Bluetooth beim Start dauerhaft abschalten! (Sollte aber über F9 einschaltbar sein)!

akumm

New member
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
133
Um Strom zu sparen würd ich gern das Bluetooth-Modul an meinem Edge 13 beim Start abschalten. Über F9 klappt das nur mit der übergeordneten Steuerung, wenn ich dort Bluetooth ausschalte ist es beim nächsten Start aber wieder aktiv. Finde ich doof, WWAN ist auch deaktiviert und muss nicht bei jedem Start abgeschaltet werden nur Bluetooth bleibt nicht abgeschaltet.Ich möchte aber, daß es beim Start ausgeschaltet ist und von mir, wenn benötigt eingeschaltet werden kann. Vielleicht hat jemand Rat.

MfG akumm
 
schau mal ins Bios, da kann man das ausschalten.
Man kann es allerdings nicht mehr im Windows aktivieren !
Du bist sicher dass du im AC nicht irgendwas verstellt hast ?
Man kann dort z.B. Profile für den Windowsstart definieren.
 
Thomebau' schrieb:
schau mal ins Bios, da kann man das ausschalten.
Man kann es allerdings nicht mehr im Windows aktivieren !
Du bist sicher dass du im AC nicht irgendwas verstellt hast ?
Man kann dort z.B. Profile für den Windowsstart definieren.
Also im AC hab ich nichts verstellt.
 
Bluetooth wird mitgestartet weil es im Bios als Modem eingetragen ist.
bei mir ist das auch der Fall. Sogar wenn der Hardwareschalter aus ist. Allerdings geht es dann aus wenn der Rechner hochgefahren ist.
 
@ Thomebau: Könntest du mir mal genau erklären wo im Bios ich diese Einstellung finden soll, bin wohl zu doof dafür, ich finde nichts! Will auch nichts verstellen, was man nicht verstellen sollte! :pinch:
 
Die Edge haben glaube ich ein anderes Bios, als die T,X und R Serie, von daher kann ich das nicht ausprobieren.
 
Kurios ist, ich hab jetzt mal Bluetooth deaktiviert und in AC wird Bluetooth als eingeschaltet angezeigt. Ist ja witzig, nun ja vorerst muss ich mich wohl mit der manuellen Abschaltung begnügen.

Schönen Sonntag noch und Danke für die schnelle Hilfe :thumbup:
 
nightoftune?
Beiträge leer editieren sorgt für gaaaaanz böses Karma...

@akumm;
Ich hoffe es stört nicht all zu sehr, irgendwie sind die richtigen Thinkpads (= bis T400) doch noch irgendwie ein bisschen praktischer :(
Mein Beileid.
 
Bei meinem R60 geht das über das Productivity Center. Bei Win 7 müsste man das über den Geräte Manager schaffen.

nightoftune,
oh oh, Leereditieren ist schlimm verboten. :facepalm:
 
Hast Du denn schon mal wirklich gründlich im BIOS gesucht - auch unter "Security -> IO Port Access"?
 
ich wollte das selbe wie linrunner schreiben aber er hats ja anscheinend gefunden nach seinem post zu urteilen. es sollte wirklich mal eine löschen funktion geben.
 
Ist nicht schlimm, wenn mehrere das Gleiche hintereinander posten. Entweder stehen lassen oder wie mein "alter Ego" so gerne als "Edit" schreibt: "Wieder zu langsam" :D
 
linrunner' schrieb:
Hast Du denn schon mal wirklich gründlich im BIOS gesucht - auch unter "Security -> IO Port Access"?
Vielen Dank linrunner der Tip hat natürlich geklappt.

Das Bluetooth ist nun aber komplett Tot, ich möchte es ja per übergeordneter Steuerung anschalten können.

Kurz und bündig meinte ich: F9 drücken, Bluetooth einschalten.

Bei mir ist es so, das Bluetooth beim Start eingeschaltet wird und ich es aus- und einschalten kann (über F9).
Ich möchte aber, daß es beim Start ausgeschaltet ist und von mir, wenn benötigt eingeschaltet werden kann.

Vielleicht haben wir uns einfach falsch verstanden............. Nun ja in meiner Überschrift war ja zu lesen "Bluetooth dauerhaft abschalten" mein Fehler.

Vielleicht habt Ihr noch andere Tips.

Hat jemand mit einem ThinkPad Edge 13 NV13CGE das selbe Problem oder ist das nur bei mir so :facepalm:

Schönen Tag noch.
 
Probier mal meinen Tipp: Systemsteuerung oder Productivity Center.b
 
ibmthink' schrieb:
Probier mal meinen Tipp: Systemsteuerung oder Productivity Center.b
Über Access Connections hab ich auch nichts gefunden wo man den Autostart abstellen könnte.

Productivity Center sagt mir leider gar nichts. Wie, was, wo?

Danke
 
Ist Bluetooth schon aktiv, wenn Du nach dem Einschalten des Rechners ins BIOS gehst?
Wenn ja, drücke im BIOS genau einmal die Taste zum Abschalten des BT, speichere die einstellungen, beende das BIOS-Setup und schalte den Rechner aus.
Nach dem nächsten Einschalten sollte BT ausgeschaltet bleiben.

Noch ein Tip:
Zahlreiche Thinkpad-User hatten sich genau über das Gegenteil beklagt (BT beim Booten aus), nachdem sie den Rechner unter Linux laufen hatten. Nach einer BIOS-Initialisierung (F9 - load defaults) ging es wieder.
Vielleicht hilft es ja, den Rechner mit einer Linux-Live.CD zu booten, BT auszuschalten und herunterfahren.
 
Hallo,
natürlich kann ich Bluetooth über das Bios ausschalten (der Tip von linrunner war super), das Bluetooth ist dann aber komplett aus wenn ich es im Bios ausschalte.
Es soll beim starten des Edge aus sein und ich möchte es ja per übergeordneter Steuerung anschalten können, ähnlich wie die WLAN-Verbindung.
Leider ist es beim Start des Edge aber schon aktiviert und ich muss es nun immer manuell deaktivieren.

Kurz und bündig meinte ich: damit: Ich muss F9 drücken, "Drahtlose Funkverbindungen" übergeordnete Steuerung geht auf, und hier kann man Bluetooth aus- oder einschalten, sowie WLAN-Verbindung ein- oder ausschalten und WWAN-Verbindung ein- oder ausschalten.

Über Geräte-Manager kann ich Bluetooth auch deaktivieren, kein Problem, aber ich möchte wie gesagt das über F9 machen bei manche anderen Thinkpads ist das wohl Fn und F5 oder so!
 
Mornsgrans Idee schonmal probiert ?
Mornsgrans' schrieb:
Ist Bluetooth schon aktiv, wenn Du nach dem Einschalten des Rechners ins BIOS gehst?
Wenn ja, drücke im BIOS genau einmal die Taste zum Abschalten des BT, speichere die einstellungen, beende das BIOS-Setup und schalte den Rechner aus.
Nach dem nächsten Einschalten sollte BT ausgeschaltet bleiben.

Noch ein Tip:
Zahlreiche Thinkpad-User hatten sich genau über das Gegenteil beklagt (BT beim Booten aus), nachdem sie den Rechner unter Linux laufen hatten. Nach einer BIOS-Initialisierung (F9 - load defaults) ging es wieder.
Vielleicht hilft es ja, den Rechner mit einer Linux-Live.CD zu booten, BT auszuschalten und herunterfahren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben