Nutzt ihr Google Chrome? / Kann man Chrome mittlerweile guten Gewissens nutzen?

Funktionalität war bei mir auf individuelle Einstellbarkeit gerichtet, ich hab mir die häufigstens Extensions von FF die ich nutz mal bei Chrome installiert, manche find ich etwas buggy und auch nicht mit viel Liebe programmiert. Da ist FF Community noch weit voraus und wird es wohl auch bleiben wg. der OpenSourc Philososphie mit der sich Hobby Entwickler besser anfreunden können

Von der Leistungsfunktionalität las ich gestern das hier:

http://www.zdnet.de/software_progra...m_benchmarktest_story-20000001-41550330-1.htm

Kann ich so nachvollziehen, Chrome scheint mir am schnellsten bei mehreren Tabs und auch die Speicherauslastung ist beim FF wohl immer noch suboptimal. Gibts denn zwischen Chromium und Chrome jetzt signifikante Unterschiede in der Privatsphäre oder beläuft sich dass auch Optionseinstelllungen die standardmässig bei beiden unterschiedlich sind, aber gleichgestellt werden können?


PS: gitbs das Tree Style Tab Plugin auch für Chrome in der Art, nicht mehr wegzudenken, danke für den Tip nochmal!
 
Im Prinzip ist Chromium die Quellofene Basis für Chrome, für Chrome werden eben nur noch die Teile, die Daten an Google senden, hinzugefügt. Sind aber glaube ich komplett deaktivierbar... sicher weiß das natürlich nur google ;)
 
Nur, wer sagt mir, dass die Datentransferfunktionen damit wirksam unterbunden werden? Naja, muss wohl jeder selbst wissen, wie er mit seinen Daten um sich wirft...
 
Diese ID gibt es doch schon lange nicht mehr.

Wer weiß was Kill-ID so alles macht .. vllt. ist da auch gleich BankDatenTransfer-Kill-Dein-Kontostand dabei ... :D
 
Na ja... ob's eine 100prozentige Sicherheit ist... weiss ich nicht. Dass die ID angeblich nicht mehr existiert, wusste ich auch nicht. Aber schaden kann es meiner Meinung nach auf keinen Fall, wenn man das Tool mal ausführt.
 
Die ID gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr... Eigentlich seit kurz nach Einführung von Chrome und deren Bekanntwerdung. Das wurde mittlerweile zig Mal von unabhängigen Stellen überprüft und bestätigt. Ohne die Abschaffung der ID wäre Chrome auch niemals auch nur annähernd so populär geworden wie jetzt, dafür wurde er in den Medien viel zu sehr zerrissen.
 
Eggcake' schrieb:
Was mich jedoch immer mehr wegtreibt, ist das nach wie vor katastrophale Scrollverhalten. Testen kann man das zum Beispiel mit diesem Benchmark:
http://sliste.sl.funpic.de/bmark/
Aufgefallen ist mir das auch, jedoch nicht sonderlich störend. Wenn das bessere Scrollverhalten beim FF oder IE allerdings zu einer höheren CPU-Last und somit auch zu einem höheren Stromverbrauch führt, find ich dieses "Manko" gar nicht mal schlecht. Zumindest solange man das Gerät wirklich mobil betreibt.
Interessant wäre, ob sich unterm Strich wirklich ein Mehrverbrauch feststellen lässt.

Ich persönlich nutze nun auch schon seit einiger Zeit Chrome, im Businessbereich gezwungenermaßen hin und wieder noch den IE. Obwohl ich auch FF und Opera schon getestet habe, find ich insgesamt den Chrome am aufgeräumtesten und schnellsten. Vorteile sehe ich vor allem bei den integrierten Addons (Flash, Adobe Reader, etc), den wirklich schnellen Updates und der integrierten Sandbox.
 
Helios' schrieb:
Na ja... ob's eine 100prozentige Sicherheit ist... weiss ich nicht. Dass die ID angeblich nicht mehr existiert, wusste ich auch nicht. Aber schaden kann es meiner Meinung nach auf keinen Fall, wenn man das Tool mal ausführt.

Ich finde schon wenn man ein Tool nutzt was heutzutage keinerlei Funktion hat und dessen anderweitigen Funktionen gänzlich unbekannt sind durchaus schaden kann^^ :p
 
cyberjonny' schrieb:
Die ID gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr... Eigentlich seit kurz nach Einführung von Chrome und deren Bekanntwerdung. Das wurde mittlerweile zig Mal von unabhängigen Stellen überprüft und bestätigt. Ohne die Abschaffung der ID wäre Chrome auch niemals auch nur annähernd so populär geworden wie jetzt, dafür wurde er in den Medien viel zu sehr zerrissen.
Evilandi666' schrieb:
Helios' schrieb:
Na ja... ob's eine 100prozentige Sicherheit ist... weiss ich nicht. Dass die ID angeblich nicht mehr existiert, wusste ich auch nicht. Aber schaden kann es meiner Meinung nach auf keinen Fall, wenn man das Tool mal ausführt.

Ich finde schon wenn man ein Tool nutzt was heutzutage keinerlei Funktion hat und dessen anderweitigen Funktionen gänzlich unbekannt sind durchaus schaden kann^^ :p
Yep... haste schon Recht ;) ! Wusste gar nicht, dass die ID mittlerweile entfernt wurde. Da sieht man mal wieder, wie gut ich informiert bin :squint: . Aber Google Chrome kommt mir dennoch nicht auf meine Büchse ;) .
 
Evilandi666' schrieb:
[...]t und dessen anderweitigen Funktionen gänzlich unbekannt sind durchaus schaden kann^^ :p
Das ist ein Satz, den sich die meisten Leute *sehr gut* einprägen sollten.

So sieht es eben in der Software-Welt aus. Closed Source is da natürlich deutlich stärker betroffen als Open Source. Letzteres hatte aber auch schon die ein oder andere negativ Schlagzeile.
 
Diese Denken kommt aber ehrlich gesagt erst seit ich Linux nutze :p

Weiß auch nicht wieso .. vllt. weil einem beim eingeben des Rootpassworts bewusst ist, dass man genau wissen sollte was das Programm tut.

Unter Windows denkt man eher, naja AV wird sich schon melden.
 
cyberjonny' schrieb:
Ohne die Abschaffung der ID wäre Chrome auch niemals auch nur annähernd so populär geworden wie jetzt, dafür wurde er in den Medien viel zu sehr zerrissen.
Hat mich an das erinnert, fielen mir fast die Augen raus
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=m3WmpZbd8eU[/youtube]
buddabrod' schrieb:
So sieht es eben in der Software-Welt aus. Closed Source is da natürlich deutlich stärker betroffen als Open Source. Letzteres hatte aber auch schon die ein oder andere negativ Schlagzeile.
Guter Punkt, Augen auf im Internetverkehr wär auch mein Credo, allerdings muss ich mir eingestehen, dass man mit den ganzen Programmen, Gadgets, Addons, Plugins,.... irgendwann nicht mehr prüfen kann, ob man nicht ein offenes Buch ist für Leute die es gezielt darauf anlegen.

Inwieweit ist man eigenlich bei Extensions geschützt? Kann ne Extesnison z.B. den Computernamen auslesen? Oder Bsp. Trashmail Addon das ich mir grad installiert hab, soll eigentlich mich vor Spam schützen, dem Addon teil ich aber meine echte Mail Adresse mit und aufgrund der Anzahl der Trashmail Addons und Dienste kommt mir die Vermutung nahe, dass das eine gefickt eingeschädelte Methode ist um an echte Adresse zu kommen. Gleiches mit Social Plugins die man im Browser installiert. Mit etwas Kreativität und Know How braucht man wahrscheinlich gar nicht mal die IP Adresse um einer Browser ID/ User Agent Kennung einen Real Name zuzuordnen. Software Setup eines heutigen Ottonormal Computer ist so modular und wird immer mehr, dass ich mir nicht sicher bin, ob open source Software was Privatsphäre angeht wirklich einen prinzipiellen Vorteil hat. Vor kurzem hab ich mich Boardsoftware beschäftigt, demnach scheint phpBB die anfälligste Software für Hacker zu sein, vbulletin (kommerziell) und kleinere opensource Software wie myBB und Simplemachines wesentlich "sicherer". Über TOR surfen möcht ich jetzt nicht andauernd, dann doch etwas lahm. Ich behaupte mal, wenn gleich viel Leute Windows und Linux nutzen würden, Linux wohl mehr attackierbar wäre aufgrund des off. Quellcodes. Aber nur meine Meinung als Hobbyprogrammierer...Lösungen wie Truecrypt vertrau ich mehr als kommerz. Sicherheitssoftware, aber bei Nicht-Sicherheitssoftware ist das ausloten von Sicherheitslecks dann immer die Drecksarbeit die die wenigsten machen möchten statt lieber eigene Funktionen zu implementieren. Ich bin gespalten

Gibts vielleicht ne Extension, die die Browser ID verheimlicht? ;)
 
luzil' schrieb:
Gibts vielleicht ne Extension, die die Browser ID verheimlicht?
Gemäss obigen Posts gibt es die ID in der aktuellen Version nicht mehr. Wer weiss aber schon, was Chrome alles so heimtelefoniert. Es gibt da folgendes Tool, dass die Privatsphäre in Google Chrome erhöhen soll:
http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/kill-id-fuer-chrome/

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Iron und Chrome? Ist Iron die OpenSource-Variante von Chrome?
 
Helios' schrieb:
luzil' schrieb:
Gibts vielleicht ne Extension, die die Browser ID verheimlicht?
Gemäss obigen Posts gibt es die ID in der aktuellen Version nicht mehr. Wer weiss aber schon, was Chrome alles so heimtelefoniert. Es gibt da folgendes Tool, dass die Privatsphäre in Google Chrome erhöhen soll:
http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/kill-id-fuer-chrome/

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Iron und Chrome? Ist Iron die OpenSource-Variante von Chrome?

Es gibt die ID nicht mehr - Punkt. Wer weiss schon, was die anderen Browser alles so heimtelefonieren? Es gibt keinen Grund, wieso man Chrome weniger vertrauen sollte als Firefox, Opera oder IE. Wenn man Chrome wegen der "Privatsphäre" nicht nutzen will, dann mag das vielleicht subjektiv begründet werden (Google = Böse) aber nicht objektiv.
 
Ich habe vor einem halben bis dreiviertel Jahr Google Chrome einen Monat getestet. Am Anfang dachte ich auch:"Man ist der schnell". Aber nach einem Monat intensivem surfen war er gefühlt genauso langsam wie mein Firefox.

Das und die schlechtere Version von Adblock bei Chrome, ließ mich zurück zu Firefox wechseln. Auf Arbeit sogar FF4 beta. Und ich kann sagen der funktioniert tadellos.
 
SS-2010-08-27_16.24.33.png


Ich weiß nicht obs hier schon im Thread geposted wurde - habs über die Suchfunktion auch nicht gefunden.

Man kann bei Google Chrome seitliche Tabs einstellen, für alle die 16:10 oder 16:9 nutzen, sicherlich vorteilhaft :)
Kann man über about:flags einstellen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben