OSX SL auf x61s - WLAN-Problem trotz Atheros

Nommo

Active member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.145
Hi!

Ich hab jetzt nach einigem experimentieren folgenden Weg beschritten:

  1. Empire-EFI runtergeladen und bootbare CD erstellt. Davon dann gebootet und OSX installiert.
  2. Aus dem von Platte laufenden OSX einen installations-USB-Stick mit myHack erstellt.
  3. Von dem Stick dann installiert, myHack auf die OSX Bootplatte gepackt.
  4. Neu gestartet, Bei myhack OSX-auf der Platte zum Booten ausgewählt.
  5. Erstinstallationsvideo angeguckt, einstellungen gemacht. LAN installiert (mit dem kext aus Die_Matrix Tutorial-Thread) Funktioniert
Jetzt meine Probleme:
  1. Der AppleAPCIPS2nub.kext installiert zwar mit dem Kext-Utility, aber die Tastatur funktioniert auch nach Neustart nicht. Trackpoint ebenfalls nicht.
  2. Ich hab ne Atheros-Karte drin, allerdings findet er kein WLAN, fehlt da noch nen kext oder mach ich was anderes falsch?
  3. Beim Booten bekkomme ich 4 mal die Meldung :ebios read error (geht noch nen stück weiter), dann zieht myHack erst hoch, kann man da was dran machen?
Gruß und Dank,
Nommo
 
Ich würde dir raten, das ganze mit iBoot und MultiBeast zu machen - das läuft einfach besser.

Zur Tastatur: Lösche mal sowohl die AppleACPIPS2Nub.kext als auch die ApplePS2Controller.kext (falls die vorhanden ist - wenn nicht, ist das der Grund, wieso die Tastatur bisher nicht geht).

Lade dir dann die VoodooPS2Controller.kext von http://forum.vooodooprojects.org/ auf das X61s herunter. Klicke dann rechts auf die Kext -> "Paketinhalt anzeigen". Dann findest du im Verzeichnis "Contents" den Ordner "Plugins", worin sich "VoodooPS2Keyboard.kext", "VoodooPS2Mouse.kext" und "VoodooPS2Trackpad.kext" befinden. Lösche die beiden letzteren (bzw. nur VoodooPS2Mouse, falls die VoodooPS2Trackpad fehlt) und kopiere stattdessen die "ThinkpadUltranav.kext", die du hier herunterladen kannst, in das Verzeichnis. Dann kopiere die ganze VoodooPS2Controller.kext nach /System/Library/Extensions, lasse Kext Utility durchlaufen und starte das TP neu - dann sollten sowohl Tastatur (zur Belegung: Win = alt, Alt = cmd) und Trackpoint (inkl. Scrollfunktion mit der mittleren Taste) funktionieren. Die Mausbeschleunigung kannst du im Trackpad-Prefpane anpassen.

Ach ja, wenn du aus dem Voodooprojects-Forum nur eine .pkg mit dem PS2Controller laden kannst, installiere das - die Kext landet dann entweder in /System/Library/Extensions oder in /Extra/Extensions, dort kannst du sie dann lassen und direkt dort anpassen. Kext Ultility solltest du nach dem Anpassungen aber trotzdem ausführen.

Zur Atheros-Karte: Lade dir mal "DPCIManager" auf das X61s herunter und poste davon einen Screenshot (Shift, cmd (bzw. Alt) und 4 gleichzeitig drücken, dann Space, dann mit der Maus auf das Fenster), auf dem man die Zeile, in der irgendwo "Atheros" steht, sieht.
 
Alles klar, dann werd ich mich mal in iBoot und Multibeast einlesen. Mit WLAN etc beschäftige ich mich dann danach.

Was mir auch noch Bauchschmerzen macht ist der gewünschte Dualboot mit XP... Ich hab gelesen das man 2 primäre Partitionen und ein logisches LW anlegen soll, die eine primäre mit OSX in hfs+, die andere als ntfs wür Windows, die logische als fat32 zum Dateienaustausch. Allerdings besteht die OSX installation auf GUID, obwohl geraten wird nen MBR schreiben zu lassen. Außerdem ist mir die Reihenfolge noch nicht klar, besser erst XP oder erst OSX?

Gruß,
Jan
 
Das mit dem Dualboot ist so eine Sache:

Möglichkeit Nr. 1 - du installiert erst XP (-> Platte als MBR formatiert), dann OS X. Dann musst du aber deinen Installationsstick (kopiere für iBoot einfach die OSX-DVD mit dem Festplattendienstprogramm über die Option "Wiederherstellen" auf den Stick) dahingehend modifizieren, dass OS X auch auf MBR-HDDs installierbar ist - normalerweise geht das nämlich nicht. Das wäre meine Empfehlung.

Möglichkeit Nr. 2 - du installierst erst OS X (-> GUID-Platte), dann XP. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das mit XP geht. Zudem bräuchtest du noch eine zweite OS X-Installation, z.B. auf einer USB-HDD, um den Chameleon-Bootloader nach der XP-Installation wiederherstellen zu können.
 
Ok, ich wähle Möglichkeit 1 :)

Also muss ich beim Wiederherstellen den Stick auf MBR stellen, richtig? Gibts da sonst noch was zu beachten? Ist das mit 2 primären und einer logischen Partition richtig?
 
Hi!

Der Dual Boot scheitert dann vorerst an Toas 9 Titanum, das ist mir vorerst zu teuer :)

Die Tastatut tuts jetzt, der Trackpoint ist allerdings weiterhin funktionslos. WLan wird jetzt gecheckt.

Danke soweit

Edit: Das hier ist die Atheros-Zeile, hoffe das geht auch ohne Screen klar :)

168c:1014 - Atheros Communications inc. - AR5212 802.11abg NIC
 
Das klappt auch ohne, ich überleg mir mal kurz war...

Zum Trackpoint: Was ist denn nun im Plugins-Ordner von der Kext drin?
Die AppleACPIPS2Nub.kext und der ApplePS2Controller sind gelöscht?

Zum WLAN: Okay, da muss die Device-ID eingefügt werden. Kopiere dir mal die IO80211Family.kext /System/Library/Extensions auf den Desktop, dann "Paketinhalt anzeigen", dann öffne "Contents", dann "Plugins", dann den Inhalt der AirPortAtheros21.kext anzeigen, dann öffne "Contents", und dann die Datei info.plist. In der Datei findest du etwa in der Mitte ein paar Zeilen wie z.B.

Code:
<string>pci168c,1c</string>
Füge dort untendran ein:

Code:
<string>pci168c,14</string>
Dann die Kext wieder nach /System/Library/Extensions kopieren, Kext Utility ausführen und neustarten. Wenn es dann nicht geht, öffne wieder die info.plist und ersetze die Zeile durch:

Code:
<string>pci168c,1014</string>
Dann wieder zurückkopieren, Kext Utility ausführen und neustarten - spätestens jetzt sollte es funktionieren.
 
iYassin' schrieb:
Die AppleACPIPS2Nub.kext und der ApplePS2Controller sind gelöscht?
Erstere ist gelöscht, die PS2Controller gabs nie

iYassin' schrieb:
Was ist denn nun im Plugins-Ordner von der Kext drin?
Im Plugins ordner der VoodooPS2controller.kext sind:
  1. ThinkpadUltraNav.kext
  2. VoodooPS2Keyboard.kext
 
Komisch, dass das nicht geht... es könnte sein, dass die Kext nur funktioniert, wenn auch ein Touchpad vorhanden ist, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ersetze mal die ThinkpadUltranav.kext durch die VoodooPS2Mouse.kext, wenn du die noch hast (und dann wieder Kext Utility ausführen und neustarten). Dann sollte der Trackpoint auf jeden Fall funktionieren, wenn auch ohne das Scrollen mit der mittleren Maustaste.
 
Hi!

So, Trackpoint arbeitet jetzt ebenfalls. Mit VoodooPS2Mouse.kext klappts. Jetzt fehlen im Grunde nur noch Sound und WLAN und dann denk ich nochmal drüber nach ob Dualboot oder eben nicht :)

Gruß,
Jan
 
Hi!

Ich teste ggf später weiter, nachdem ich die geänderte WLAN kext über kext utility integriert hatte habe ich trottel ohne neustart auch noch den sound reinpappen wollen, darauihin kam nen schwarzes fenster von wegen sie müssen ihren Rechner neustarten, ich gehe davon aus das das ne KP ist ?!. Jetzt zieht er nicht mehr hoch und pfeift unerträglich laut :thumbsup: :facepalm:

Ich ess jetzt erstmal was und mach mich dann an iBoot :)
 
Jupp, ist ein Kernel Panic.
Wenn er jetzt gar nicht mehr hochfährt: Boote ihn mit der Option -s, dann das Dateisystem beschreibbar neu mounten, und dann

Code:
cd /System/Library/Extensions
rm -rf VoodooHDA.kext
 
Hi

Bootet doch noch durch, man kann das gepfeife mittels Stumm-Hardewaretaste stoppen :) Allerdings fiept er wieder sobald man es lauter machen will :)

ich teste mal deinen Tip
 
Hi!

Bootet wider ganz normal, WLAN funktioniert auch. Jetzt noch den Sound hinbekommen und mein x61s funktioniert komplett.

Dann werd ich noch versuchen ne Akkulaufzeit zu sehen und eventuell die WLAN-Diode zum arbeiten zu überreden.
 
Schau mal hier, ganz unten kannst du den /Extra-Ordner des Users runterladen. Darin sind die Kexts "FakeSMC.kext" und "AppleACPIBatteryManager.kext" enthalten - wenn du eine davon noch nicht hast, installiere die mal - dann sollte die Akkulaufzeit angezeigt werden.

Zum Sound - probiere mal, die VoodooHDA.kext einfach so als Kext (also ohne Installer) herunterzuladen, kopiere sie dann nach /System/Library/Extensions und führe Kext Utility aus.
 
Hi!

VoodooBattery hab ich auch gerade gefunden und installiert (wenn man das so nennen kann), Batterieanzeige funktioniert.

VoodooHDA hab ich jetzt erneut als pkg. installiert und das ganze piept weiter penetrant vor sich hin. Die frage ist wie ich das Teil jetzt wieder korrekt deinstalliere bevor ich die kext erneut einfüge?
 
Das mag er auch nicht, ist aber auch egal, nachdem alle für mich relevanten Sachen laufen werd ich das Teil die Tage mit iBoot komplett neu machen und dann die komplette Platte nutzen. Dann kümmere ich mich nochmal um den Sound

Ich Danke Dir vielmals, hervorragender Support! Dafür gibts auf jeden Fall ne Weihnachtsspende :)

Gruß,
Nommo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben