11,6-12,5" notebook mit gutem display bis 700, gibts sowas?

akg

New member
ich kenne mich nicht mehr aus, warum hat lenovo so unklare display bezeichnungen:cursing:, warum hat er überhaupt tn displays verbaut?

das x220 wäre ideal aber keine ahnung wie man erkennen kann ob es ein ips display ist oder nicht. zbsp nbwn seite

tastatur des x230 gefällt mir nicht, keine vorwärs/zurück tasten neben den curser-tasten

wichtig für mich gutes display/ outdoor tauglich und robust

Hallo akg,
wo du es von Tastaturen hast: Die Shift-Taste befindet sich übrigens in der zweiten Reihe von unten, ganz links. ;)
Beim X220 werden die Displays, welche auf der IPS-Technologie basieren mit "Premium Display" ausgezeichnet.
Ansonsten kannst du das anhand der FRU-Bezeichnungen nachvollziehen. Normalerweise macht aber niemand einen Hehl daraus, dass er ein IPS-Display verbaut hat.
TN-Displays werden von lenovo verbaut, weil sie günstiger als IPS-Displays sind. So einfach ist das.
Ich denke mal mit dem X220 bist du schon auf dem richtigen Weg.

Wobei "gutes Display" die Frage aufwirft : Wozu wird es benötigt ? Für den normalen Büro-/ Studentenalltag dürfte auch ein normales TN LED-Backlight hinreichend sein. Vielleicht erst mal ein X220 in Natura (Stammtisch ?) betrachten,denn die Modelle mit IPS-Display gehen normalerweise (Auch bei nbwn ) etwa bei € 850-900 los. Gruss Uwe

Bei NBWN steht "LED-Backlight, IPS" in der Artikelbeschreibung drin - das kannst Du einfach als Suchbegriff verwenden.
Mit 700€ dürfte es da allerdings eng werden, billigste Variante ist seltsamerweise ein x220t für 800€.

Wenn Dir das Gewicht nichts ausmacht, kämen evtl. auch gebrauchte x200t / x201t in Betracht, die wären dann billiger...

bei nbwn steht manchmal auch "premium" statt "ips" beim display. vereinzelt bekommt man aber auch für <700 ein x220 mit ips. ein bekannter von mir hat kürzlich eins ergattern können. allerdings erforderte das insider-wissen, da in der beschreibung keine rede von ips war

wenn man bereit ist zu basteln, kann man auch ein x200 mit ccfl nehmen und ein modifiziertes x200t-panel (pva oder affs) einbauen.

Hallo akg, für 695€ gibts das X220 IPS i7 4GB ohne HDD 6c in meiner Signatur.

Hast du zufällig "Verbindungen" in die Schweiz ;)?

habe mir heute ein x230 ips angesehen
kein wow effekt

farbdarstellung war meinem t61p mit 1600er auflösung, bis auf die blickwinkel, ähnlich.

gibt es keine bessere displays von lenovo?
habe gelesen dass das vaio z13 ein super display haben soll, leider mit schlechter akkuleistung

etwas besseres bekommst du bei lenovo nicht in der größe. das andere top-display ist das full-hd bei den 15"ern (t und w). oder eben x200 mit displaymod.

ja alle tablets haben ein blickwinkelstabiles panel (ob die technik jetzt IPS oder sonstwas ist, keine ahnung)

ich kann dir sagen, das X201t panel ist nicht besser als das IPS X220.
zudem hast da noch eine scheibe davor.

ich kann dir sagen, das X201t panel ist nicht besser als das IPS X220.

Hm, mir fallen mindestens 2 mögliche Vorteile des x200t/201t-Screens ein:
- die Outdoorvariante hat 400nits vs 300 nits beim x220
- 16:10-Format, zumindest ein klein bisschen mehr Platz in der Vertikalen.

Abgesehen davon (und vom Preis) liegen natürlich die meisten Vorteile beim x220.

farbdarstellung war meinem t61p mit 1600er auflösung, bis auf die blickwinkel, ähnlich.
Das IPS des X220 ist kein Stück besser als ein TN Panel was die Farben angeht.

Nur bei den Blickwinkeln/Schwarzwert kann es überzeugen. Ich war anfangs auch recht enttäuscht aber mit der Zeit und vor allem in der Praxis ist die Blickwinkelunabhängigkeit wirklich ein segen. Man muss es eben erstmal zu schätzen lernen.

Für Outdoor ist das X220 eigentlich nicht geeignet, dazu ist das Display zu dunkel. (je nach Revision sind 250-300 NITS zwar ordentlich, aber trotzdem nicht ausreichend)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben