PHC Undervolting Thread

das kann dir schnell um die ohren fliegen. zugriffe auf /sys in startscripten scheitern oftmals an einem noch nicht gemountetem /sys. das liegt an den modernen parallelisierenden init-systemen wie upstart und systemd.
was schlägst du denn vor stattdessen?:confused:
 
du nutzt ubuntu, oder?
wenn ja, nimm tlp. das hat phc-support und macht nach eintragen der werte in die config-datei den rest automatisch (sofern kernel-seitig alles im lot ist). auhc unter anderen distris kann man linrunners tlp nutzen. infos dazu hat linrunner in seiner signatur verlinkt (bin gerade zu faul den link hier direkt reinzusetzen) ;)
 
ja nutze auch tlp, werde das mal versuchen darüber einzutragen, guter tipp, hab jetzt in erster minute nicht auf dem schirm gehabt , dass das auch geht . :eek:

aber wie geht das denn da? die einstellungen die ich jetzt vorgenommen habe und dauch über die rc.local automatisch lade, tauchen ja in den phc einstellungen auch auf, aber wie stelle ich das da bloß ein...hmm mal etwas suchen...:-\
 
Zuletzt bearbeitet:
wirf mal nen blick in die tlp-config. dort gibt es 3 zeilen zum thema tlp. 2 davon sind beschreibung. daraus folgt was? ;)
 
Danke für die Tipps, vor allem mit dem Blacklisting und dem Testing-Modul: http://www.linux-phc.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=267&start=10
Das PHC Forum ist so grausam Gepflegt und unübersichtlich... Lasse grad per Script die VIDs mit CPUBurn für mein heute angekommenes X200 ermitteln. :)


Evtl. wärs mal Zeit für eine aktualisierte Anleitung im Wiki für Kernels 3.x; Das letzte mal als ich mein X60 Untervoltet hatte war noch 2.4.6 angesagt und die Module haben nich so viel gemeckert :D


//edith: jetzt is das Script schon bei VID 13 (908mV) und macht noch weiter.... wie weit geht den der P8600 (original ist bei 39)?
edith2: also da is irgendwas kaputt. script ist grad bei VID 0... phc_vids sagt auch 0, freq ist fest auf 2.4ghz. komisch

edith3: jajaja.... ich weiß.... es ist ja nicht mehr phc_vids sondern phc_controls ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Anpassung für Kernel 3* würde ich nicht meckern...^^

Code:
lsmod | grep acpi_cpufreq lsmod | grep speedstep_centrino

wird ohne Ergebnis zurückgegeben. Auf Uusers ist nur ein Verweis auf Kernel 2.6* und Ubuntu 7.10 und ich möchte gerade bei solchen Sachen nicht auf gut Glück daran rumspielen :rolleyes:

p.s.: tlp ist installiert.
 
der tp-kernel aus dem thinkpad-extras-ppa von linrunner hat phc komplett an board. den baut er inzwischen auch für 12.04
 
der tp-kernel aus dem thinkpad-extras-ppa von linrunner hat phc komplett an board. den baut er inzwischen auch für 12.04

Den Tlp-Stromsparthread meinst du aber nicht, oder?
Wie kann ich gucken, ob ich die Module schon installiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso thread? ich hab doch gar keinen thread erwähnt:confused:
welche module? tp_smapi oder die für phc?
 
sieh dir erstmal die bestehenden werte an. dann kannst du die spannungen einzeln anpassen. die ausgangswerte findest du hier: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_controls
bevor du jedoch irgendwelche phc-sachen in /etc/default/tlp änderst, solltest du die spannungen gründlich mit mprime austesten. das alleine dauert etliche stunden, bis man sich sicher sein kann, dass man einen stabilen betrieb mit möglichst niedrigen spannungen erreicht hat. bis dahin wird dir das tp mehrere male einfrieren oder mprime meldet rechenfehler. "mal eben" is nich.
 
Hallo Leute,

ich hab mir grad Quantal installiert. Es war wie jedesmal: Wegen der fehlenden Linux-PHC Unterstützung hat das in einem unkontrollierten Wutasbruch geendet.

Kann mir von jemand sagen wie ich dem Kernel (3.5.0-18-generic) einprügeln kann das PHC Modul zu laden?

Besten Dank und viele Grüße,
Stefan
 
Gewalt ist keine Lösung. Selbst Kompilieren wäre angesagt. Im übrigen wüßte ich keinen Grund, wozu man unbedingt 12.10 braucht, wo doch 12.04 perfekt läuft ...
 
Kommt auf die CPU an.

Afair können nur <=C2D PHC. Meine Sandy im x220 kanns zb nicht.

Grüße
 
Gewalt ist keine Lösung.
Ich bin zu impulsiv! Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;-)

Selbst Kompilieren wäre angesagt.
Ich habs befürchtet! Ich hatte mich bei der letzten Installation vor mehr als einem Jahr schon mal daran versucht. Leider ohne nennenswerte Erfolgen. Dann warst du so gut und hast den TP-Kernel zur Verfügung gestellt. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie man den Kernel baut? Ach verdammt, dann muss ich das all zwei Wochen bei nem Update machen.

Im übrigen wüßte ich keinen Grund, wozu man unbedingt 12.10 braucht, wo doch 12.04 perfekt läuft ...
12.04 wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Tja, ich wollte GNOME 3.6 ... . Noch nen halben Tag zu vergeuden um 12.04 zu installieren will ich eigentlich nicht. Da lerne ich lieber wie man nen Kernel baut.

... Afair können nur <=C2D PHC ...
Ist ein C2D T5600.
 
Die Jungs haben haben es bis heute nicht geschafft, ihr PPA auf dem Laufenden zu halten, oder? Die neueste Version ist weiterhin für Precise, und ich zweifle, dass sie mit Sicherheitsupdates mitziehen.

Wenn die dämlichen Ubuntuianer halt einfach acpi-cpufreq als Modul kompilieren würden, könnte man das ganze simpel mit dkms lösen. Aber nein :rolleyes: Ich nutze zum ersten Mal seit über einem halben Jahrzehnt wieder ein Ubuntu-Derivat und darf auch schon wieder Kernel kompilieren. Dabei nutze ich Mint doch gerade weil ich keine Lust habe, wöchentlich von Hand Kernels zu machen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es inzwischen ganz simpel mit dkms lösen, ich hab mich vorgestern nach langer Pause wieder damit beschäftigt. Problem derzeit ist aber, dass zum einen der governor Mist baut (1600/2400 MHz, Wechsel maximal im Halbminutentakt, keine Taktstufe 800 MHz), und zum anderen, dass der Sleep nicht geht. Letzteres könnte aber auchn generelles Kernelproblem sein, ich schiebs derzeit aber noch auf phc.
 
Man kann es inzwischen ganz simpel mit dkms lösen, ich hab mich vorgestern nach langer Pause wieder damit beschäftigt. Problem derzeit ist aber, dass zum einen der governor Mist baut (1600/2400 MHz, Wechsel maximal im Halbminutentakt, keine Taktstufe 800 MHz), und zum anderen, dass der Sleep nicht geht. Letzteres könnte aber auchn generelles Kernelproblem sein, ich schiebs derzeit aber noch auf phc.
Wie bekommst du das Modul denn überhaupt geladen, wenn acpi-cpufreq noch aktiv ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben