11,6-12,5" notebook mit gutem display bis 700, gibts sowas?

akg

New member
ich kenne mich nicht mehr aus, warum hat lenovo so unklare display bezeichnungen:cursing:, warum hat er überhaupt tn displays verbaut?

das x220 wäre ideal aber keine ahnung wie man erkennen kann ob es ein ips display ist oder nicht. zbsp nbwn seite

tastatur des x230 gefällt mir nicht, keine vorwärs/zurück tasten neben den curser-tasten

wichtig für mich gutes display/ outdoor tauglich und robust

Hallo akg,
wo du es von Tastaturen hast: Die Shift-Taste befindet sich übrigens in der zweiten Reihe von unten, ganz links. ;)
Beim X220 werden die Displays, welche auf der IPS-Technologie basieren mit "Premium Display" ausgezeichnet.
Ansonsten kannst du das anhand der FRU-Bezeichnungen nachvollziehen. Normalerweise macht aber niemand einen Hehl daraus, dass er ein IPS-Display verbaut hat.
TN-Displays werden von lenovo verbaut, weil sie günstiger als IPS-Displays sind. So einfach ist das.
Ich denke mal mit dem X220 bist du schon auf dem richtigen Weg.

Wobei "gutes Display" die Frage aufwirft : Wozu wird es benötigt ? Für den normalen Büro-/ Studentenalltag dürfte auch ein normales TN LED-Backlight hinreichend sein. Vielleicht erst mal ein X220 in Natura (Stammtisch ?) betrachten,denn die Modelle mit IPS-Display gehen normalerweise (Auch bei nbwn ) etwa bei € 850-900 los. Gruss Uwe

Bei NBWN steht "LED-Backlight, IPS" in der Artikelbeschreibung drin - das kannst Du einfach als Suchbegriff verwenden.
Mit 700€ dürfte es da allerdings eng werden, billigste Variante ist seltsamerweise ein x220t für 800€.

Wenn Dir das Gewicht nichts ausmacht, kämen evtl. auch gebrauchte x200t / x201t in Betracht, die wären dann billiger...

bei nbwn steht manchmal auch "premium" statt "ips" beim display. vereinzelt bekommt man aber auch für <700 ein x220 mit ips. ein bekannter von mir hat kürzlich eins ergattern können. allerdings erforderte das insider-wissen, da in der beschreibung keine rede von ips war