Kopieren von Daten auf Netzwerkfreigabe (SMB) schlägt fehl. Ich verzweifle

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin,

ich habe hier einen kleinen Atom-Server stehen, der primär als Datenendlager herhalten muß.
Als OS läuft XP. Der Client mit Win 7
Allerdings zickt die die Dateifreigabe rum.
Beim kopieren von großen Daten (z.B.1-4GB) bricht der Vorgang immer wieder ab. Dabei werden mal 10%, mal fast 90% der Datei übertragen, bis es zum Abbruch kommt.
Merkwürdig ist auch, dass nur der Weg zum Server betroffen ist. Vom Server kann ich ziehen so viel ich will, das klappt immer.
Erst dachte ich es liegt am Systemcache, da der RAM immer voll gelaufen ist. Aber nachdem ich die Funktion deaktiviert habe ist das Problem immer noch da.

Jemand eine Idee?
 
bis mir eingefallen ist, welchen registry key man da wie ändern muss - ich hab das problem schon mal irgendwo gehabt, kann mich aber nemmer an die details erinnern, weils schon länger her is - mach ich dir den vorschlag, das ganze mal mit totalcommander zu probieren... :D

/edit: welcher virenscanner? livescan aktiviert?
 
Kein Virenscanner.

Merkwürdig:
vom x200 aus bricht der Kopiervorgang fast immer ab, mein x41t schiebt die Bytes recht zuverlässig über die Leitung, da ist es bei 10 Tests nur einmal schief gegangen...

Grüße
 
selbes kabel? wlan?

stell bei fixer verkabelung mal alle karten auf feste bandbreite ein und wenns dann immer noch passieren sollte, dann einfach schrittweise runterregeln... gbit -> 100 -> 10 (jeweils mit und dann ohne duplex)

notfalls auch mal den switch tauschen, falls möglich...
 
An den Kabeln sollte es eigentlich nicht liegen, denn als noch WHS auf der Kiste lief, war das alles kein Problem.

Ich hab noch mal ein wenig rumprobiert: RAM auf 2GB aufgerüstet: brachte keine Besserung
Systemcache wieder an: aufeinmal geht's :huh:
Allerdings ballert er sich jetzt den RAM voll und ich hab den Eindruck dass die HDDs beim Schreiben nich nachkommen, denn die Kopiervorgänge werden immer wieder pausiert. 50 MB/s sollte eine moderne 2,5"-Platte aber doch locker wegschreiben können. CPU ist auch "nur" zu 60% ausgelastet. Sehr merkwürdig das ganze.
 
is der festplattencache aktiv? hast irgendwelche akustikeinstellungen auf der hdd eingestellt? is das die einzige platte im system?

EIGENTLICH sollte die das zwar können, aber irgendwas is immer. probier mal ne zusätzliche 3.5" und gib die frei...
 
Ich hab Wireshark mal mitloggen lassen:

66449 105.729781 10.10.10.2 10.10.10.120 TCP [TCP ACKed lost segment] microsoft-ds > 59479 [ACK] Seq=1069420 Ack=87300465 Win=65535 Len=0

726507 415.250548 10.10.10.120 10.10.10.2 FTP-DATA [TCP Previous segment lost] FTP Data: 1460 bytes
Davon gibt's ziemlich viel :( Sieht nicht gut aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben