen Thread gar nichts, also eine massive Steigerung des Informationsflusses ;)
ProloSozz' schrieb:
Punkt 2: Und das verwundert mich eigentlich wirklich: rufe ich die website direkt auf der obersten Ebene auf oder komme ich von einer Websuche direkt in ein Thema, so steht nirgends offen sichtbar ein Hinweis darauf.
Das ist korrekt. Notfalls könnte man noch einen Banner (Header) schalten der drauf hinweist.
Aber irgendwann ist es auch mal gut :)
Immerhin wird diese Arbeit hier von den Mods Ehrenamtlich gemacht und wenn der geneigte User zu allem zu Faul ist, und alles auf dem Silbertablet serviert haben möchte müssen wir dies
ja nicht auch so erfüllen :)
Ich rege mal an das wir beim nächsten Wechsel Briefe schreiben, Bannerwerbung bei Google buchen und ne TV Spot laufen lassen :D
 
Ändert sich auch das Foen Design? Wenn ja... kan man ein Beispiel Board eines anderen Forum sehen?
---

Ansonsten. Danke an die Forenbetreiber. Forum ist ja "kostenlos" - aber kostet die Betreiber ne Menge Zeit. Und trotzdem investieren hier die Leute viel von dieser Zeit. Mein Dank und Respekt.
 
ImpCaligula' schrieb:
Ändert sich auch das Foen Design? Wenn ja... kan man ein Beispiel Board eines anderen Forum sehen?
Es wird dem jetzigen Design sehr sehr ähnlich sein. Es sieht (subjetiv) wirklich sehr gut aus.
Ich frage mal Torsten nach Screenshots.

startrooper008' schrieb:
Mal ne Frage zu den PNs: Wie sichere ich die?
Geh in dein Postfach, makiere alle PNs und dann ganz unten "PNs herunterladen"
 
ProloSozz' schrieb:
Sporadische Nutzer, die sich zwar angemeldet hatten, dauzu aber eine Dummy-Adresse nutzten, gehen leer aus.
Also ich finde den Infofluss mehr als ausreichend. Entweder man ist hier des öfteren unterwegs und bekommt es mit oder man war ein paar mal hier und kann somit auch kaum Infos verlieren.
Zum Thema Dummy-Adresse, selbst schuld!

Eine andere etwas unrealistsche Möglichkeit wär ja der hier angesprochene Postversand. Aber du glaubst nicht wirklich, dass hier jeder seine richtige Adresse hinterlegen würde. Also wie sollte man dann die Menschen informieren. Die Banner können ja funktionieren. Aber die nur AB und AN mal vorbei schau Leute... sind dann in der Woche, in der das als Banner angekündgt wird auch nicht online. Also bringt diese "Werbung" ja auch nichts....

ingope' schrieb:
Ich rege mal an das wir beim nächsten Wechsel Briefe schreiben
@ ingope mein Beitrag bezieht sich alleine auf ProloSozz und hab dein Briefvorschlag nur zur verdeutlichung mit rein genommen :)

Ich freu mich aufs neue und bin gespannt wie es sein wird :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben