Kaufberatung PC Monitore fürs Büro

Also um die zeichengröße würde ich mir jetzt mal konkret keine Gedanken machen beim Monitorkauf, eher über die Skalierbarkeit bei der Software...
 
Hallo,
meine zwei Cent:

Wenn hier verlautet: "Jedes moderne OS kann doch seine Anzeige (Fenster, Elemente, Schriften) skalieren..." so ist das ohne Zweifel richtig, aber was kommt dabei heraus? - Wenn ich (das habe ich als Standard seit Jahren) bei XP 125 Prozent Schriftgröße einstelle, kommt zwar eine größere Schrift dabei heraus, aber es gibt genügend engstirnige (?) Programmierer, die die Programmfenster mit einer festen Pixelgröße definieren statt in Prozenten oder was auch immer, so daß der Fensterinhalt größer ist als das Fenster, und in der Regel sind dann die unteren Schaltflächen (Abbruch / OK) nicht mehr zugänglich.

Auch dies hier: "Wer WUXGA nicht nutzen möchte kann ja auch einfach eine geringere Auflösung aus der Grafikkarte schicken" kann man machen. Bloß das Ergebnis beglückt alleine Blinde, weil die sich den entstehenden interpolierten Sumpf nicht ansehen müssen. - Interpolation geht - vielleicht - bei Bidern, aber bei Schrift ist das ein no go!!

Für mich würde gelten: Schirm nicht zu groß, DVI (einmal DVI, immer DVI), ein sehr gutes TN-Panel oder besser (Ein Chef der meint, er könne an einem Monitor sparen, an dem seine Mitarbeiter Stunden, Tage und Wochen verbringen, sollen mal überlegen, wieviel Geld er z.B. für seinen unnützen Panzerwagen a la Cayenne ausgegeben hat), sehr gute Helligkeit, sehr guter Kontrast (ja, den braucht man auch für "nur" Schrift).

Und vor allem soll mir niemand mit glänzenden Screens, glänzenden Gehäusen oder - am allerschlimmsten!!!! - mit einem [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']SCHWARZEN [/font]Gehäuse kommen. - Da fang' ich an zu :brech: .

P.S.: Noch etwas. Man bedenke, daß der Betrachtungsabstand mit der Bildschirmgröße steigt. Also ein normaler Schreibtisch mit einer Tiefe von 80 Zentimetern ist rasch am Limit dessen, was ein ergonomisch erforderlicher Abstand erfordert.
 
was spricht gegen einen schwarzen rand?
oder meinst du schwarzen klavierlack?
 
Guten Morgen Cow,

sowohl als auch.

Eine gute Erklärung hier:
http://gkassube.de/books/SuSE-8.1/user/node12.html - etwas älter, aber noch aktuell.

Zitat:
"Zwischen dem direkten Arbeitsbereich, das ist der Bildschirminhalt, und den unmittelbar angrenzenden Flächen, das ist z.B. das Bildschirmgehäuse, sollte der Leuchtdichteunterschied nicht größer als 3:1 sein. Deswegen sind in Büros die Gehäuse der Geräte nicht cool-schwarz. Die Unterschiede zwischen dem Arbeitsbereich und der Umgebung sollten nicht größer als 10:1 sein."

Eine etwas ausführlichere Erläuterung, aktuell, findet man hier:
http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=public&did=2475&lid=DE&bid=ARB&
 
hi,
es ist eigentlich von u.mac und cjbffm alles gesagt /erwähnt worden was wichtig ist.
mehr, sprich >> genauere empfehlungen kann man nicht geben ohne das man den arbeitsplatz in augenschein genommen hat.
und auch weiss wo norden und süden ist >>> fenster >> auswirkung auf beluchtung auswirkung auf refelxionen spiegelungen.

oft ist ergonomiebedingt eine teilschattenfolie an einem fenster günstiger und bringt das bessere ergebniss als einige hundert euro mehr in den monitor zu investieren.

zur findung der grösse würde ich mit den betreffenden leuten komunizieren die daran arbeiten, das auge ist individuell was das "angenehme empfinden angeht".

greeTz lyvi

mann merkt gut das einige hier am PC nicht arbeiten, sondern ihre freizeit gestalten.
 
@cjbffm: danke für den hinweis :)

wegen der monitoraufteilung: es gibt auch programme, die den physikalischen monitor in zwei virtuelle unterteilt (also das gegegenteil von z.B. ultramon o.ä. programmen). bei einem 24"er mit fullhd vielleicht nicht verkehrt :)
 
Hallo,

ja, danke, gerne geschehen.

Es gibt auch Programme, die es einem ermöglichen zwei Desktops oder mehr auf einem Betriebssystem bereitzustellen, welches das nicht kann (NT, 2000, XP ... ).

Mit einer sinnvollen Tastenkombination wie z.B. <STRG+Tab> oder <Alt+Tab> kann man
dann wunderbar nebenbei ("mit links") von einem auf den anderen Desktop umschalten.
Ich habe das bei Audiobearbeitung schon benutzt: auf einem Desktop das Hauptfenster des Programms, auf dem anderen der Mixer und die PlugIns.

So etwas könnte auch im Büro sinnvoll sein. Ich möchte nicht sagen, sinnvoller als ein großer Monitor, aber das ist eben eine Sache der Abwägung, wie schon erwähnt ...
 
Beige/ Weißer / Silberner Bildschirmrand hat sich imho durchgesetzt :D. Was anderes fällt durch jede Prüfung der Berufsgenossenschaft durch, das ist klar :). Dann hoher Kontrast ist auch klar... Gegen eine hohe Auflösung spricht zwar bei 24" imho nichts, außer man ist wirklich blind :D - Ist ja nicht böse gemeint, aber ich habe den Vergleich 19" Belina XGA und einem Fujitsu mit WUXGA... Durch die Größe des Monitors fällt die hohe Auflösung gar nicht so sehr auf... Die Monitorgröße wird bei der Kollegin tatsächlich benötigt, sonst hätte sie zwei Monitore gebraucht und das wäre dann etwas zu eng geworden. Sie ist mit dem 24"er bisher rundum zufrieden.
Ich denke, dass das insgesamt von der Situation am Arbeitsplatz abhängig ist.

BTW:
Mein Linux kann schon ein weilchen mehrere Arbeitsflächen darstellen :D (ich gehe schonmal in Deckung :D) Ist ja nicht böse gemeint und ich will das auch nicht in eine Windows - Mac - Linux Debatte ausarten lassen ;) also nur eine Randnotiz

Für Win heißt das ganze YODM3D - Ist Geschmackssache
 
HitTheCow' schrieb:
was spricht gegen einen schwarzen rand?
sys.' schrieb:
Beige/ Weißer / Silberner Bildschirmrand hat sich imho durchgesetzt :D. Was anderes fällt durch jede Prüfung der Berufsgenossenschaft durch, das ist klar
grau+beige = die Zeiten sind vorbei, wo das in Mengen produziert wurde... schwarz ist ja sooo cool :pinch:

Das Problem ist der Kontrast zu weiß bzw. hellen Farben, zB. bei Vorlagenhaltern oder hellen Hintergründen.

Als "ich-hab'-keine-Ahnung-von-eu-Richtlinien-und-DIN43xx"-Monitoraussucher bleiben da nur 2 Wege... Fachkraft für Arbeitssicherheit fragen (der muß auch beraten!) oder informierten Monitorverkäufer suchen. Letztere sind selten und verkaufen selten Schnäppchen. Alles andere heisst Raketen an den eigenen Schreibtischstuhl binden...
 
Schwarz ist sch....
Ich habe silberne HiFi-Komponenten.
Silberne/Schwarze Kameras und eine in Dunkelbraun
Ein silbernes PC-Gehäuse (Lian Li, Alu)
Drei Fahrräder mit rotem Rahmen und silbernen Komponenten.
und...
...
...
Zwei Thinkpads, die sind beide schwarz wie Nacht. (Und insgeheim habe ich den Plan, dem T60 einen ferrariroten Deckel zu verpassen).

(Nun schlagt mich nicht)
 
hui, da ist man kurze Zeit nicht da und dann diese überwältigende Resonanz :)

Danke für die vielen Anregungen!


Ich habe mich nochmal intensiver damit beschäftigt, was die einzelnen Leute die neue Monitore bekommen sollen, eigentlich damit tun.

Wir sind ein mittelständischer Maschinenbauer, wo ein Teil der Ingenieure neue Computer und ein größerer Teil neue Monitore bekommen soll.

Was wird gemacht am PC?

Die Arbeit umfasst natürlich das normale Office Angebot, Outlook, Excel, Word etc pp. Dazu kommt die Arbeit mit CAD Programmen, hauptsächlich zum Betrachten der Zeichnungsdateien.
Im Zuge der Konstruktionstätigkeiten hat es sich bezahlt gemacht, mit zwei Monitoren zu arbeiten.

Auf den einen Monitor wird das Programm zur Berechnung von Bauteilen gelegt, auf dem anderen Monitor dann entsprechende Tabellenwerke, Grafiken etc.
Outlook läuft im Hintergrund.

Hierbei hatte es sich bezahlt gemacht, dass die Leute dadurch in die Lage versetzt wurden, zu probieren, da alle benötigen Daten gleich griffbereit auf beiden Monitoren vorlagen.
Hat die Arbeitszeit erheblich verkürzt bzw. angenehmer gemacht für die arbeitende Person.

Weshalb wir auf die Idee gekommen sind, nun mehrere Leute mit zwei Monitoren auszustatten.

Der frontale Monitor steht in etwa 80 cm von der Tischkante entfernt.

Es kam der Wunsch auf, dass bei entsprechender Breite, die Höhe nicht zu klein wird. (Keine 16:9 Breitbild Formate).
Besser wird 16:10 sein und einige cm mehr Höhe bringen.
 
Den Dell 2209WA würde ich nicht nehmen. Die Auflösung von 1680x1050 ist zu gering.

Eigentlich finde ich 24" und 16:10 perfekt. Da ist überhaupt nichts zu klein. (Wenn der Platz für 2x 24" ausreicht).
Sonst würde ich eher einen 24" nehmen und noch einen 19" im 4:3 oder 5:4 Format daneben stellen.
 
SF6' schrieb:
Den Dell 2209WA würde ich nicht nehmen. Die Auflösung von 1680x1050 ist zu gering.

Eigentlich finde ich 24" und 16:10 perfekt. Da ist überhaupt nichts zu klein. (Wenn der Platz für 2x 24" ausreicht).
Sonst würde ich eher einen 24" nehmen und noch einen 19" im 4:3 oder 5:4 Format daneben stellen.

Ich empfinde den Unterschied von rund 4ppi als nicht sehr groß. WSXGA+ (1680*1050) bei 22" hat rund 90ppi, während WUXGA (1920*1200) bei 24" rund 94ppi hat.
 
Ich habe mir vor wenigen Wochen bei eBay zwei gebrauchte EIZO S1931SH (Verkäufer: g3-remarketing-de) für ca. 110 EUR gekauft. Sind zwar schon älter, aber noch sehr gut zu gebrauchen. Der eine hat 4600 und der andere 2500 Betriebsstunden. Größere Monitore hätte ich im Büro nicht haben wollen.
 
Also wenn ich nun höre, daß die Monitore quasi nichts kosten sollen, drauf aber CAD gemacht werden soll, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
DAS wäre doch der klassische Fall von speziellen Eizo-Monitoren. Natürlich kosten die auch etwas, aber schließlich soll ja daran den gnazen lieben langen Tag sehr spezielle Arbeit (hohe Auflösung ist hier absolute Plicht, ebenso Farbtreue, Langzeitstabilität, Digitaler Eingang und, und und...) gemacht und keine heißen Filme geguckt werden...

Also diesen Chef ....
Nein, das sag' ich nicht.

Grüße, CJB
 
Hm, schade dass es 16:9 Monitore ausscheiden. Ich hätte sonst den Dell UltraSharp U2311H in den Raum geworfen. Kostet um die 220€ bei Amazon und hat ein tolles Bild mit "0 Pixelfehler Garantie". Er hat ein IPS Panel, 1080p, ist komplett in mattem schwarz gehalten, ist ergonomisch anpassbar und hat Displayport, VGA und DVI. Einen USB Hub hat Dell auch integriert. Bin sehr zufrieden, ergänzt sich super zum T510 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben