Mein x201s hat ein Junges bekommen (eine Openpandora) - Hardwarediskussion

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.868
Die Geburt hat zwar nicht so lange gedauert - knapp zwei Wochen - dafür aber die Tragezeit - vom 01.10.2008 bis zum 03.03.2011 und es ist ein Mädchen.

Leider war sie schon vorgetauft : OpenPandora - ist sie nicht schön, wunder wunder schön:








Bloß ein bisschen schwerer als gedacht.

Wer den stolzen/bekloppten Papa etwas fragen möchte, kann dies gerne tun

EDIT:

Eigentlich war dieser Thread dazu gedacht, eine Möglichkeit für Interessierte, Fragen zu stellen, zu schaffen. Also, wer eine Frage zum Gerät hat (hinsichtlich Fähigkeiten, Verarbeitung, etc) soll diese gerne stellen, auf Diskussionen möchte ich mich jetzt nicht mehr einlassen:

Zur bessern Übersicht, kurz die wenigen echten Fragen:

F: was haste denn letztlich für das gute stück gezahlt?
A : Etwa 262 Euro (habe noch den Dev-Fund 1x mitbestellt)

F: mal n bissl gestestet @ EMUs oder so was läuft ... wie is die geschwindigkeit? welches OS läuft genau drauf (war doch linux, ne ... welche kernel-version?)
A:
Hatte leider noch nicht soviel Zeit, was ich bis jetzt testen konnte:
- Amiga mit P-UAE nicht so der bringer, aber UAE4ALL soll da um längen besser sein.
- SNES - läuft Spitzenmäßig - Castelvania fühlt sich fast so wie früher an
- NES - läuft ebenfalls aus dem Stand, Faxandu, Battle for Olympus - jetzt beginnt wieder die Zeit, wenn ich mich anfange zu ärgern, dass ich schon aus der Straßenbahn/Regionalbahn aussteigen muss :eek:)
- Gameboy, wieder ohne Probleme, Datei auswählen Knöpfchen drücken, und freuen
- n64 - Mario64 läuft so gut wie flüssig - habs aber auch nicht lange probiert, für 3D - Nintendo bin ich wohl zu alt
- Sega Master System - siehe GB, NES, SNES
- Playstation habe ich noch nicht zum laufen bekommen

OS ist ein angepasstes Angström - Linux, Kernelversion kann ich dir jetzt nicht sagen, ist aber ein schon etwas älterer. In nicht allzu ferner Zukunft ist auch ein Update geplant, aber das dauert wohl noch ein bisschen.

- als Oberflächen hat man ein eigen entwickeltes Menü oder XFCE4 zur Auswahl. An sich finde ich MiniMenu passender für das Gerät, aber leider kommt man um XFCE nicht komplett herum (z.B. WLAN - Verbindung konfigurieren), ein wechsel ist aber über ein vorbereitetes Script schnell und unkompliziert möglich

F: ich dachte die Pandora wäre schon länger auf dem markt ?
A:
Ja Ja, die Pandora eine Geschichte voller Missverständnisse :eek:)
Die ersten paar Geräte gingen schon irgendwann Ende 2009 in die Welt, dann gabs nochmal einen kleineren Schwung Mitte 2009, und danach war erstmal Asche (sogar im wahrsten Sinne des Wortes, mit dem isländischen Vulkan, dessen Namen mein Gedächtnisvermögen übersteigt). Zwischendurch gabs dann nochmal einen Schwung, aber seit Anfang 2011 geht es zwar langsam aber stetig weiter. Derzeit ist man guter Hoffnung bis Mitte März die ersten 4000 Geräte ausgeliefert zu haben.

F: Wie ist denn die Bedienung im Vergleich zu den Originalkonsolen?
Mein Problem mit Emulatoren von Konsolen ist immer, dass bei mir einfach nie das richtige Feeling aufkommt, wenn da nicht der passende Controller zu dran ist. Ich konnte auhc Leute nie verstehen, die Gameboy-Spiele am PC spielten, udn dann irgendwie die Tastatur benutzten.
A:
Es ist nicht so ganz wie beim Orginal, kommt aber recht nahe ran, einzig die "Action Buttons" (A,B,...) können mich nicht ganz überzeugen. Emulation am PC per Tastatur habe ich auch mal versucht, war aber absolut nix für mich.

F: Bist Du vorher über die Lieferung informiert worden oder war's ein Überraschungspaket?
A:
Nö, habe einen Tag vorher die Versandmitteilung erhalten (BestNr. 2712)

F: Der Thread hat mich neugierig gemacht. Wo bekommt man das denn her?
A:
Bezugsquelle www.openpandora.org. Derzeit kann man die aber nur Sofort kaufen, wenn man ordentlich was drauflegt, mit langer Wartzeit ist Sie aber auch nicht mehr so billig wie vorher.
siehe auch http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=11796 (ist aber etwas unübersichtlich)
 

Anhänge

  • IMG_2851.JPG
    IMG_2851.JPG
    916,5 KB · Aufrufe: 8.201
  • IMG_2852.JPG
    IMG_2852.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 3.359
  • IMG_2854.JPG
    IMG_2854.JPG
    548,4 KB · Aufrufe: 32.367
coooool, du hast ne OpenPandora? ... was haste denn letztlich für das gute stück gezahlt? hat ja schon n "paar monate" auf sich warten lassen, ne xD ...

mal n bissl gestestet @ EMUs oder so was läuft ... wie is die geschwindigkeit? welches OS läuft genau drauf (war doch linux, ne ... welche kernel-version?)

:D :D :D
 
gaku' schrieb:
coooool, du hast ne OpenPandora? ... was haste denn letztlich für das gute stück gezahlt? hat ja schon n "paar monate" auf sich warten lassen, ne xD ...
Etwa 262 Euro (habe noch den Dev-Fund 1x mitbestellt).
gaku' schrieb:
mal n bissl gestestet @ EMUs oder so was läuft ... wie is die geschwindigkeit? welches OS läuft genau drauf (war doch linux, ne ... welche kernel-version?)
Hatte leider noch nicht soviel Zeit, was ich bis jetzt testen konnte:
- Amiga mit P-UAE nicht so der bringer, aber UAE4ALL soll da um längen besser sein.
- SNES - läuft Spitzenmäßig - Castelvania fühlt sich fast so wie früher an
- NES - läuft ebenfalls aus dem Stand, Faxandu, Battle for Olympus - jetzt beginnt wieder die Zeit, wenn ich mich anfange zu ärgern, dass ich schon aus der Straßenbahn/Regionalbahn aussteigen muss :eek:)
- Gameboy, wieder ohne Probleme, Datei auswählen Knöpfchen drücken, und freuen
- n64 - Mario64 läuft so gut wie flüssig - habs aber auch nicht lange probiert, für 3D - Nintendo bin ich wohl zu alt
- Sega Master System - siehe GB, NES, SNES
- Playstation habe ich noch nicht zum laufen bekommen

OS ist ein angepasstes Angström - Linux, Kernelversion kann ich dir jetzt nicht sagen, ist aber ein schon etwas älterer. In nicht allzu ferner Zukunft ist auch ein Update geplant, aber das dauert wohl noch ein bisschen.

- als Oberflächen hat man ein eigen entwickeltes Menü oder XFCE4 zur Auswahl. An sich finde ich MiniMenu passender für das Gerät, aber leider kommt man um XFCE nicht komplett herum (z.B. WLAN - Verbindung konfigurieren), ein wechsel ist aber über ein vorbereitetes Script schnell und unkompliziert möglich
 
Du müsstest natürlich noch auf der rechten Ecke nen IBM-Aufkleber anbringen ;)
 
Pommbaer' schrieb:
ich dachte die Pandora wäre schon länger auf dem markt ? Habe vor längerer Zeit mal was darüber gelesen, aber bin mir jetzt erst bewusst, dass es da wohl um Prototypen ging und nicht um die Markteinführung.
Ja Ja, die Pandora eine Geschichte voller Missverständnisse :eek:)
Die ersten paar Geräte gingen schon irgendwann Ende 2009 in die Welt, dann gabs nochmal einen kleineren Schwung Mitte 2009, und danach war erstmal Asche (sogar im wahrsten Sinne des Wortes, mit dem isländischen Vulkan, dessen Namen mein Gedächtnisvermögen übersteigt). Zwischendurch gabs dann nochmal einen Schwung, aber seit Anfang 2011 geht es zwar langsam aber stetig weiter. Derzeit ist man guter Hoffnung bis Mitte März die ersten 4000 Geräte ausgeliefert zu haben.

@Sahin
Da hast du sicher recht, aber mir ist die Vielseitigkeit der Pandora trotzdem lieber, und günstiger ist auch - doppel :p
 
Wie ist denn die Bedienung im Vergleich zu den Originalkonsolen?
Mein Problem mit Emulatoren von Konsolen ist immer, dass bei mir einfach nie das richtige Feeling aufkommt, wenn da nicht der passende Controller zu dran ist. Ich konnte auhc Leute nie verstehen, die Gameboy-Spiele am PC spielten, udn dann irgendwie die Tastatur benutzten.

Ah, ja: Glückwunsch. ;)
 
thatgui' schrieb:
(sogar im wahrsten Sinne des Wortes, mit dem isländischen Vulkan, dessen Namen mein Gedächtnisvermögen übersteigt
Der Eyjafjallajökull war das .

Viel Spass mit dem "Nachwuchs" :)
 
schrank21' schrieb:
Wie ist denn die Bedienung im Vergleich zu den Originalkonsolen?
Mein Problem mit Emulatoren von Konsolen ist immer, dass bei mir einfach nie das richtige Feeling aufkommt, wenn da nicht der passende Controller zu dran ist. Ich konnte auhc Leute nie verstehen, die Gameboy-Spiele am PC spielten, udn dann irgendwie die Tastatur benutzten.
Es ist nicht so ganz wie beim Orginal, kommt aber recht nahe ran, einzig die "Action Buttons" (A,B,...) können mich nicht ganz überzeugen. Emulation am PC per Tastatur habe ich auch mal versucht, war aber absolut nix für mich.
 
Neid. Pur. Hier.
Na, dann dürfte meine ja auch bald eintrudeln. Bist Du vorher über die Lieferung informiert worden oder war's ein Überraschungspaket?
Gibt es eigentlich ein Gegenteil zu Frühgeburt? Nachgeburt trifft es ja nicht ganz... :whistling:
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko
 
Nö, habe einen Tag vorher die Versandmitteilung erhalten (BestNr. 2712)

Bezugsquelle www.openpandora.org. Derzeit kann man die aber nur Sofort kaufen, wenn man ordentlich was drauflegt, mit langer Wartzeit ist Sie aber auch nicht mehr so billig wie vorher.
 
Nettes Spielzeug mit hohem Geek Faktor. Für die Hardware etwas teuer, wenn man es mit aktuellen Smartphones o.ä. vergleicht, aber das liegt wohl an der geringen Auflage. Das Schöne für den technisch versierten Bastler ist natürlich die Möglichkeit nach Herzenslust zu modifizieren und zu experimentieren. Ich kann aber auch verstehen, wenn ein Consumer mit geringem technischen Wissen mit diesem Gerät nicht wirklich viel anfangen kann.
 
Es ist ja alles schön und gut was hier erzählt wird, man vergisst allerdings ein ganz wichtige Sache, wenn man den Ipod Touch oder ein "Touch"-Smartphone als ernsten Konkurenten von mobilen Spielekonsolen sieht. ich habe beides als Vergleich hier rumliegen, beide haben ihr Vor- und Nachteile. Schonmal ein RPG ala Avalon auf dem Ipod Touch gespielt? Ich sag nur eines: KRAMPF!! Nach ner halben Stunde tun einem die Finger weh. Es fehlt einem einfach das Feedback der richtigen Tasten. Der Touch ist natürlich sehr wohl ein tolles Gerät, auch in Bezug auf mobilem Gaming, allerdings müssen diese Spiele voll und ganz auf den Touchscreen und den Bewegungssensor ausgelegt sein. Dann ist dem Touch nichts mehr zu nehmen. Sobald aber wirklich ernstzunehmende komplexe Titel ins Spiel kommen, geht es dem Touch ganz übel. Aus dem Grunde besitze ich nach wir vor noch eine PSP, da es sich mit richtigen Tasten einfach besser spielen lässt. Ich kann den TS daher ganz gut verstehen, wenn er den Touch nicht als Alternative sieht. Und solange er die Titel spielt, die auch bei ihm Zuhause als Original vorliegen, zieht auch das Argument: "Illegal" nicht mehr. Wie vorhin schon geschrieben, beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile und daher kommt es auf den Nutzer an, was er wirklich haben möchte. Zukünftige Mobile Spielekonsolen werden sowieso beide Konzepte verbinden und diese durch mobiles Internet weiter ausbauen, siehe Sonys NGP:
Vierkern A9 Prozzi a 2 GHZ, 512 Mb Ram, Touchscreen, Gyroscope, Echte Playsi Tasten, Touchfeld, GPS, 3G-Modul.
 
cooles teil. sind die eingabeteile so wertig wie sie auf dem ersten bild aussehen? sprich...dem gesamtpreis entsprechend gut?
 
Pommbaer' schrieb:
Was kann die Pandora denn noch so ? Linux ist ja offen für alles.. Ersetzt die quasi auch noch teile vom Handy ( Email usw ) oder vom Netbook ? ( surfen bla bla bla )
Durch die ARM - Plattform und die spezielle (Grafik) Hardware gibt es natürlich schon Limitierungen (z.B. "nur" 256 MB Ram) . Aber Portierungen sind prinzipiell kein Problem. Alles eine Frage des Aufwands. Solange keine Abhängigkeiten von komplexeren Bibliotheken (die es noch nicht für ARM gibt) vorhanden sind, und kein OpenGL (es wird nur OpenGL ES2 Unterstützung angeboten) eingesetzt wird, sollte einer Portierung nichts im Wege stehen. Es gibt einige Programme / Spiele, die direkte Ports sind. Für E-Mails gibt es derzeit Claws - Mail , als Browser hat man die Wahl aus u.a. Firefox 4, Fennec, Chromium, Lynx, .... Es wurden auch schon Ubuntu - ARM und Android drauf zum laufen gebracht, allerdings nur aus einem Spieltrieb heraus, aktive Projekte sind daraus bis jetzt nicht gewachsen.
bjoernse' schrieb:
cooles teil. sind die eingabeteile so wertig wie sie auf dem ersten bild aussehen? sprich...dem gesamtpreis entsprechend gut?
Wertig ist vielleicht ein bisschen viel gesagt. Aber sie scheinen alle ihren Zweck bis jetzt gut zu erfüllen, und machen auch nicht den Eindruck, dass sie bald abfallen.Viele der OpenPandora Käufer sind leidenschaftliche (Retro)Spieler, und entsprechend werden auch die Eingabemöglichkeiten genutzt, bis jetzt habe ich aber noch nichts negatives mitbekommen (und die haben die Geräte zum Teil schon über ein Jahr).
 
Es geht ganz gut, wobei es für meine durchschnittlich großen Hände ein Tick zu klein zu sein scheint. Aber man kann alles gut erreichen ohne sich die Finger zu verrenken, oder versehentlich andere Eingabemöglichkeiten zu drücken. Wenn du die "Nubs" meinst, so geht das recht gut, da die Tastatur ja nach oben schmaler wird (was der Tastatur leider etwas potential nimmt).
 
Ich meine dieses ständige "übergreifen" der Tastatur und relativ hoch scheint das Gerät auch noch zu sein.
Gut, ich hab' nur kleine Kinderhände und bin nur den SMS-Controller gewöhnt.
 
xd psx und alles andere läuft auf meinem milestone 2 via ps3 controler macht sogar richtig spaß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben