11.10 Oneiric Ocelot Tipps und Tricks

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
Wenn ihr ein Problem unter Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot hattet, dass ihr gelöst habt, dann stellt es doch hier herein. Vielleicht wird es ja eine hilfreiche Sammlung. Für nicht gelöste Probleme bitte einen eigenen Thread aufmachen, der Ordnung halber.


- hoher Stromverbrauch (mit Sandy-Bridge-Geräten):

in der /etc/default/grub ergänzen,
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1"
Danach natürlich sudo update-grub

- automatische Einbindung von NTFS-Partitionen:

die /etc/fstab um eine Zeile ergänzen,
UUID="mit blkid oder ls -l /dev/disk/by-uuid auslesen" /media/"Name der Partition" ntfs default 0 0

- Bildschirm-Helligkeit und Dimm-Verhalten vorgeben:
unter Systemeinstellungen -> Bildschirm

- gnome-power-manager über den Terminal bedienen (über den gconf-editor hab ich's nicht geschafft):
gsettings BEFEHLE listet alle Befehle auf
gsettings list-recursively org.gnome.settings-daemon.plugins.power listet alle Schlüssel und Werte auf
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power [Schlüssel] [Wert] setzt einen Schlüssel auf einen bestimmten Wert (ohne die eckigen Klammern)

- Tastenkombination zu herunterfahren:
in der Dash herunterfahren eingeben und den Button in den Starter ziehen (ist zwar nicht das was ich suchte, aber so kann man über die Super-Taste+Zahl den Herunterfahren Dialog aufrufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad diesen Thread hier im Forum gelesen, der eine interessante Möglichkeit schafft die volle Helligkeitsregelung zu bekommen, darum nehm ich es einfach hier noch mit rein.

Die Helligkeitsregelung in 11.10 ist auf 6 Stufen reduziert, was man mit dem Bootparameter "acpi_backlight=vendor" umgehen kann. Dann funktionieren alle Stufen (bei mir 16) nur die On-Screen Anzeige der Helligkeitsregelung zeigt nicht mehr richtig an. Muss man sich also für das ein oder andere entscheidenl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben