R50 dauerhafter Lüfterbetrieb

Hakke

New member
Registriert
7 März 2004
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir einen R50 gekauft. Super Notebook, leider hört der Lüfter nicht wieder auf zu laufen, wenn er einmal anging. Es kommt aber nur kalte Luft raus, er geht auch nicht aus, wenn alle Programme beendet wurden. Gibt es da Tipps zur Abhilfe?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_9939.jpg
    IMG_9939.jpg
    46 KB · Aufrufe: 719
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 76
kein Erfolg

Hi,

schade, ein BIOS-Update brachte keinen Erfolg. Andere Downloads beziehen sich leider auch nicht auf das Problem :(

Viele Grüße,

Lars
 
Garantiefall

Hi Lars,
ich würde an Deiner Stelle das ThinkPad bei Deinem Fachhändler reklamieren. Wenn sich der Lüfter nicht mehr abschaltet, dann ist das definitiv ein Garantiefall.

Da Du vermutlichj 1 bzw. 3 Jahre "Bring In Garantie" auf dem R50 hast, kannst Du das ThinkPad auch selber an folgende Adresse schicken:

CSG GmbH
Harzstrasse 1
64646 Heppenheim
Tel.: 06252-963-400

Gruss
Andy
 

Anhänge

  • IMG_9939.jpg
    IMG_9939.jpg
    46 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 26
Hi,

ich habe das R50 auch. Auf irgendwelche Bios-Updates habe ich verzichtet, habe in anderen Foren schon gelesen, dass das nichts bringt. Ich verweise dabei auch nochmal auf diesen Thread im Spotlight-Forum:
http://spotlight.de/zforen/ntb/m/ntb-1078185321-54.html

Er ist - da das T41p und das R50 grds. wohl das gleiche Problem haben - recht aussagekräftig. Es hat auch den Anschein, als seien alle R50-Notebooks von diesem Problem betroffen, deswegen bringt ein Austausch wohl nicht wirklich viel. Ich habe mein Notebook nun immerhin soweit, dass der Lüfter auch im Netzbetrieb nur ca. alle 20 Minuten für 2 Minuten anspringt. Dabei ist er m.E. zwar immer noch ziemlich laut, aber man kann nunmal nicht alles haben.
Erreicht habe ich das durch die Deaktivierung von ATI-Powerplay (Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert...) und die Installation des Radlinkers (nach der Installation auch unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen zu finden) und dem Heruntertakten der Graka auf ca. 70Mhz. Nicht optimal, aber der Grafikchip der 9000 scheint sehr viel Hitze zu erzeugen.

Ansonsten bitte ich jeden, der dieses Problem hat, sich beim IBM-Support zu melden, damit ein "Case" für den Fall aufgemacht wird. Dann gibt es vielleicht auch ein Biosupdate, dass die wahnwitzig niedrigen Grenzwerte für den Lüftereinsatz korrigiert.

IBM Helpline,
Tel: 07032 / 15 49201 (Montag - Freitag 09.00-12.30 und
13.30-17.00 Uhr)
e-mail: support_de@uk.ibm.com

Wichtig dabei: Das Problem wurde IBM schon mehrfach berichtet und war bereits in der Presse - also sollte sich niemand erzählen lassen, dass die Leute da noch nie etwas davon gehört haben.

Liebe Grüße,
seb
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben