Hilfe! :( T43 bootet nach erster R&R-CD nicht mehr von CD

unleash

New member
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
15
Hallo,

arbeite mit 'nem T43 (2668-8AG, falls von Interesse), Win XP Pro + SP3. Nach den letzten Thinkvantage-Updates schien sich der Rechner beim Schalten in den Standbybetrieb aufzuhängen (Bildschirm schwarz, Lüfter lief weiter, Mond-Diode sprang nicht an). Nach einem zusätzlichen Windows-Update funktionierte der Standbybetrieb wieder, jedoch lief die CPU nach dem Windowsstart stundenlang auf 100%. Schien kein einzelner Prozess direkt für verantwortlich zu sein. Im Taskmanager nach CPU-Last sortiert, die ersten 10-15 Dienste wechselten permanent die Plätze und liefen durchgehend auf 2-3%. Nach und nach deaktivierte ich die aktiven Dienste, und nachdem ich die SynTPEnh.exe beendete, ging es wieder halbwegs. Allerdings erwies sich jeder Aufruf eines Programms oder Fensters als Geduldsprüfung.

Also entschied ich mich das System mit Hilfe der Recovery-CDs neu Aufzusetzen. Der Beschriftung der CDs nach sind sie auch für das Gerät geeignet; auch der Mitarbeiter an der Lenovo-Servicehotline bestätigte mir anhand der FRU-Nummer der CDs, dass sie für mein Gerät mit dieser Typen- & Seriennummer gedacht sind. Insgesamt handelt es sich um 8 Datenträger
1) IBM Rescue and Recovery, CD 1 von 1, 27. April 2005
2) Lenovo Supplemental Product Recovery CD for Type Multiple, 21.03.2006
3) CD 1-6 zur Produktwiederherstellung für ThinkPad T43, T43p, Type 2668 (und noch einige Typen mehr), 06.07.2005

Von der ersten CD gebootet, R&R gestartet, die mach-mir-alles-komplett-neu-auf-Werkseinstellung-Variante gewählt, woraufhin das Gerät anfing zu arbeiten. Glaube aus dem Augenwinkel heraus gesehen zu haben dass er irgendwas von oder nach i386 kopierte. Auf die bald nach einem Reboot folgende Frage ob noch weitere CDs vorliegen akzeptierte R&R nur die von mir unter 2) genannter CD, allerdings ohne scheinbar irgendwas mit ihr anzustellen. Danach fordert R&R mich auf die CD für die Produktwiederherstellung 1 ins Laufwerk zu legen. Hab alle CDs ausprobiert (natürlich die mit der 1 zuerst), jedoch behauptet R&R dass es der falsche Datenträger wäre.

Seitdem ist jetzt nichts mehr zu machen. Wenn ich's ThinkPad neu starte, startet es immer wieder R&R und will an dieser Stelle weiter machen. Selbst wenn ich die unter 1) genannte CD einlege, lässt sich der Wiederherstellungsprozess anhand der Datenträger nicht noch einmal von vorn durchspielen. Habe auch im BIOS das optische Lw in der Boot-Sequenz an erster Stelle gesetzt. BIOS-default-Einstellungen mit und ohne zusätzlich nochmal das optische Lw an erste Stelle zu setzen scheint nichts zu bringen. Auch von einer normalen Windows-XP-CD bootet das System nicht. Laufwerk einmal rausnehmen & wieder reinstecken hat auch nichts gebracht. Letzter Versuch war, alle Laufwerke bis auf das optische aus der Boot-Sequenz im BIOS zu deaktivieren, dabei kommt dann wie erwartet die Meldung, dass no operating system is found.

Würd ja schon am liebsten gern von den Recovery-CDs installieren, aber selbst wenn die Datenträger trotz richtiger Beschriftung 'ne falsche Montagsproduktion sind, müsste ich doch wenigstens ganz normal wie auf jedem anderen PC auch 'nen popliges Win XP per CD aufspielen können? Jemand 'ne Idee was ich da falsch mache?

Bin für Vorschläge dankbar, brauche das Gerät bis spätestens Dienstag wieder betriebsbereit. :(

unleash
 
Habe mit dieser Anleitung


http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/


'ne XP-Installations-CD auf 'nen bootfähigen USB-Stick gepackt. Das ThinkPad mag davon wohl merkwürdigerweise auch booten, allerdings nur wenn ich per F12 das Boot-menue aufrufe. (Frag mich warum ich auf diesem Weg nicht auch von CD booten kann?!?)

Beim Partitionsauswahl-menue zeigt die Windows-Installationsroutine eine von IBM angelegte, kleine Partition an, die sich hier wie gehabt löschen lässt. Die Windows-Installation hat so zwar wohl nun funktioniert, allerdings bootet das Gerät nach wie vor nicht von CD, auch nicht wenn ich's mit F12 dazu zwingen will.

Irgendwer 'ne Idee woran's liegen könnte, oder wie man wenigstens herausfinden könnte was hier verkehrt läuft?

unleash
 
Problem gelöst! Nach stundenlangem Herumprobieren kamen meinem Verständnis nach nur drei Lösungsmöglichkeiten in Frage:
- optisches Lw austauschen
- BIOS fläshen
- Mainboard ersetzen (was i. d. R. 'nem finanziellen Totalschaden gleichkommt)


Scheint wohl 'nen ganz blöder Zufall gewesen zu sein, dass das optische Lw während der R&R-Installation irgend'ne Macke abbekommen hat, dass das System so merkwürdig hat rumziggn lassen. Habe über 'nen neues CD-Laufwerk ganz normal wieder von den R&R-CDs booten und installieren können.

Auch wenn scheinbar niemand Rat wusste, trotzdem danke für's reinschauen.

unleash
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben