Headset Kombibuchse ohne Adapter für Mikro nutzbar?

Pliskin707

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
221
Hi, ich versuche gerade verzweifelt meine 3,5mm Klinke kombibuchse vom W510 dazu zu überreden das Mikro meines Headsets als Mikro zu erkennen und nicht als Kopfhörer... Mein Headset besitzt 2x 3,5mm Klinke Stecker, jew. 1 für Mikro und einen für Kopfhörer. Stecke ich den Kopfhörerstecker in die Buchse wird das sofort richtig erkannt, Stecke ich stattdessen den Mikrostecker rein wird das ebenfalls als Kopfhörer erkannt... es muss doch irgendwie möglich sein, dass softwaretechnisch umzustellen, oder? (Bei meinem Desktop PC werde ich beim Einstecken eines Klinkesteckers gefragt, was das is... ich kann also an der 5.1 Soundkarte 6 Mikros betreiben). Ich weiß, dass es Adapter dafür gibt, aber eigentlich will ich ja nur das Mikro von dem Headset benuzten, nicht die Kopfhörer, also müsste das doch auch ohne Adapter machbar sein... weiß jemand vielleicht wie das geht?
 
Bist du sicher dass du an deiner 5.1 Karte 6 Mikrofone betreiben kannst?

Soweit ich weiß haben die Kombinschlüsse noch einen dritten Kontakt für das Mirkofon, während die normalen Klinkenstecker ja nur zwei Stecker haben.
Geht meiner Meinung nach also nicht.

Aber wenn da jemand genauer Bescheid weiß fände ich das faszinierend :)
 
okay, da gab es wohl ein missverständnis: an meiner 5.1 Soundkarte hab ich natürlich keine Kombianschlüsse. ich hab 6 buchsen (1x micro, 1x line in, 1x sub/center 1x front l/r, 1x left l/r oh und einmal center l/r, is also wohl ne 7.1 Karte^^), die ich jeweils für ein micro verwenden kann (die funktionieren dann natürlich nicht mehr als Ausgang, sondern nur noch als Eingang). Damit wollte ich eigentlich nur zeigen, dass es (technisch) möglich ist aus einem Lautsprecher(/Kopfhörer-)ausgang einen Mikrofoneingang zu machen und mein ThinkPad erkennt das Mikro nunmal nur als Kopfhörer...
 
Nein, das hatte ich schon richtig verstanden ;)

Aber der Kombianschluss an deinem Thinkpad hat drei Kontakte :)
(Wie sollte auch mit zwei Kontakten Stereo-sound ausgegeben und gleichzeitig Micro aufgenommen werden?)
Evtl. bekommst du es hin, dass du dein Mikro so reinsteckst, dass einer deiner normalen Kontakte am Mic den dritten Kontakt in der Buchse berührt.
Also so halb reinstecken? :D


Zur Veranschaulichung:
Was an deinem Mikrofon dran ist:
Klinkenstecker.jpg


Und was in deine TP-Combi-Buchse gehört:
Klinkenstecker_4-polig.jpg
 
Daran hab ich auch schon gedacht (war meine erste idee), funktioniert aber leider nicht... ich such die ganze zeit schon im treiber ob ich da so eine Option finde, bei der ich festlegen kann, ob das angeschlossene Gerät ein Kopfhörer/Lautsprecher oder ein Mikro ist... wie gesagt, beim Desktop ist das für jede einzelne Buchse auswählbar... beim ThinkPad offensichtlich nicht, oder ich finds einfach nicht...
 
Ihr glücklichen,

ich habe mit einem IphoneHeadset sowie mit meinem BeyerDynamicsHeadset jeweils NUR das Micro und keine Wiedergabe, das nervt!

Das läßt sich definitv per Software regeln, wenn die Buchse sinnvoll bestückt ist, sieht man ja an Smartphones. Mein Desire kommt ja auch mit dem IphoneHeadset klar, obwohl die Belegung anders ist.

NARV
 
Hallo,

schließe mich hier mal an den Thread an. Habe da auch eine Frage zu meinem W520.

Das W520 hat ja nur einen kombianschluss und ich habe ein Sennheiser Headset mit zwei Klinkensteckern hier liegen. Leider erkennt mein W520 mein Mikro nicht. Ich habe in Smart Audio unter Auio-Director auch auf "Multi-Stream" umgestellt und mir werden nun unter den Aufnahmegeräte auch das "Docking Mikro", "Externes-Mirko" und "Internes-Mikro" angezeigt.
Ich habe mir nun einen solchen Adapter besort "SteelSeries Mobile Device Adapter"

Stecke ich nur den Adapter ein, wird in der Systemsteuerung unter den Audiogeräten richtig erkannt, dass ein Kopfhörer und ein Externes-Mirko angesteckt sind. Stecke ich jedoch die Kabel von dem Headset ein, dann wird das Externe-Mikro wieder deaktiviert.

Hat einer eine Idee wie man solche Headsets nutzen kann? Einen USB-Adapter möchte ich eigentlich nicht nutzen.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber das wirkliche Problem ist daß sich sobald irgend ein Stecker (egal ob mit 4 Kontakten oder auch nur mit 2 oder 3) angeschlossen wird sowohl das interne Mikrofon als auch die internen Lautsprecher abgeschaltet werden. Wenn man nun nur ein Mikro anstöpselt, auch über den 20 Euro Adapter dann sind die internen Lautsprecher "weg". Wenn man umgekehrt einen normalen Kopfhärer anstöpselt dann ist das interne Mikrofon "weg".

Jetzt geht es darum dem Gerät mitzuteilen etwa den internen LS nicht wegzuschalten nur weil ein Stecker in der Buchse ist. :thumbdown::thumbdown:

Ich liebe in diesem Zusammenhang immer noch mein gutes, altes X31, da sind 3 separate Buchsen dran, LS, Mic, Line in. Und das funktioniert 1A :) :whistling:

Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben