Window 7 SP1 beim T500/400 wird durch veralteten Intel Grafiktreiber verhindert

Kubamo

New member
Registriert
4 Mai 2009
Beiträge
11
Habe folgendes Problem:
Leider kann man das SP1 bei den Modellen T500/400 mit Switchable Graphics nicht über window Systemupdate beziehen, es wird gar nicht angezeigt. Der fehler liegt in einem veralteten Intel Grafiktreiber. das Problem ist bei Microsoft bekannt siehe Artikel KB-Artikel 2498452. Dort wird darauf hingewiesen das die Installation verhindert wird wenn " Sie einen der folgenden integrierten Grafiktreiber für Intel ausführen:
"Igdkmd32.sys" (32-Bit), Versionen 8.15.10.2104 bis 8.15.10.2141
"Igdkmd64.sys" (64-Bit), Versionen 8.15.10.2104 bis 8.15.10.2141
Diese Treiber verursachen bekanntermaßen Probleme mit bestimmten Anwendungen, die D2D (Direct2D) verwenden. Wenn Sie diese Treiber z. B. mit Windows Live Mail in bestimmten Situationen verwenden, kann Windows Live Mail abstürzen."
Leider ist genau diese version im Angebotenen Lenovo Treiber vom 15.11.2010 ( der Aktuelle) vorhanden.
Mein Anruf bei lenovo verärgerte mich noch mehr dort hieß es " davon wissen wir nichts, obwohl im englische lenovo Forum schon seit Januar heiß darüber diskutiert wird und für den T500 und T 400 ist offiziell Window 7 nicht unterstütz sondern nur Vista obwohl diese Modelle auch mit Window 7 ausgeliefert worden sind. Und es ist unwarscheinlich das es einen neuen treiber geben wird"

Hat jemand eine Idee was da möglich ist um diesen Intel-Treiber der ja zusammen mit dem ATI Treiber in einem Paket ist zu aktualisieren

Grüße Kubamo
 
Versuch es doch mal über das Intel Download Center, dort gibt es unten auf der Seite die Möglichkeit sein System prüfen zu lassen vielleicht wird der Treiber dann aktualisiert.

Zweite Idee, Grafiktreiber deinstallieren und Win mit den Standart Treibern laufen lassen und dann versuchen das Update zu ziehen.

Dritte Idee, Cleanistall dann vor der Installation irgendwelcher Treiber erst die Win Updates durchlaufen lassen.

Mal auf die schnelle aus dem Bauch raus.
 
Sandman64' schrieb:
Versuch es doch mal über das Intel Download Center, dort gibt es unten auf der Seite die Möglichkeit sein System prüfen zu lassen vielleicht wird der Treiber dann aktualisiert.

Zweite Idee, Grafiktreiber deinstallieren und Win mit den Standart Treibern laufen lassen und dann versuchen das Update zu ziehen.

Dritte Idee, Cleanistall dann vor der Installation irgendwelcher Treiber erst die Win Updates durchlaufen lassen.

Mal auf die schnelle aus dem Bauch raus.


Danke für die Ideen
Aber das Mit dem Intel Downloadcenter geht nicht da es ja ein spezieller Treiber ist wegen der wechselbaren Grafik ATI und Onbord Intel daher blockt das gleich ab. das mit dem deinstallieren funktioniert zwar aber danach muß ich ja den Grafiktreiber auch wieder installieren und habe trotzdem den Konflikt der alten Treiberdatein das selbe wäre dann auch bei der Cleeninstall die hatte ich auch erst im Dezember gemacht.
Trotzdem danke
 
Ich denke du bekommst das SP1 nicht geladen wegen der Treiber? Also Treiber aus dem Weg räumen SP1 installieren und im AnschlußTreiber wieder drauf. Es ist doch nicht die Rede davon das dann noch Konflikte bestehen.
Ansonnsten kannst du nur warten bis MS, Intel und Lenovo sich einig sind wer den Bug beheben muß.
 
fropal' schrieb:


Ich habe zwar nichts gefunden das daran gearbeitet wird aber ich habe jetzt mal den Grafiktreiber deinstalliert und dann wird das SP1 angeboten ist auch schon drauf. Bin gerade dabei den Grafiktreiber zu installieren mal sehen was raus kommt denn die betroffenen Programme verwende ich eh nicht aber viele andere werde mich melden wenn ich mal 1-2 tage getestet habe oder sollte was auftreten sofort
 
Hallo,

bei mir ging es auf dem T500 gestern ohne Probleme.:

- W7 64bit
- Vorbereitungspatch für SP1 von MS manuell installiert
- Grafik läuft bei mir auf ATI
- SP1 installiert

Gruß

ATH.
 
@Kubamo:

Das ist ja ein Ding die Behauptung der Hotline. Ich habe selber im Januar ein neues T500 (2055-V1X, Hergestellt: 23.09.2010!!!) mit Win7 Prof. 64bit und Switchable Grafik erworben, Es ist sogar Lenovo Enhanced Experience mit dabei und dafür gab es Anfang März sogar über System-Update ein Update. Von daher ist die Aussage der Hotline eine Frechheit.
Nach dem Theater mit dem Energie-Manager Update und jetzt mit dem Win7 SP1 Problemen überkommt mich immer mehr das Gefühl das ich die Finger vom Thinkpad hätte lassen sollen.

Ach so, Windows Update bietet mir das Update auf Win7 SP1 an, aber erstmal lasse ich die Finger davon bis es damit keine Probleme mehr gibt.

Gruß
Micha
 
Mikra' schrieb:
@Kubamo:

Das ist ja ein Ding die Behauptung der Hotline. Ich habe selber im Januar ein neues T500 (2055-V1X, Hergestellt: 23.09.2010!!!) mit Win7 Prof. 64bit und Switchable Grafik erworben, Es ist sogar Lenovo Enhanced Experience mit dabei und dafür gab es Anfang März sogar über System-Update ein Update. Von daher ist die Aussage der Hotline eine Frechheit.
Nach dem Theater mit dem Energie-Manager Update und jetzt mit dem Win7 SP1 Problemen überkommt mich immer mehr das Gefühl das ich die Finger vom Thinkpad hätte lassen sollen.

Ach so, Windows Update bietet mir das Update auf Win7 SP1 an, aber erstmal lasse ich die Finger davon bis es damit keine Probleme mehr gibt.

Gruß
Micha


Hi Micha
Kann es sein das du den älteren Treiber von 2009 drauf hast denn der müßte gehen
Nicht ärgern das T500 ist schon ein Top Gerät und lenovo hat eigentlich imer reagiert manchmal schnell manchmal langsam aber immer noch besser wie andere Hersteller hatte schon fast alles der service ist bei Lenovo schon der Beste halt nur die Hotline nicht denn meißtens dind irgendwelche Ausländer an der Strippe die selber nicht wirklich immer Ahnung haben.

Ansonsten habe ich es ja gestern mal getestet also Grafiktreiber vom runter dann wird auch SP1 im Win Update angezeigt das SP drauf aber aufpassen nicht die Intel und ATI Treiber von Win Update mitinstallieren. Dann den Grafiktreiber wieder drauf geht aber nicht über Systemupdate von lenovo das Blockt dann die Installation ab, sondern manuell. Habe bis heute keine Probleme festgestellt scheint alles zu laufen. Aber wie gesagt ich verwende keines der laut Microsoft KB-Artikel 2498452 aufgeführeten Programme.

GRüße Kubamo
 
Moin moin,

Kann ich nicht bestätigen..

Hab mein T400 mit switchable vor ner Woche clean aufgesetzt und nach den Treiberinstallationen (auch die aktuelle), SP1 installiert (x64) - kein Problem

Lg
 
ATh' schrieb:
Hallo,

bei mir ging es auf dem T500 gestern ohne Probleme.:

- W7 64bit
- Vorbereitungspatch für SP1 von MS manuell installiert
- Grafik läuft bei mir auf ATI
- SP1 installiert

Gruß

ATH.
Bei mir das gleiche. Konnte SP1 ohne Problem installieren.
 
Kubamo' schrieb:
Mein Anruf bei lenovo verärgerte mich noch mehr dort hieß es " davon wissen wir nichts, obwohl im englische lenovo Forum schon seit Januar heiß darüber diskutiert wird und für den T500 und T 400 ist offiziell Window 7 nicht unterstütz sondern nur Vista obwohl diese Modelle auch mit Window 7 ausgeliefert worden sind. Und es ist unwarscheinlich das es einen neuen treiber geben wird"

Sind die Anführungszeichen richtig gesetzt? - Dann war ja der/die Support-Mitarbeitende sehr gut informiert und sarkastisch zugleich. Ich sage es ja schon lange: Lenovo hat die switchable-graphics-Technologie nicht im Griff. Für die Entscheidung, diese damals noch neue Technologie in einer Geschäftsnotebook-Modelllinie einzusetzen, dürfte man m.E. jemanden mit Recht "intern versetzen"... Seither versucht Lenovo das Thema runterzukochen und größeren Schaden abzuwenden. Meine Vermutung: Wir können froh sein, wenn es nach diesem Treiber noch einen geben wird.
 
Hier meine gesammelte Erfahrung

Also vorab kurz ich habe ein 32bit System wie es scheint funktioniert es bei 64 bit aber leider nicht bei 32 obwohl der treiber der selbe ist zudem habe ich auch keine manuelle SP installation gemeint sondern das SP direkt über das Microsoftupdate..Habe heute mein system wieder auf den Stand bevor ich SP1 hatte zurückgesetzt denn es betrifft leider noch mehr Sachen wobei ich vermute das es nicht mit dem Inteltreiber zusammenhängt. Mein Problem mit SP1 ist das meine Canon Produkte nicht ,ehr funktionieren sowohl der Scanner Lide200 und der Drucker canon Pixma IP4300 beide sind auch durch nichts wieder brauchbar zu machen zb der Druckspooler startet gar nicht erst und kann auch nicht manuell gestartet werden der treiber geht weder zu installieren noch zu deinstallieren . Also fazit ohne SP1 weiter arbeiten und Abwarten das ein eventuell neuer Treiber kommt wenn überhaupt einer kommt
 
Hallo,

also ich habe jetzt 3 Systeme (W7 64bit) umgestellt, alle ohne Probleme. Und an einem hängt zugar ein Canon IP5000 Drucker am USB der Dock, auch der will.

ATh.
 
ATh' schrieb:
Hallo,

also ich habe jetzt 3 Systeme (W7 64bit) umgestellt, alle ohne Probleme. Und an einem hängt zugar ein Canon IP5000 Drucker am USB der Dock, auch der will.

ATh.


Ich habe auch nicht gesagt das sich das SP1 bei Modellen mit switchable Graphics nicht manuell installieren lässt das geht aber dann verhindert der alte Inteltreiber die ausführung von zb Live Messenger im Intel Grafik modus, es betrifft auch weitere Progrmme wie Outlook. Im ATi Modus läuft es ja auch. Ich bin aber trotzdem der Meinung das hier Lenovo nacharbeiten muß denn mein Gerät ist nicht mal 2 jahre alt und es betrifft alle die diese Modelle mit switchable Graphics besitzen.Und da es sich ja hier um lenovos Buisness Modelle handelt können die es nicht einfach so abtuen wenn ihre treiber mit dem betriebsystem nicht kompatiebel sind. Mich wundert das hier im Forum das scheinbar niemanden auffällt im englischen lenovo forunm ist über dieses Thema ausführlich von sehr vielen geschrieben aber eine wirkliche Lösung gibt es nicht man kann zwar den ATI 11.2 Treiber irgendwie umschreiben er soll angeblich den Intelchip auch erkennen aber das bringt nicht viel da dann zu viel Strom gezogen wird es ist ja auch kein Notebooktreiber .
 
Mitte Mai soll es wohl soweit sein. Erste Betatest verlaufen recht positiv....

Bin ich ja mal gespannt!
 
Also vorab kurz ich habe ein 32bit System wie es scheint funktioniert es bei 64 bit aber leider nicht bei 32

Ich habe auch einen T500 mit 32-Bit-Windows7, und vor kurzem mein System neu aufgesetzt. Das Update auf SP1 ließ sich anstandslos einspielen. Allerdings habe ich zuvor das "Vorbereitungs-Update" KB947821 eingespielt.
Also folgende Reihenfolge:
- Netzwerkkabel gezogen -> Gerät ist offline
- Windows aus Wiederherstellungsmedium neu aufgesetzt
- Vorbereitungs-Update KB 947821
- Service Pack 1
- Internet Explorer 9
- online gehen
- Windows Updates + Microsoft Updates ziehen
- Lenovo System Update neue Version installiert
- Lenovo System Update durchgeführt
-> fertig
 
Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, es gibt neue Treiber:

Software name ThinkPad Switchable Graphics Driver

Support models ThinkPad R400
ThinkPad T400
ThinkPad T500
ThinkPad W500

Operating Systems Microsoft Windows 7 32-bit, 64-bit

Refer to marketing materials to find out what computer models
support which Operating Systems.

Version 8.792.5-110424b-119200C-Lenovo

--------------------------------------------------------------------------------
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 8.792.5-110424b-119200C-Lenovo

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
- Fixed as issue where MSN Live Messenger 2011 did not respond when Switchable
Graphics changed to Energy Saving mode with Windows 7 Service Pack 1
installed.

Download:

8.792.5-110424b-119200C-Lenovo (7vd617ww)


Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben