Welcher SATA Controller bei T410? (bzgl. SSD)

matze24

New member
Registriert
24 Jan. 2011
Beiträge
5
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich bin seit jüngster Zeit (Anfang Feb. 2011) stolzer Besitzer eines Thinkpads T410, Modell 2522-WV7. (genauer gesagt, dieses hier)
Da dieses Gerät von Haus aus leider nur eine 5400rpm HDD besitzt, habe ich vor, diese in nächster Zeit durch eine SSD auszutauschen. Nun bin ich in meiner bisherigen Recherche sowohl auf SATA II (3 GB/s) als auch auf SATA III (6 GB/s) SSDs (also in max. Leistung) gestoßen. Ich meine gelesen zu haben, dass der im T410 verbaute SATA Controller auf jeden Fall schonmal SATA II unterstützt und voll ausnutzen kann. Doch wie ist es mit SATA III und 6 GB/s bei meinem T410 2522-WV7?

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße
matze24
 
Nein, der kann kein Sata6G. Das ist aber abwaertskompatibel, eine Sata6G SSD laeuft auch an einem aelteren Controller, man hat dann halt "nur" bis zu 300MB/sec Datenuebertragungsrate. Ist aber nichts was irgendwie relevant waere.
 
Ah ok, vielen Dank für die Hilfe!
Stimmt schon, wirklich relevant ist das nicht, zumindest nicht im spürbaren Bereich des Alltagsbetriebs. Jedoch ist es mal gut zu wissen, nicht dass man dann denkt man könnte vielleicht doch zu ner vermeintlich besseren/schnelleren SSD greifen, die jedoch dann nicht in vollem Maße unterstützt wird und man dann letztendlich den Differenzbetrag zu ner SATA 3gb/s SSD aus dem Fenster rausgeworfen hätte. Dann weiß ich jetzt schonmal Bescheid, dass ich keinen Wert auf die SATA 6gb/s Eigenschaft mancher SSDs legen muss/sollte. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben