XP lässt sich nicht installieren...

hagbardhirn

New member
Registriert
15 Nov. 2009
Beiträge
73
Guten Morgen allerseits,

ich hatte ich meinem Schrank noch ein t43 rumliegen, da dachte ich mir, dass ich ihn mir neu aufsetzte.
Festplatte ( SAMSUNG PATA 120GB 5400rpm) ist ok. RAM (2x1GB ) neu eingesetzt.
Ich hab folgende probleme.

1) Wenn ich den Laptop starte kommt wenig das IBM ThinkPad Startlogo. Ich komm weder in den BIOS, noch startet der XP-Setup.

2) Aus mir unklarem Grund gelingt es dem Laptop manchmal, den XP-Setup zu starten. dann kommt der blaue bildschirm, nachdem er die ganzen treiber und so geladen hat kommt ein schwarzer bildschirm mit einem weißen blinkenden strich links oben.

Vielen ank für Eure Ratschläge!
hagbard
 
Das Problem hatte ich auch mal auf einem Desktop... Damals half es das Diskettenlaufwerk zu ziehen und die Bootreihenfolge zu ändern. Beim T43? Naja eigentlich solltest du ja ins Bios kommen...
 
Hi,

vielleicht liegt es am RAM. Du hast ihn neu eingesetzt, so dass ich es jeweils nur mit einem RAM-Riegel versuchen würde.

Paul
 
hagbardhirn' schrieb:
...kommt ein schwarzer bildschirm mit einem weißen blinkenden strich links oben.

Der kann schon mal ein paar Minuten blinken... hast du lang genug gewartet?
 
Was passiert denn wenn Du von einer Linux Live CD startest? Kannst Du die Bootreihenfolge mit F12 manuell bestimmen? Oder hängt sich das Gerät dann auf?
 
@ lezard : ich hab so 10-15 min gewartet.
werd es mal mit nur einem RAM Riegel probieren.
ich komm nicht mal in den BIOS rein. es steht zwar "preparing boot device list", passiert dann aber nichts.
 
Läuft die Festplatte beim Einschalten an? Sie muss bei Ohr auf die rechte Handauflage auflegen hörbar brummen.

Im 90% aller Fälle wird die HDD beim Einbau verkehrt eingebaut:
Das Notebook muss mit geöffnetem Deckel hochkant auf der Seite stehen und die Festplatte wird senkrecht von oben in den Schacht eingeschoben. Wichtig ist hierbei, dass der Festplattenkäfig mit allen vier Schrauben an der HDD befestigt ist, da sonst die Steckerleiste um eine Reihe versetzt in die Buchsenleiste am Board einrastet.

Ich hatte mich auch schon über eine nicht laufende HDD geärgert, bis ich feststellen musste, dass die HDD-Blende auf der falschen Seite der HDD angebracht war und so die Steckerleiste der HDD nach außen statt zum Board gerichtet war ;)

Ist die HDD nicht (richtig) angeschlossen, dauert der Bootvorgang eben an der von Dir beschriebenen Stelle sehr lange hängen. Die HDD sollte in einem anderen Rechner erfolgreich auf Funktion getestet sein.
 
die festplatte geht! hab sie in ein externen gehäuse angeschlossen und sie wurde sofort erkannt.
gearde kam das hier...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 36
Dieser Bildschirm kommt nur dann wenn das Gerät versucht von der HDD zu booten aber kein OS findet oder kein OS installiert ist.
Kommst Du immer noch nicht ins BIOS? Wird die HDD im BIOS erkannt? (Falls Du reinkommst)
 
ich bin grad im bios.
was muss ich einstellen, damit er von der cd aus bootet, um xp zu installieren??

die "IDE HDD: SAMSUNG HM121HC" ist im bios aufgelistet.
 
Müsste so aussehen: Startup > Boot > Und dann mit F5 / F6 waren es glaube Ich , das gewünschte Medium an erste Stelle setzen. Wenn nicht steht es an der rechten Seite im BIOS auch genauer beschrieben.
 
IDE:CD ist bei mir gar nicht aufgelistet.
es gibt
ATAPI CDO:HL-DT-STCD-RW/DVD DRIVE
IDE HDDO :SAMSUNG...
USB CD
USB HDD
LEGACY FLOPPY DRIVERS
USB FDD
PCI LAN : MBA v7.7.5 SLOT 0200
IDE HDD1

welches muss jetzt an stelle 1??
 
Der freund hier: ATAPI CDO:HL-DT-STCD-RW/DVD DRIVE
 
hagbardhirn' schrieb:
IDE:CD ist bei mir gar nicht aufgelistet.
es gibt
ATAPI CDO:HL-DT-STCD-RW/DVD DRIVE
Steht so richtig - das ist die IDE-CD;)

Auf der Festplatte müssen bei der Installation erst einmal alle Partitionen gelöscht werden, danach Partition erzeugen und weiter im Setup. Anderenfalls erhältst Du nur nach dem Reboot einen blinkenden Cursor.
 
es passiert einfach nchts.
am bildschirm leuchtet nur die akkuanzeige und dieser kreis links daneben.
er friert wieder bei dem IBM ThinkPad symbol ein.
 
Gehe noch einmal ins BIOS und drücke F9 (load defaults), anschließend F10 und Yes.
 
Das ist scheiße
Beim Phil2009 hat es geholfen das Board vom 390x in Isoprop mit wasser einzulegen, der hatte ein ähnliches Problem, danach lief das book wieder.
Morns was sagst du dazu?

EDIT: Er kommt doch afaik gar nicht ins BIOS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben