OSX SL auf x61s - WLAN-Problem trotz Atheros

Ok, ich bin mit meinem Latein am Ende :)

Ich hab jetzt die gepachte AppleHDA heruntergeladen und ins kext utility geschoben, wurde auch bearbeitet, Sound hab ich trotzdem nicht. Weiterhin ist mir immer noch nicht klar geworden was ich mit der dsdt.aml machen muss die ich heruntergeladen habe :) Ausführliche Onlinesuchen haben mir immerhin zu verstehen gegeben das es um die acpi-Ansteuerung geht, weitergekommen bin ich trotzdem nicht.

Bootloader ist Chameleon v2.0 RC5 r699, Darwinx86 boot v3.0.132
 
Hi!

Alles klar, hab die von tcone empfohlene dsdt nach /E gepackt, merke aber noch nichts davon :) Langsam dämmert mir das ich mich noch wesentlich tiefer in die Materie begeben muss ^^

das x61s war ja auch ne ganz bewußte Entscheidung, nicht zuletzt auf Deinen Rat hin. ICh will das ganze im Endeffekt tatsächlich benutzten, weigere mich aber für nen halbes Jahr Laborarbeit nen MAC anzuschaffen^^

Im Moment teste ich an dem ebenfalls von tcone verlinkten AppleHDA herum, auch der will noch nicht so recht....


€: Ich merke wohl etwas von der neuen dsdt :) Herunterfahren funktioniert, ebenso Neustart und Standby. Das ist ja schonmal was :)

€2: An kexts sind jetzt aufgespielt:

Unter /S/L/E: VooDooBattery.kext, VooDooPower.kext, VooDooPS2Controller.kext, VooDooSDHC.kext (funktioniert aber nicht, fliegt jetzt runter), Legacyx61.kext, voodoohda0.2.1.kext

unter /E/E: Ev0reboot.kext, FakeSMC.kext, JMicron36xATA.kext, JMicron36xSATA.kext, LegacyAppleRTC.kext.

€3: Sound funktioniert jetzt einwandfrei mit voodoohda 0.2.1.
 
Du kannst jetzt VoodoPower löschen, den brauchst du nicht mehr. Mit der DSDT hast du (bei hoffentlich passender C2D-smbios.plist) natives Powermanagement aktiviert.

Teste mal, ob du in der Konsole bei
Code:
ioreg -lw0 | grep _CST
(ist gerade aus dem Kopf, bin nicht @Home) ein Ergebnis bekommst, dann kann der weg.

Mit der DSDT solltest du jetzt auch einen Schieber bei den Monitoreinstellungen haben. Die Displayhelligkeit kannst du mit ScrlLk/Pause steuern. Bei den Volumetasten bekommst du wie auch bei der Helligkeitsregelung die Apple-Symbole.

Ev0reboot.kext: kann weg, sollte jeder neuer Chameleon (RC5) drin haben.

JMicron36xATA.kext, JMicron36xSATA.kext, LegacyAppleRTC.kext: Können auch alle weg. Einen JMicron-Controller haben wir eh nicht im X61. Was soll der AppleRTC machen?

In der Systemkonfiguration musst du für Hibernation den Haken bei Sicherheit -> sicherer virtueller Speicher wegmachen. Dann könnte das schon funzen.
 
tcone' schrieb:
Teste mal, ob du in der Konsole bei

Quellcode 1: ioreg -lw0 | grep _CST

(ist gerade aus dem Kopf, bin nicht @Home) ein Ergebnis bekommst, dann kann der weg.
Da kommt nichts, allerdings arbeitet er schon nen paar Sekunden dran

tcone' schrieb:
(bei hoffentlich passender C2D-smbios.plist)
bei der DSDT war weiter nichts dabei, ich werd mal schauen was die große google dazu sagt.

tcone' schrieb:
Mit der DSDT solltest du jetzt auch einen Schieber bei den Monitoreinstellungen haben. Die Displayhelligkeit kannst du mit ScrlLk/Pause steuern. Bei den Volumetasten bekommst du wie auch bei der Helligkeitsregelung die Apple-Symbole.
jep, funktioniert beides!


Vielen Dank soweit, die Weihnachtsspende wächst :)

Speedstep funktioniert auch, jedenfalls wenn ich cpu-x glauben darf. Allerdings ist bei Videowiedergabe die Soundausgabe "zerhackt", ich führe das auf die VooDooHDA 0.2.1 zurück. Da mich das im Moment nicht stört --> vertagt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben