Neue MacBooks 2011 haben 15.4" 16:10 LCDs, warum nicht Lenovo?

UMTS/GSM Karten sind eigentlich ja ganz nett, aber ich mach das auch per Handy (über den König Blauzahn), mangels UMTS im R500. Die Expresscard ist natürlich beim R500 auch noch eine Möglichkeit ;).
Aber devlin hat imho vollkommen recht und wir können Lenovo ja nicht direkt vorschreiben was sie so zusammenbasteln, das müssen sie leider selber merken.
Wobei ich erstmal bei der 500er Reihe bleibe, 16:10 ist einfach fein ;)
 
über BT ist abe rso ne sache,

die in deutschland beworbenen 7,2 MBit sind mit BT nicht darstellbar.
ich habe da max. 1MBit udn das entspricht halt nru einem siebtel ;)
sogesehen macht das nur dsann sinn, wenn man es selten nutzt.
andererseits sidn pcmcia/pc-expresscards natürlich machbar, abe rgerad ebei den neuen expresscards gibts leider kaum bündig abschließende ;)
 
Das Apple kein UMTS verbaut weil es in USA keiner "brauch" - das ist ja lächerlich.

Da kann BMW dann auch in Deutschland mit roten Blinkern aus dem absatzstärksten Markt rumfahren hierzulande kann man dann die gelben nachrüsten und warum gibts eigentlich rechtsgelenkte Autos - brauch man doch in USA und Kontinentaleuropa garnicht.

Wahnsinn wie unflexsibel die sind! Beim Netzteil ist ja wenigstens ein Stecker für das jeweilige Land dabei da kann man aber wirklich froh sein, dass die das dann hinbekommen.
 
Tapfererlotz' schrieb:
Das Apple kein UMTS verbaut weil es in USA keiner "brauch" - das ist ja lächerlich.

Da kann BMW dann auch in Deutschland mit roten Blinkern aus dem absatzstärksten Markt rumfahren hierzulande kann man dann die gelben nachrüsten und warum gibts eigentlich rechtsgelenkte Autos - brauch man doch in USA und Kontinentaleuropa garnicht.

Wahnsinn wie unflexsibel die sind! Beim Netzteil ist ja wenigstens ein Stecker für das jeweilige Land dabei da kann man aber wirklich froh sein, dass die das dann hinbekommen.
Schwachsinn - entschuldige!

Wenn BMW nach Schema A Autos bauen würde, welche für 90% der Käufer so passen - aber es für Schema B eine Käuferschicht von 10% gibt - würde BMW eben Schema A für eben diese 90% Käufer bauen und sicher nicht nach Schema B bauen, wovon 10% dann profitieren, aber für die anderen 90% das unwichtig ist!

Das Zweite - wir sprechen hier nicht von einem kleinen Gimmick! Ein UMTS Schacht, samt Antenne und Co bedeutet eine grundlegende Änderung des Designs vom Gehäuse, Platine etc. Und das, weil eine "kleine" Horde an Käufer dringend darauf besteht? Ob ich einen Stecker für Deutschland, Frankreich oder USA beilege - das ist ein Teil, wo ich unabhängig von anderen Komponenten je nach Land ohne jeglichen großen Aufwand tauschen und erweitern kann...

Aber mit/ohne UMTS mal eben aus einer schon bestehenden MacBook Reihe - bedeutet umkrempeln des Design`s. Und das macht man kaufmännisch eben nicht, wenn die Käufergröße zu klein ist. Keine Firma würde das machen.
 
Man Brauch kein Design umkrempeln sondern nur anders designen. Hoffentlich ist der Unterschied erkennbar. Wenn Lenovo ein Notebook rausbringt wo UMTS-Nachrüstung nicht möglich ist dann wird das heutzutage auch zurecht kritisiert - kann man da auch machen, Lenovo baut ja auch nicht nur für Europa.
Hab hier mal gelesen das ausgerechnet die US x100e alle UMTS-Ready sind - ne ziemliche Geldverschwendung was?

BTW: Die Automobilbranche ist wirklich so die baut was der Gesetzgeber oder Kunde sagt - Amerikaner gibts hier auch mit km-Tacho und EU-Streuscheiben. Klar entscheidet jeweils Kosten/Nutzen ob das Model in dem jeweiligen Land dann überhaupt erscheint aber das trifft in dem Fall nicht zu - es sei denn man kann das den Kunden so verkaufen das die ihn nicht stört.

(nicht erschlagen wegen der Meinung soll keine Propaganda sein pro oder contra irgendwas)
 
Tapfererlotz' schrieb:
Klar entscheidet jeweils Kosten/Nutzen ob das Model in dem jeweiligen Land dann überhaupt erscheint aber das trifft in dem Fall nicht zu - es sei denn man kann das den Kunden so verkaufen das die ihn nicht stört.
Na, und genau das ist doch hier der Fall?! Die Menge der Apple-Nutzer, die UMTS direkt im Gerät vermissen, ist einfach zu gering. Versteh mich nicht falsch, mir wäre die UMTS-Option auch lieber. Aber ich kann die Haltung von Apple durchaus verstehen, dass sie wegen "der paar Hansel", die deshalb kein MacBook kaufen, einfach links liegen lassen ;).
 
Diese Geschichte mit dem Bluetooth ist ja nun wirklich suboptimal. Wie gesagt, die Laufzeit verringert sich erheblich (bei beiden Geräten). Ich kann mir selbst bei dem Amis nicht vorstellen das sie das ernsthaft bevorzugen. Die die ich kenne tun es jedenfalls nicht.
Auch die Geschichte mit dem fehlenden UMTS Netz halte ich für unsinnig. Was machen die denn alle mit ihren Iphones, Blackberrys etc.? Das Netz ist zwar bei weitem nicht so ausgebaut wie hierzulande, das ist aber durch die enormen Flächen auch verständlich.

Andererseits kann ich die Argumentation des Fehlenden Marktes auch durchaus nachvollziehen. Sicherlich gibt es für Apple andere Prioritäten. Die üblichen Verdächtigen sitzen in der Regel eh immer dort wo es ohnehin WiFi gibt. Ich hab jedenfalls noch fast keinen Apple-Nutzer mit UMTS-Stick gesehen. Abgesehen davon gibt es in den Staaten einfach auch ein erheblich besseres Netz an kostenlosen Netzen. Aber es ist und bleibt halt schade und ein riesen Manko...
 
Fakten sind Fakten, Apple-Notebooks haben kein integriertes UMTS und Lenovo nun nur noch 16:9, das ist eben so ;)

Warum und weshalb müsste man dann Steve Jobs und den Lenovo-Chef fragen.

Ich hatte bis jetzt wie viele einen UMTS-Stick, ist zwar nicht so elegant wie integriertes UMTS, hat aber wiederum den Vorteil, dass man den Stick schnell für andere Rechner verwenden kann.

Da das Galaxy S Tethering kann, benutze ich es jetzt per Wlan und spare ich mir so den Extra-UMTS-Account. Sehr empfehlenwert für jeden der ein neueres Smartphone mit Flatrate hat. Die Akkuleistung beim Galaxy S ist kein Problem, da man im Gegensatz zum iPhone problemlos den Akku tauschen oder einen Power-Akku verwenden kann.
 
Zur 16:9 - 16:10 Problematik:

Dasselbe beobachte ich auch gerade im Desktopsegment. Es gibt praktisch keine 16:10 TFTs mehr. Schaue ich bei meinem "Stammhändler":

22":
16:10: Billigster von Eizo für 670.- CHF - insgesamt 4 Geräte
16:9: Billigster für 150.- CHF - insgesamt 40 Geräte

24":
16:10: Billigster von Samsung, 310.- CHF
16:9 Billigster für 170.- CHF


Bei 24" geht's ja noch. 22" geht gar nicht mehr. Der "Markt" stellt komplett auf 16:9 um. Einzig bei richtig professionellen Geräten findet man noch 16:10. Einige Ausnahmen gibt es zum Glück noch. zum Glück ist es bei grösseren Monitoren weniger störend, da man auch bei 24" 16:9 problemlos z.B. zwei Dokumente nebeneinander benutzen kann und immernoch relativ viel Fläche hat. 16:10 wäre klar besser, aber es ist verkraftbar. Bei Laptops hingegen - keine Chance. Je kleiner der Monitor wird, desto einschränkender wird der Platz.
Die Politik von Lenovo verstehe ich aber überhaupt nicht. Wie schon vielfach angesprochen: für Consumer haben sie doch die IdeaPad-Reihe?! Wieso wollen sie die ThinkPad Reihe nun auch auf Consumer trimmen? Was ist die Logik dahinter?


Auch wenn die Qualität beim T410 wohl auch etwas nachgelassen hat, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Was einem "ab jetzt" vorgesetzt wird, können sie behalten.


Zu UMTS:
Sowohl das iPhone 4 mit neuestem Update (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und eigentlich alle Android Geräte können Wireless Tethering - ohne Bluetooth oder ähnliches. Im Notfall nimmt man halt ein kurzes USB-Kabel mit und betreibt USB-Tethering. Von daher nimmt die Notwendigkeit von UMTS in einem Notebook ab, auch wenn es einige vielleicht nach wie vor benötigen, keine Frage.
 
Auch wenn ich hiermit riskiere das das wiederauftauchen dieses threads als "Jehova" Ruf verstanden wird, so finde ich diesen doch irgendwie am passendsten.

Gerade eben auf engadget gelesen:
http://www.engadget.com/2011/05/11/stub-official-samsung-reveals-chrome-os-laptops/

The 12.1-inch Super Bright display is both anti-reflective and anti-glare for a consistently vibrant visual experience across a variety of light conditions, from outdoors to dimly lit environments. The Series 5 display's 300nit brightness brings all forms of media alive in vibrant color.

16:10 resolution
12.1-inch SuperBright Display – 36% brighter than standard display


Sogar Samsung schafft es für ein billigheimer Wegwerf Consumer ThinClient Chrom dingensbumens ein 16:10 Display zu verbauen, noch dazu in Matt, und extra Hell!

Und lenovo verbaut munter 16:9, und behauptet es gäbe halt nunmal nix anderes mehr. Nur woher kommen dann die ganzen Displays die - gefühlt - alle anderen, ausser den drei großen "business grade" Anbietern verkaufen? :facepalm:

Muss ich etwa auf ein bescheuertes ChromeOS notebook umsteigen, um ein sinnvolles Display in einem Kleinen Chassis zu bekommen?

vert
 
bedenke bitte die geplanten und zu erwartenden stückzahlen von solchen geräten.
lenovo, dell, hp, udn co müssen da gerade im buisenessbereich anders planen. erstens verkaufen die mehr von den in frage kommenden geräten udn zweitens muss die ersatzteilversorgung längerfristig sichergestellt sein, gerade letzteres ist bei nem billigheimer-samsung doch total egal, dann gibts eben ein anderes gerät als ersatz, wenn mal eines defekt ist und kein ersatzteil mehr da....

nene, gerade da ist in meinen augen keine echte vergleichbarkeit gegeben,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben