[gelöst] WLAN bei T41P funktioniert nach neuer Installation von Vista nicht. [gelöst]

cabrioheat

New member
Registriert
5 Dez. 2004
Beiträge
51
Hallo,

da mein T61P zuletzt nicht einwandfrei funktionierte, habe ich mein altes T41P reaktiviert und bei dieser Gelegenheit die Festplatte formatiert und ein mit vLite bearbeitetes Windows Vista Business, das ich auch auf dem T61P einsetze, auf dem T41P installiert. Alles scheint sehr gut zu funktionieren, nur leider wird die WLAN-Karte nicht erkannt. Im Geräte-Manager ist nichts zu sehen.

Ich habe drei Treiber, die ich in diesem Zusammenhang auf der Lenovo-Internetseite für T41/P und Vista gefunden habe, nacheinander installiert. Es wird jedoch noch immer keine WLAN-Karte gefunden. Im Geräte-Manager wird lediglich unter "Andere Geräte" ein "Unbekanntes Gerät" sowie ein "Ethernet-Controller" angezeigt.

Wie gehe ich nun sinnvoll vor, um künftig an meinem T41P WLAN nutzen zu können?

Schöne Grüße

Holger
 
cabrioheat' schrieb:
Ich habe drei Treiber, die ich in diesem Zusammenhang auf der Lenovo-Internetseite für T41/P und Vista gefunden habe, nacheinander installiert.
Dann musst Du nochmal in die Schule gehen:
Ich zähle sechs WLan-Karten, die in Frage kommen: http://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/MIGR-46258.html#wireless
Einfach mal "probieren", ist der falsche Weg.

Identifiziere erst einmal die WLan-Karte: http://thinkpad-wiki.org/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
Danach wirst Du wissen, ob Du zuviel aus Deiner vLite-CD heraus-optimiert hast oder ob es keinen Vistatreiber bei Lenovo gibt. ;)
 
Sechs Treiber, allerdings nur vier für Vista. Einen hatte ich offenbar übersehen. ;-) Einen Weg zur näheren Eingrenzung, um welche Karte es sich handeln könnte, habe ich im Internet nicht gefunden, daher vielen Dank für die Hinweise.

Nach Eingabe der Typnummer 2373-GHG und dem dann folgenden Ausschlussverfahren, müsste es auch bei mir der ThinkPad Dual-Band ab and 802.11abg wireless Mini PCI adapter sein, der auch in den Beispiel auf der von Dir benannten Wiki-Seite identifiziert wird, für den es offenbar aber lediglich für Windows 2000 und XP einen Treiber gibt. Da habe ich dann wohl Pech gehabt.

Das "unbekannte Gerät" ist nun nach der Installation der Power-Management-Treiber nicht mehr vorhanden, lediglich der Ethernet-Controller. In der Rubrik "Netzwerkadapter" werden im Geräte-Manager neben "Intel(R) PRO/1000 MT-Mobilverbindung" gleich zwei Bluetooth-Geräte angezeigt, wenn ich zuvor FN+F5 betätigt habe: "Bluetooth-Gerät (PAN)" und "Bluetooth-Gerät (RFCOMM-protokoll-TDI). Ist dies grundsätzlich so in Ordnung?

Wie gehe ich nun sinnvollerweise vor? Eine andere WLAN-Karte besorgen einbauen, für die es Vista-Treiber gibt? Oder gibt es andere, bessere Lösungen?
 
Der Treiber für dsiese Karte ist in Vista enthalten. Entweder hast Du ihn rausoptimiert oder er kommt über Windows Update, wie bei Windows 7.
Die Ethernet und Bluetooth-Einträge sind in Ordnung (habe das gleiche Modell).
 
Danke. Nach dem ich mir ein LAN-Kabel besorgt hatte, kam ich eben ins Internet und über das Windows-Update kam dann auch der offenbar erforderlich Atheros-Treiber. Installiert und schon arbeitet die WLAN-Karte. Nochmals vielen Dank für die Hinweise!
 
Schön :)

Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben