[Erfahrungsbericht] T410s / Optimus / Cruical C300 SSD / 8GB RAM etc...

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Salve!

Da hat es mich doch glatt wieder erwischt mit einem ThinkPad, welches ich heute "Dank" zahlreicher Pakete komplettieren konnte. Danke auch von dieser Seite aus an "Foren Andy" für die schnelle Lieferung der Docking Station Series 3 und Lob an das tolle ThinkPad Forums Flies... das Tuch ist nicht nur praktisch, es schaut auch wirklich klasse aus.

Hier in diesem Thread möchte ich ein paar Berichte und Benchmarks zu meinem T410s erstellen / veröffentlichen. Interessant vielleicht auch der Performance Vergleich zu einem i7 MacBook Pro im Spiele Bereich, da ich mit dem MBP auch bisschen "gezockt" habe. Geht aber nur um technische Benchmarks. Zudem das Übliche wie die Benchmarks des Speichers und der SSD, sowie die Laufzeiten des Akkus...

Und nun zu meinem neuem "Schätzchen" (zum Leidwesen meiner Freundin, die mich inzwischen für verrückt hält):

Lenovo ThinkPad T410s mit nVidia 512MB Optimus Grafikkarte
Corsair 2x 4GB RAM Speicher 1333MHz
Cruical C300 256GB SSD 1,8"
6 Zellen Standard Lenovo Akku

Denke zum ThinkPad T410s sollte von den restlichen Daten alles klar sein. Dann lege ich in den folgenden Postings mal los.
 
Leistungsdaten des T410s mit der Cruical C300 256GB und 8GB RAM
----

Hier erst mal der Windows Leistungsindex. Die vorher eingebaute Toshiba 1,8" HDD mit 5400 U/min erreichte übrigens 5,x als Leistungswert.
systemj.gif




Und hier CrystalDisk Info. Trim wird bei der C300 von Cruical sauber erkannt.
cdi.gif





Und hier die Leistungsdaten der kleinen 1,8er Cruical. Super Daten im T410s ... läuft wie "Schmitz Katze".
cdm.gif




Boot- und Arbeitszeit. Vom Einschalten bis zum Win7 Anmeldeschirm brauche ich 18 Sekunden, dann kann ich das Passwort eintippen. Nach weiteren 7 Sekunden - also insgesamt 25 Sekunden - habe ich alles geladen (Win, Office, Visual Studion und zig andere programme) und kann nach besagten 25 Sekunden ab Einschalten bereits arbeiten - ohne Sanduhr.



...
 
Vergleich World of Warcraft Catalysm
---

Zum Vergleich kommen das 2010er MacBook Pro mit seinem starken Intel i7 Prozessor und der nVidia GT 330M 512MB Grafikkarte und das oben angegebene ThinkPad T410s. Ich habe bewusst keine Optimierungen der Grafikeinstellungen gemacht - sonder nur die von WoW angebotenen Standard Einstellungen, welche man ja per Schieberegler einstellen kann: Niedrig, Mittel, Gut, Hoch und Ultra. Getestet beides auf dem internen 1440er Bildschirm. Als erstes die Werte des MacBook Pro 15er.



Rechner: MacBook Pro 15,4"
Modelljahr: 2010/11
CPU: Intel Core i7
Grafikkarte: nVidia GT 330M mit 512MB
Speicher: 8GB RAM Corsair 1333MHz
Datenspeicher: 500GB Seagate Momentus XT Hybrid
Monitor: interner 15" mit 1440x900
System: OS-X Snow Leopard

Anzeigetyp: Vollbild
Vertical Sync: aus

Szenario 1 - Horde in Orgrimmar
Niedrig: 63-88 fps
Mittel: 54-71 fps
Gut: 44-57 fps
Hoch: 31-36 fps
Ultra: 17-21 fps

Szenario 2 - Horde Startgebiet Durotar
Niedrig: 194-200 fps
Mittel: 132-151 fps
Gut:72-112 fps
Hoch: 55-97 fps
Ultra: 30-53 fps




Rechner: Lenovo ThinkPad T410s
Modelljahr: 2010/11
CPU: Intel Core i5
Grafikkarte: nVidia Quadro Optimus mit 512MB
Speicher: 8GB RAM Corsair 1333MHz
Datenspeicher: 256GB Cruical C300 SSD
Monitor: interner 14" mit 1440x900
System: Win7 SP1

Anzeigetyp: Vollbild
Vertical Sync: aus

Szenario 1 - Horde in Orgrimmar
Mittel: 17-42 fps

Szenario 2 - Horde Startgebiet Durotar
Mittel: 66-75 fps


Rechner: Lenovo ThinkPad T410s
Modelljahr: 2010/11
CPU: Intel Core i5
Grafikkarte: nVidia Quadro Optimus mit 512MB
Speicher: 8GB RAM Corsair 1333MHz
Datenspeicher: 256GB Cruical C300 SSD
Monitor: externer 24" mit 1920x1080
System: Win7 SP1

Anzeigetyp: Vollbild
Vertical Sync: aus

Szenario 1 - Horde in Orgrimmar
Mittel: 15-30 fps

Szenario 2 - Horde Startgebiet Durotar
Mittel: 36-39 fps
 
256GB 1,8"? Hättest du dir dafür nicht lieber noch ein Thinkpad/MBP angeschafft? :D
 
Mango Bango' schrieb:
256GB 1,8"? Hättest du dir dafür nicht lieber noch ein Thinkpad/MBP angeschafft?
Ah geh.... :) ... die 1,8" SSD ist genauso preiswert/teuer wie das 2,5" Modell - das macht keinen großen Unterschied.
---

Update: Leistungs / Benchmarks des System und der SSD oben ergänzt
 
.....sehr schöner Bericht, wie immer halt. Der Win-Leistungsindex ist bis auf ein Zehntel beim Proci gleich. Eingebaut habe ich eine Intel, die da ein Zehntel besser ist. OK, macht den Kohl nicht Fett.

Was mich jedoch etwas wundert, die Crucial 128 GB die in einem T400s verbaut war, hatte bei den 4K-Werten ca.28 MB/S war also ca. doppelt so schnell im 4K-Bereich wie die G2

( T410s, M540, 8GB, 160 GB Intel G2, Switchable Grafik )
 
Krasse Maschine. Lass sie dir nicht klauen. ;)

Ich bin interessiert am Lüfterverhalten unter beiden Grafikvarianten, am liebsten mit konkreten Testwerten (TPFC und co) und der Displayqualität in Sachen Schwarzwert, Farben, Helligkeit, Blickwinkel...
 
Der Windows Leistungsindex scheint ja wohl nur die Leistung beim Lesen zu bewerten. Die 80 GB G2 Intel in meinem T410s hat einen Index von 7,7.

Wenn man die Werte des CDM vergleicht, hinkt die kleine Intel beim Schreiben teilweise deutlich nach:
Anhang anzeigen 42264
 

Anhänge

  • CDM_T410s.jpg
    CDM_T410s.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 11
Der Leistungsindex führt eine ganze Reihe an Tests durch. Was genau gemacht wird könnt ihr folgendermassen herausfinden:

- Konsole mit Adminrechten öffnen
- "winsat diskformal" eintippen und zu Ende laufen lassen


Die 4k-Werte werden bei vielen Notebooks limitiert, aufgrund des Chipsatzes oder anderen Faktoren. 4k (Single threaded/Queue Depth von 0) liegt selten über 20MB/s bei Notebooks sondern meist um die 15MB/s.
Zu beachten ist zudem, dass Festplatten nie über 5,9 kommen. Wenn es doch mal so sein sollte, ist das ein Bug - klingt merkwürdig, ist aber so ;)
 
Ok. Das ThinkPad T410s ist kein Zockernotebook ^^ .. ok, das wusste man schon vorher. Aber ich habe mal eben oben die WoW Werte eingetragen. In der Stadt ruckelt es gewaltig, die fps schwanken zwischen 17-42, wobei es immer mal wieder stark ruckelt und nach unten geht. In der Stadt kann man sowohl intern als auch extern nur bisschen Auktionshaus un Co machen. ich fürchte dann schaut es in 10er Schlachtzügen aber ganz mau aus!

Draußen in der Natur levelt man zwischen 36-39 bei externem 24" Monitor herum - oder auf dem internen Display bei 66-75 fps. Was ok ist. Zum Leveln, bisschen Questen und Farmen also ok - selbst mit externem Monitor. Allerdings schiebt WoW bei den Einstellungen schon einen Riegel vor - mehr als Mittel kann und darf man gar nicht einstellen. Der restliche Teil des Schieberegler`s ist rot.

Da sieht man schon, dass die NVS3100 und die GT330M in einer anderen Liga spielen. Selbst bei Notebooks.
---> Siehe Benchmarks / Vergleich über mir. Ergänzt heute.
 
...Seelenverwandte :elch: :facepalm: :whistling:


[EDIT] ...nur gut ist einfach nicht gut genug!
 
Ja... Volker und ich haben uns schon geschrieben und warten beide sehnsüchtig auf das T420/s ... :D
 
Bei mir ist die Sachlage etwas anders, ich bin die Freundin :D ich kann eure Frauen gar nicht verstehen :p

So ein T410s wäre schon was feines.
Ich fange am Montag bei ACP an, mal sehen was ich da bekomme, vielleicht kann ich es mir ja aussuchen :rolleyes:
Aber wahrscheinlich geben die mir am Anfang nur so nen popeligen Rückläufer den kein Schwein mehr wollte :D
 
Heirate mich! ... :D
---

So. Dank TPFC ist das T410s fast ruhig zu bekommen. Ohne TPFC - das sei an der Stelle gesagt - ist der Lüfter ziemlich nervig. Hoch und runter, hoch und runter, hoch und runter... ausbalanciert ist deutlich etwas anderes. Der Lüfter heult ständig auf, weil er anscheinend nur Full Speed oder fast aus kennt. Ich habe folgendes TPFC Profil auf Smart 1 mir eingerichtet:

tpfc02.jpg



Dabei arbeite ich dann im Office / Internet / WiFi betrieb entweder bei knapp 54 Grad:
tpfc01.jpg


... oder wenn ich paar Fenster offen habe und bisschen was "tun muss" bei rund 57-59 Grad. Dabei läuft der Lüfter auf knapp unter 2000 U/min - das ist ideal, da hört man ihn nicht - zumindest hier im normalen Einzel Büro nicht. Ich schalte bewusst Stufe 1 (die man eh nicht hört) früh ein um die CPU recht früh "ab zu fangen". Späteres Auslösen des Lüfters führt dazu, dass die höhere Temperatur schlechter abgearbeitet werden kann, so dass sich die Temp oft nach oben "entwickelt". Holt man die CPU früh schon mit Stufe 1 ab... kommt es erst gar nicht zu höheren Temperaturen unter normaler Arbeit.
tpfc03.jpg
 
Habe selbst ein Optimus T410s und bin eigentlich sehr zurfrieden.

Nur die Akkulaufzeit könnte etwas höher sein, und an manchen stellen knarzt das Gerät bei Druck etwas.

Ohne TPFanControl ist das Gerät wirklich laut. Das macht auf Dauer kein Spaß beim Arbeiten.
Mit TP ist es jedoch lautlos :)
 
Ja mit TPFC bekommt man es lautlos... die knapp unter 2000 U/min hört man ja wirklich nicht.
Akkulaufzeit. ja da sprichst Du was an... grmpf... das ist enttäuschend, wenn man von einem
MacBook Pro kommt. ich hoffe ganz stark, die T420/s Modelle sind da besser. Habe mal eben
ohne große Anpassungen bisschen "gemessen" - dachte erst - der Kerl hat mir doch 100% einen
3 Zellen, statt 6 Zellen Akku verkauft - aber nein... mein Akku hat 43 W/h - ist also der 6er...


Hier mit Power Manager auf Max, Display auf 15, Grafikkarte läuft die nVidia. Dann gönnt sich
mein T410s zwischen 21-23 Watt... was dann nach knapp über einer Stunde das Akku Aus
bedeuten würde.

pm01.jpg



Und hier dann auf Power Manager Min. Nun ist das Display unten auf Stufe 10 (für mich noch vertretbar zum
Arbeiten) und es läuft die Intel HD Grafikkarte. Ich komme dann schwankend auf 12 bis 16 Watt, aber ohne
eigene Optimierungen niemals unter diese 12 Watt. Was dann knapp 2,5 Stunden bedeutet. Schwach für
ein Notebook das gerade für Mobilität gebaut wurde...

pm02c.jpg



Ich werde mal später bisschen an der Schraube drehen, WLAN ausschalten und so... mal sehen was im reinen
"Schreibmodus" so möglich ist.

Hängt das T410s an der Docking über DisplayPort oder DVI ist es nicht möglich die Intel zu aktivieren. Dann läuft
immer die nVidia. Steht auch so in der Hilfe. Hm. Schade.. die Intel sollte doch die 1920x1080 am 24er TFT packen.
So würde das T410s in der Docking auch kühler bleiben...
 
Hm benutz doch den erweiterten Modus und pass z.B. die Prozessorgeschwindigkeit manuell an. Die Profile kann man dann ziemlich schnell mit FN+F3 wechseln. Zum Beispiel muss die CPU für wohl 80% der Arbeiten nicht hochtakten und kann ruhig auf 1.4GHz rennen. Display sollte man natürlich wenn möglich etwas herunterschrauben.
Nach Möglichkeit würde ich aber sowieso einen 9-Zellen Akku verbauen (das geht bei den s-Modellen, oder?). Mit dedizierter Grafik (ohne Optimus) komme ich bei meinem T410 hier auf geschmeidige 7+ Stunden, eher gegen 8, bei "Office/Programmieren und bisschen surfen".

Auf jeden Fall mal selber die Einstellungen anpassen - was genau dieser Regler macht weiss ich nicht.
 
Mich würden 2 Sachen interessieren:

1) Was hat das T410s in Deiner Ausführung (8 GB RAM + Cruical C300-SSD) genau gekostet?

2) Wie lange ist die Akkulaufzeit ohne Zweitakku? (Bei der Akkulaufzeit gehe von ich normalen Anwendungen mit Wlan aus, Display auf ca. 50% Helligkeit, keine gedrosselte CPU)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben