X60s ungewöhnliche Lüftergeräusche

delius

New member
Registriert
19 Dez. 2008
Beiträge
734
Hallo,

das mir vorliegende x60s zeigt folgende Verhaltensweisen:

Wenn ich das Gerät starte, gibt der Lüfter ein leises, relativ hochfrequentes Surren bzw. Rasseln von sich, was etwa 3 Sekunden anhält.
Läuft das Gerät dann und steigt die Temperatur auf etwa 47/48 Grad springt der Lüfter Bios-gesteuert an und gibt während der Lüftungsphase wieder dieses Geräusch von sich, etwa 20 Sekunden, bis die Kühlung erfolgt ist.

Nutze ich allerdings TP FanControl im Smartmodus (Lüfter springt bei 55 Grad an und reduziert die Temperatur dann auf 49 Grad) ist dieses beschriebene Geräusch nicht zu vernehmen.
Es scheint daher nur bei einer gewissen Lüftergeschwindigkeit / Temperatur und beim Start des Systems aufzutreten.
Weist dies auf einen sich ankündigen Lagerschaden hin oder handelt es sich dabei um ein bekanntes Phänomen?

Unterwegs stört es auch nicht, im stillen Kämmerlein bei der Schreibarbeit ohne TP Fancontrol allerdings schon, weil es sehr leise ist, aber aufgrund der relativ hohen Frequenz auffälliger ist als das Grundgeräusch der Festplatte.
Klar kann ich auch permanent TP Fancontrol aktivieren, würde aber gerne wissen, ob diese Geräusche auf einen Schaden hinweisen.

Eventuell kann mir jemand etwas dazu sagen.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben