Budget Gaming PC

Nx2

Member
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
213
Bei mir steht ein Gaming PC Kauf an. Da ich mir das Geld wirklich von den Rippen absparen musste würd ich ungern zuviel ausgeben. Auf der anderen Seite wärs natürlich auch ärgerlich nun Mist zu kaufen und bald wieder investieren zu müssen.

Ich möchte in der nächsten Zeit öfter mal SC2 spielen, ein paar Reserven für zukünftige Spiele wären auch ganz nett.

Der Preisrahmen ist nicht mehr weit dehnbar, nur mit sehr guten Gründen würd ich mehr als die derzeit veranschlagten 450 Euro ausgeben wollen.

Mainboard: MSI 870A-G54 - 85€
CPU: Phenom II 555 - 80€
GPU: Gigabyte 460gtx OC - 160€
Lüfter: Zalman CNPS 7000 - 25€
RAM: 2x2GB DDR3 1333 - 50€
Gehäuse: MS-Tech LC05B - 45€
Festplatte: bereits vorhanden

Der Plan ist bei der CPU 2 weitere Kerne freizuschalten (ich weiss, das funktioniert nicht immer, aber generell ist die Black Edition ja auch recht Übertaktungsfreudig, wenns nicht geht, dann gehts halt nicht, in der Preisklasse aber immer noch eine gute CPU). Im Gehäuse ist ein 550W Netzteil bereits drinn. Es ist nicht schön, aber ich denke es erfüllt seinen Zweck. Die 460 ist glaub ich in der Preislage recht konkurrenzlos. Die neuere aber nur 20-30% schnellere 560gtx kostet leider 80 Euro mehr. Das ist ganz schön viel.

Also, was haltet ihr davon? Kann ich meine Kohlen effizienter investieren? Sollte ich irgendwo unbedingt lieber ein paar Euro mehr ausgeben um wesentlich mehr Leistung zu bekommen?
 
Du könntest auf jedenfall auf gebrauchte Komponenten setzen.
Da jetzt die neuen Sandy Bridge Prozessoren im Handel sind, verkaufen viele Enthusiasten ihre "alten" Systeme.
 
Bist du dir bei dem Board sicher? Ich habe jetzt nur kurz gesucht - aber die Freischaltung scheint nur mit 710er oder 750er Southbridge möglih zu sein - das wäre ein 880er Chipsatz. Der 870er hat eine SB850. (http://www.hardwareluxx.de/community/f11/phenom-ii-am3-x2-550-zu-x4-b50-freischalten-618231.html)

Als Kühler würde ich eher einen großen Towerkühler nehmen - Scythe ninja oder mugen. Ob 460GTX oder Ati 6850/6870 ist sicherlich eine Geschmacksfrage - die 6870 sollte jedenfalls schneller sein (etwa wie 470).
 
Ich würde nach einer gebrauchten HD5770 ausschau halten, sehr günstig, da grade eine neue Serie raus gekommen ist und Leistung satt. Ich bin damit sehr zufrieden.

Bei dem gehäuse würde ich mir lieber ein anständiges gebrauchtes holen, das was du mit dem eingebauten Netzteil zu sparen versuchst zahlst du mit der Stromrechnung 3mal wieder drauf.

Meinem Bruder hab ich einen recht Preiswerten Gaming Rechner zusammengestellt mit einem AthlonII der hat 2x 2,8Ghz und reicht dicke. Da könntest du evtl. 40€ sparen.
 
Bei der CPU wuerde ich bleiben, da ist die Chance gross auf 4 Kerne zu kommen, und wenn nicht reichts immer noch locker, gerade fuer sc2.
Der Tip mit der 5770 ist gut. Ich selbst habe die MSI Hawk 5770, die ist extrem leise. Fuer SC2 reichts auch auf FullHD mit allen Settings auf Anschlag.

Beim Board wuerde ich eins nehmen was auch ne 850er Southbridge hat. In einer der letzten C'Ts war bei den Bauempfehlungen was gutes dabei.

So billig wie Ram gerade ist wuerde ich glaub auf 2*4 GB gehen - wer weiss wofuer es mal gut ist :)
 
8GB RAM ist herrausgeschmissenes Geld.
Das brauchst du zum Zocken noch nicht in 4 Jahren.
 
Ich würde mir auch 4GB holen reicht lockern... am besten ein einzelnes Modul.
 
Hi, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps :)

Gebraucht kaufen lohnt sich für mich nicht so ganz, da ich ne ganze Reihe meinpaket.de Gutscheine habe, die ich dann ja nicht einsetzen könnte. Immerhin 125 euro.

Gibts generell Meinungen dazu ob ich mir eher einen Sandy Bridge Prozessor holen sollte? Oder istr das Overkill?
 
Nö, Sandybrige ist schon super, aber wohl wesentlich teurer...

Für 80€ bekommst du da keine CPU.
 
Ich würde schon ein bisschen mehr ausgeben, die Frage ist denke ich eher ob sich das wirklich lohnt? Reicht die Graka dann noch? Gibts so nen starken performance schub? An sowas dachte ich.
 
Ich sehe zumindest mit meinem Phenom-System keinen Grund fuer Sandy Bridge. Ja - die neuen Intels sind der Hammer. Aber braucht man die Leistung? Eher weniger :)

Ram wuerde ich immer als Paerchen kaufen, dann klappts mit Dualchannel. Und 2*2 liegen bei 40-45 eur, 2*4 gibts fuer 65 eur. Dann wuerd ich gleich auf nummer sicher gehen, als hinterher dann schauen zu muessen das ich in 1-2 Jahren Speicher kriege der zum bestehenden passt.
 
Ich seh das so wie IronEagle: Für 60-70 € bekommt man schon 8 GB DDR3 zur Zeit,

daher für 35-40 € 2 x 2 GB DDR3 oder eben für 60-70 € dann 2 x 4 GB DDR3.

Ram ist aktuell wieder in einem preislichen Tiefpunkt, erfahrungsgemäß zieht er bald wieder an und bleibt dann auch wieder 1-2 Jahre stabil.

Wegen Dualchannel würde ich 2 Module nehmen und ein Mainboard mit 4 Ramsockeln, so ist einfaches aufrüsten später mal möglich.(sofern du nicht 2 x 4 GB nimmst, dann glaube ich reichen 2 Sockel auch aus auf längere Sicht.)

4 GB sind heute eigentlich Standard, allein Chrome kann schon 2 GB belegen wenn 50 Tabs offen sind. ;)

Aber sofern du nur zocken willst, reichen 4 GB absolut aus.

Das Mainboard und v.a. die CPU kommt mir etwas teuer vor.

Der AMD Phenom II X2 555 (2 x 3.2 Ghz) kostet ca. 80 €

Für 7 € mehr bekommst du aber den AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed und musst keinen Freischaltungsspielchen treiben.

Jetzt optimieren wir das Mainboard, da du nun kein Core-Unlock mehr brauchst:

Das MSI von dir kostet ca. 75 €.

Ohne Core-Unlock würds vllt. auch das MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-040R) für ~ 55 € tun?
oder das Gigabyte GA-880GM-D2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) für 63 € (das hab ich glaub sogar auch bzw. ein ähnliches mit 880er von Gigabyte.)

Noch günstiger gehts natürlich mit Asrock und co, wenn man das will.
Einfach mal http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam3&xf=317_880G&sort=p durchsehen.

Zur Grafikkarte:
Die 460GTX OC kostet (laut deinem Post) 160 €
Wenn dir 768 MB Grafikram reichen, gibts die von MSI für 117 €.
Die GTX 460 SE (Smart Edition) gibts mit 1 GB ab 130 €. Ich weiß aber nicht was das SE bedeutet, vermutlich ist die langsamer oder so.Daher würd ich das lieber sein lassen oder vorher googeln ;)
Sparkle sagt dann ab 143 € auch hallo zur GTX 460 mit 1 GB Ram (ohne SE ;))

Ergo: Viel Einsparpotential vorhanden, MeinPaket macht davon aber trotz Gutscheine meist einiges kaputt, da vieles dort eine gute Ecke teurer ist...

Edit: IronEagle ist mir dazwischen gerutscht und hat das mit dem Ram einfach vorweggenommen! :D ;)
 
Danke für die vielen Hinweise :) Das mit dem Mainboard sollte ich mir tatsaechlich nochmal überlegen, ich denke ich nehme da ein billigeres und dann den phenom ii 955.

Der 840er ist leider garkein echter phenom, der hat naemlich garkeinen lvl3 cache - ich glaube da greife ich lieber zu dem oben genannten.

Das gute bei der Grafikkarte ist, dass sie von Haus aus auf höherem Takt laeuft und der Erfahrung nach auch noch einiges an Luft hat, die 10-15 Euro lohnen sich da denke ichschon :)
 
Ja aber vermutlich ist die auch lauter ;)

Wen man bedenkt das Grafikkarten OC in dem Bereich oftmals 1-2 Frames bringt, würd ich mir das gut überlegen.

Das mit phenom stimmt .. hatte mich schon gewundert, wieso der so günstig ist. Da ist ein 9x5 natürlich zu bevorzugen (aber auch teurer!).

(Dachte ja eig. immer, das alle Phenom II Level 3 Cache haben, und die Athlon's keinen.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben