Welches Betriebssystem auf dem ThinkPad X61s?

emmha

New member
Registriert
4 Mai 2009
Beiträge
30
Moin,

Welches Betriebssystem sollte ich auf dem ThinkPad X61s installieren? Da das Notebook nicht das neuste ist (Core2Duo L7300 2x 1.4GHz/ 250GB/ 4 GB RAM)

Entweder das vorinstallierte WinXP oder mein Win7-64bit das ich momentan noch auf meinen "Hauptrechner" installiert habe?

Welches der beiden, läuft schneller und stabiler auf dem Notebook?
 
Also ich wäre für Win7. Bei meinem X61s (1.6GHz / 320GB / 4GB RAM) läuft Win7 wesentlich schneller als meine XP Installation. Allerdings war selbige auch ziemlich verhunzt (nicht von mir aufgesetzt, schon so mit dem Notebook bekommen). Stabil war bei mir sowohl XP als auch Win7.
 
Das X61s ist neu genug, um alles, was an aktuellen Betriebssystemen erhältlich ist, anständig nutzen zu können - einschließlich Ubuntu, EComStation, OSX. Aus der MS-Welt alles ab Win XP bis 7.

Je nach Betriebssystem sollte die 64 Bit-Version mit 4 GB RAM genutzt werden - dann macht es richtig Spaß. Eine SSD wäre das Sahnehäubchen.
 
Also ich hab auf einem ähnlichen X61s auch Win7 x64 laufen, aber eig. nur wegen der SSD. Mit einer HDD würd ich WinXP einsetzen, ist aber nur meine Meinung.

PS: Noch ein Thread? Das ist jetzt der 3. von dir. Ist nicht böse gemeint, aber deine anderen beiden Threads waren auch noch aktuell einer war von heute der andere von gestern oder vorgestern....
 
Habe kein X61s sonder X61T aber win7 64 rennt bei mir viel besser als XP.
4 GB ram und eine Momentus 500 7.2 habe ich mit eingebaut.

Seit dem "hakt" es auch nicht mehr.
 
Was für Frage: natürlich WIN7 64bit. Wobei XGA leider grenzwertig scheint:-(
 
ibmthink' schrieb:
Am besten Win XP. Ich würde das Win 7 immer vorziehen, es sei denn, man benutzt eine SSD.
SSD ist nicht wirklich ein Grund, XP zu verlassen; man kann XP sogar auf eine SSD clonen;

für mich der einzige schwerwiegende Grund (neben dem Honorar für Bill Gates und meiner Faulheit), nicht auf Win7 zu wechseln: Akkutod
 
Natürlich kann man auch bei einer SSD WinXP installieren, aber es ist aufwändiger (wegen Alignment) und TRIM funktioniert auch nicht bei XP.
Ich würde auch gerne wieder XP nutzen, wegen der Schlichtheit, aber Win7 ist dann einfach das modernere OS.
 
soeschelz' schrieb:
Natürlich kann man auch bei einer SSD WinXP installieren, aber es ist aufwändiger (wegen Alignment) und TRIM funktioniert auch nicht bei XP.
muss mal wieder den Klugscheiß-Mode aktivieren, sorry
manueller TRIM funktioniert einwandfrei mit XP, bevor es den aktuellen Intel-AHCI-Treiber 9.xx gab, habe ich TRIM auch schon mit einem alten Intel Treiber 7.xx ins laufen gebracht
 
Würde mich klar für Windows 7 entscheiden. Einfach aus dem Grund, da ich XP mittlerweile als veraltet betrachte. Mit Win 7 wirst Du bedeutend mehr Freude haben... und Deine Notebook-Spezifikationen reichen völlig dafür aus.
 
wo bekomme ich die nötigen Win7 treiber her? Habe leider nix auf der Homepage gefunden.. Vielleicht hat ja jemand einen Link für mich, damit ich die nötigen Win7 Treiber laden kann.
 
Lustig, setze auch gerade nen x61s mit seven auf :)

Nach der Windows 7 Installation zuerst nen Virenscanner installieren, dann das LAN Kabel einstecken. Dann zu google surfen, "system update 4" eingeben, den ersten treffer anklicken, die dort angebotene exe herunterladen, installieren und nach einem Neustart ausführen. Das Programm installiert dann alle benötigten Treiber.

Danach auf jeden Fall die angebotenen Windows Updates einspielen. Fertig.

Gruß,
Nommo

Bei Fragen --> Posten .-)
 
Ich machs genau umgekehrt:

- Win7 installieren
- Windows Update ausführen
- Alle Updates und Treiber installieren (inkl. MSE)
- ThinkVantage System Update 4 downloader und installieren
- alle anderen Treiber und Software (außer AC und die Toolbox) installieren

glücklich sein!
 
Nommo' schrieb:
Nach der Windows 7 Installation zuerst nen Virenscanner installieren, dann das LAN Kabel einstecken. Dann zu google surfen, "system update 4" eingeben, den ersten treffer anklicken, die dort angebotene exe herunterladen, installieren und nach einem Neustart ausführen. Das Programm installiert dann alle benötigten Treiber.

Danach auf jeden Fall die angebotenen Windows Updates einspielen. Fertig.
So gehe ich auch immer vor.

Falls Du die Treiber einzeln runterladen willst, müsste nachvolgender Link der richtige sein (mit Vorbehalt):
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...ind=0&operatingsystemind=466746&validate=true
 
Die meisten Treiber die Win7 sich übers Update holt, passen schon.

Nur noch Powermanager und Batteriemanager OSD und evt. Fingerprint und Tablettasten per Updater hinterher .
Schon rennt alles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben