ThinkPad im laufenden Betrieb an-/abdocken

Frieder108

Active member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
1.445
Hi @ all,

Und zwar, kann ich mein ThinkPad im laufenden Betrieb aus der Docking mit externem Monitor nehmen und wieder andocken, bzw, was passiert, wenn ich das mache?

Ich stell die Frage mal hier rein, da ich zu 99,5 % Ubuntu nutze.

Grüße

Frieder

p.s.
ja, ich sehe das rote Symbol, das an der Abdocktaste leuchtet - deswegen ja die Frage, was passiert, wenn doch
 
Du solltest zuerst mit Fn+F7 (ggf. mehrfach) auf den internen Monitor schalten (nicht alle Videotreiber kommen mit dem automatischen Umschalten klar), dann kannst Du das ThinkPad "einfach so" entnehmen. Die Abdocktaste ist IMHO überflüssig. Externe Platten sind natürlich vorher auszuhängen ... :D
 
Abdocken ist nur bei einer seriellen oder parallelen Verbindung nötig, alles andere ist Hotplug fähig.
 
mmmhhh, so ganz funzt das nicht. Im Dock ist ja der Deckel zu > also aufklappen und Umschalten geht klar. Nur wenn ich das TP wieder in die Docking stecke und den Deckel wieder zuklappe, dann wird

a) das Passwort zum Bildschirm entsperren abgefragt

b) die Auflösung des Läppis übernommen (1680 x 1050 vs. 1920 x 1200). Das läßt sich ohne Abmeldung auch nicht mehr ändern

Nach nem Reboot in der Docking ist der Externe wieder auf seiner normalen Auflösung (1920 x 1200)
Es handelt sich wahrscheinlich nur um ein paar kleine Einstellungen, aber ich komm gerade nicht dahinter, welche. :sleeping:

Grüße

Frieder
 
Zu dem Thema gab es hier in den letzten Zeit diverse Threads mit Skripten.
 
linrunner' schrieb:
Zu dem Thema gab es hier in den letzten Zeit diverse Threads mit Skripten.
hab ich nicht mitbekommen - aber Danke, ich mach mich mal auf die Suche.

Grüße

Frieder
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben